Wasserwerte und Besatz

Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu in der Aquaristik. Ich komme eingentlich aus der Terraristik (wie mein Nick vermuten lässt), will mir aber nen kleinen Traum erfüllen und ein Aquarium im Wohnzimmer haben. Gesagt getan, ich habe jetzt ein 112L Becken im Wohnzimmer, welches ich heute eingerichten und befüllt habe. Als Einrichtung habe ich zwei Wurzeln, einen Lochstein und (vorerst) 7 Pflanzen (Lysimachia Nummularia "aurea", Lagarosiphon Major, Vallisneria Gigantea, Hygrophila Salicifolia, Mayaca Fluviatilis, Cabomba Caroliniana) und feinen Kies als Bodengrund.

Jetzt habe ich heute einen Wassertest machen lassen (Bei Dehner) und folgende Werte erhalten:

NO² = <0,3mg/l
pH = 7,0
GH = 18

die anderen Werte habe ich nicht bekommen, werde sie aber kommende Woche selber ermitteln.

Jetzt habe ich mich soweit hier mal durchgelesen um festzustellen, dass pH 7,0 und NO² <0,3mg/l ganz gute Werte sind (wenn ich mich irre, bitte sagen!). Die Gesamthärte ist aber nachdem was ich hier in erfahrung gebracht habe etwas hoch. Die meisten fische, die ich im Zierfisch Lexikon gesehen habe brauchen eine niedrigere GH. Wie kann ich die senken? Das Becken läuft jetzt seit heute Nachmittag, legt sich das in 4-6 Wochen vielleicht? Und welche Fische würden für so hartes Wasser in Frage kommen? vorgestellt habe ich mir da eher kleinere Schwarmfische wie beispielsweise Neons oder so, aber noch nichts konkretes.

Wenn mir da vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich sehr dankbar. Ansonsten, Klasse Forum hier!

grüße,

Ben

Hallo Ben,
das Lochgestein ist kalkhaltig und härtet vermutlich dein Wasser etwas auf. Um sicher zu gehen, solltest du einmal testen, mit welcher GH das Wasser bei dir aus der Leitung kommt.
(Ich beneide dich um den traumhaften pH-Wert. :wink: )

Grüße
Ingrid

A

Anonymous

Guest
Hallo Ben,

das Lochgestein würde ich wirklich aus dem AQ entfernen, ist bei hartem Wasser mitunter etwas kontraproduktiv.
Eine Alternative wäre vielleicht Lavastein, der härtet nicht auf und gelgentlich gibt's den auch mit Löchern, wenn's Dir darum geht.

Weicher bekommt man das Wasser wohl, wenn man Regen- oder Osmosewasser verschneidet, aber dazu müssen Dir andere etwas schreiben, ich selbst habe keine Erfahrung damit.

Sowohl im Zierfischverzeichnis, als auch bei AquaNet kannst Du Dir Fische passend zu Deinen Werten anzeigen lassen, das vereinfacht die Auswahl etwas.
Neons dürfte selbst bei verschnittenem Wasser schwierig werden. Die sind sowieso etwas heikel, aber wenn die Wasserwerte nicht stimmen, kippen die Dir schneller weg als Du gucken kannst, daher wäre es gut, wenn Du da nach einer Alternativen guckst.
Wenn Du dann eine Wahl getroffen hast, dann kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, zu versuchen, die Fische dann als Nachzuchten bei einem Züchter aus Deiner Region zu bekommen, die sind Euer hartes Wasser gewohnt und kommen damit eher klar als Wildfänge, die aus sehr weichem Wasser kommen.
Finden kann man solche Züchter, in dem man sich mal auf der Internetseite des VDA umsieht oder mal in Kontakt mit den regionalen Vereinen tritt.
Manche sind im Internet vertreten, an andere kommt man durch die Zierfischbörsen, die jetzt wieder losgehen.
Auf den Börsen wird zwar meist immer das gleiche angeboten, aber viele Züchter haben die wahren Schätze zuhause und verkaufen die über Mundpropaganda, daher einfach mal den ein oder anderen auf so einer Börse ansprechen, was er sonst noch so hat oder ob er jemanden kennt, der jemanden kennt, der genau das hat, was Du suchst. ;-)

Gruss,
Britta

Hallo brita, Danke für deine Antwort. habe mich auf Aquanet und dem Zierfischverzeichnis mal umgesehen und ein paar sehr schöne fische für mein becken gefunden. Jetzt muss ich die Tiere in 4-6 Wochen nur noch finden und dann werden sie in meinem becken ein Neues zuhause bekommen. bei uns in der Gegend ist ein sehr großer züchter, dem werde ich mal einen Besuch abstatten.

Der Lochstein ist entfernt, werde mich nach einer alternative umsehen.

Danke für eure Antworten,

Grüße,

Ben

Oben