Besatz- und Technik-Fragen für 300 Liter AQ

Hallo,
da ich Neueinsteiger in der Aquaristik bin habe ich mal ein paar Fragen...
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber nicht so recht das richtige gefunden. ^^

Also folgendes:
Ich habe mir ein gebrauchtes Juwel Delta in der Bucht gekauft. Es hat ein Schenkellänge von 87cm also wird es wohl das Juwel Delta 300 sein. *Ich hoffe es ist auch Dicht*
Werde versuchen das Morgen abzuholen. Und bevor ich ins "Blaue hinein" einfach so irgenwas mache wollte ich mir hier erst rat holen.
Ich habe noch ein Eheim 2228 rumliegen... den ich wohl verwenden wollte.

Nun meine erste Frage: Welche Beleuchtung brauche ich?
-->Für meine Skinke musste ich extra HQI und UV Lampen verbauen... (mit Vorschaltgeräten ect.)

Dann würde ich gerne wissen ob ich auch sowas wie ne CO2 Anlage oder Ähnliches brauche bzw. was sonst noch an Technik benötigt wird.


Dann zum 2ten Fragenblock:
Es soll ein schön Bewachsenes buntes Gesellschaftsbecken werden... was könnt ihr mir da so für den da so als Besatz an Fische sowie Pflanzen empfehlen? Bitte nicht sowas wie Skalare... ich find die Dinger Potten hässlich... :wink:
auf jeden Fall sollten Kuhlis und Neons dabei sein :D
Ich habe hier noch einiges an Lochgestein und Wurzeln... kann/sollte man sowas verwenden?

Was ist als AQ Grund zu empfehlen? Sand? Kies? Stört Farbiger Kies die Fische? Was davon ist am einfachsten Sauber zu halten?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen... Aber ich weiß aus dem Terraristik Bereich, dass sowas Grundliegendes vorher geklärt werden sollte... um Fische und Geld zu schonen

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß
Newbi Thomas
 


Hallo!
Ich denke, der Filter sollte reichen. Soweit ich weiß, hat der ne Leistung von 750l/std. Man sagt ungefähr sollte der doppelte Beckeninhalt pro Std. gefiltert werden.
Hat das Becken keine Beleuchtung dabei?
CO2 brauchst Du nicht unbedingt, probier es erstmal ohne. Sicherlich tut es den Pflanzen gut, aber solange sie gut wachsen, ist es nicht nötig. Alternativ und preisgünstiger zur CO2 Anlage ist Easy Carbo, ein flüssiger Stickstoffdünger, der sehr sparsam im Gebrauch ist ( den verwende ich).
Gerade am Anfang sollten viele schnellwachsende Pflanzen ins Becken, damit überflüssige Nährstoffe schneller abgebaut werden ( beugt auch Algen vor). Die meisten Stengelpflanzen sind schnellwachsend, da kannst Du Dir aussuchen was gefällt.
Mit Besatz bin ich überfragt, kommt auch auf Deine Wasserwerte an.
Lochgestein würd ich lassen, wenn ich mich nicht irre,sind die eher was für Salzwasser. Was sind das für Wurzeln? Sind sie aus dem Aquaristikbereich, kannst Du sie verwenden, sind sie aus der Terraristik würd ich es lassen, da die meist gammeln, wenn sie überhaupt unten bleiben.
Auch die Wahl des Bodengrundes hängt von den Fischen ab, gründelnde Arten bevorzugen Sandboden, allen anderen sind mit nicht zu grobem Kies zufrieden. Ob pur oder gefärbt ist Geschmackssache, da so ein AQ aber ein kleines Biotop ist, würd ich eher auf natürliche Farben zurückgreifen, in der Natur gibt es schliesslich auch keinen Rosa Kies :wink:
Unter den Kies kann ( muss man aber nicht) Nährboden für die Pflanzen geben. Ich persönlich habe nur Kies und arbeite dafür mit Düngekugeln und Flüssigdünger. Wenn man nämlich Pflanzen entfernt, zieht man unweigerlich den Nährboden mit hoch, das gab bei mir immer ne unschöne braune Brühe im Becken. Mit den Kugeln setzt man den Dünger nur da ein, wo er auch wirklich gebraucht wird.
 
Hi,
dass sowas Grundliegendes vorher geklärt werden sollte...
Die meisten deiner Fragen sollten mit halbwegs vernünftiger Standart-Literatur geklärt werden. Ich sehe so ein Forum nicht als Plattform um jeden Tag 10x seitenweise grundlegenste Einsteiger-Beratung zu liefern. Wurde alles schon zig-mal geschrieben...
 


Oben