Besatz ok ? pH-Wert tolerierbar? Was noch dazu ?

Schönen guten Abend an alle hier im Forum

Ich habe nach längere Zeit, in erster Linie durch die Begeisterung meines Sohnes (dreieinhalb) für Guppys, ein Becken eingefahren. Da ich selbst als junger Bub ein 600 Liter Becken mit meinem Vater gepflegt habe, habe ich schon ein wenig Grundwissen. Habe mich intensiv eingelesen, viel gegrübelt und trotz der Empfehlung erstmal ein 54l Becken angeschafft.Juwel, gebraucht mit Einhängefilter, Heizstab und Unterschrank Deckel und allem Pipapo für 30 Euro. Bei der Einrichtung hab ich dann nochma das 4fache investiert, dicht bepflanzt, ordentlichen Bodengrund, 1.3mm Kies eine mopaniwurzel und ein schicker schwarzweisser Stein. Ich filter über ein stück blaue Matte auf die ich EFHI Kugeln gepackt hab, also mehr oder weniger eine Eigenkonstruktion. Nachdem ich nun 10 Wochen hab einfahren lassen, sind erst 3 Zebraschnecken eingezogen, dann eine Woche später 7 Guppys, ein M und 6 W und nun nach 14 Tagen noch ein Fünfertrupp marmorierte Zwergpanzerwelse. Ich füttere Guppyfutter von Sera, FD-Tubifex, Granulatmix der fix absinkt für die Welse und ab und zu ne Gurkenscheibe. Wasserwerte folgende laut Tetra-Tröpfchentest:

Nitrit: nicht nachweisbar
pH: 7,5 -8
GH: 4°
kH: 7°
Temp: 26°

Mich irritiert der hohe pH-Wert, da ich früher immer peinlich drauf geachtet habe im neutralen Bereich zu bleiben. Ich halte nix von chemischen Wasserzusätzen, daher die Frage ob ich mir wegen dem pH-Wert Sorgen machen sollte, für die Welse bin ich mit 7,5 ja schon am oberen Limit. Gibt es eine "natürliche Methode den pH zu senken ? Torf ?!

Die Hütte iss ja jetzt schon gscheit voll, wenn die Millionenfische jetzt noch loslegen wirds wohl fix voller, hab aber schon Abnehmer für Guppys. Ich hätte jetzt gerne noch etwas "Eyecatcher"-mässiges. Am liebsten schön bunt. Allerdings verzichte ich auch gerne wenn man mir hier abrät. Ich dachte an ein Zwergfadenfisch-Paar.
Ein Freund erzählte mir von Betta imbellis, die sind aber wohl fast nicht zu bekommen und würden durch die Guppys wohl zu sehr gestresst.

Ich bin für Vorschläge dankbar

Vielen lieben Dank im Voraus

Schönen Abend noch

Gerrit

Anhänge

• IMG_20120414_213338.jpg
    IMG_20120414_213338.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 179

Hallo,

Den PH kannst du mit Torf denke ich am besten senken. Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt(wird auch gerne von Fischen,Welsen etc gefressen) soll auch gehen, ist aber denke ich nicht so effizient.

Grüße, Locke1992

(Sieht schön aus das Becken :) )

fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht sehr gelungen aus für so ein kleines Becken. :thumleft:

Warte mit dem PH-Wert mal ab, bzw. kuck mal auf der Seite eures Wasserversrogers, ob da was steht, dass die den PH-Wert künstlich anheben, um die Rohre zu schützen. Wenn du auch Holz im Becken hast, wird der sich noch nach unten einpendeln. Zur Senkung kanst du Torf, Eichenlaub oder Zuführung CO2 nehmen. Letzteres ist bei deinen Werten wohl am effektivsten. Torf färbt dir normal auch das Wasser entsprechend dunkel, mancher mag das, aber eben nicht jeder.

Lass das mit den Zwergfadenfischen, zumindest in dem kleinen Becken. Nimm dann lieber Hongiguramis, die sehen auch gut aus und passen in so ein Becken gut rein. Dann ist m.E. auch gut. Zu den verschiedenen Betta-Arten müssen die Spezis mal was sagen.

Gruß

Hi! Danke für das Lob und die Antworten. Zum Thema Torf hab ich jetzt mich jetzt mal eingelesen. Ich werde fischollis Rat annehmen und erstmal abwarten wie sich das weiter entwickelt. Das mit den Blättern hab ich iwo schon gelesen, werd ich die Woche mal ausprobieren. Honigguramis ? Hab ich jetzt noch garnicht in Betracht gezogen, ich hab iwo gelesen dass man darauf achten muss, dass die Wasseroberfläche ordentlich in Bewegung ist, da die Herrschaften sonst in Versuchung kommen können sich zu paaren und dazu sind 54l ja zu klein, wegen schutz des Schaumnests durch das Männchen. Korrigiert mich wenn ich Schwachsinn erzähle, aber ich hab halt Panik die Fische nicht artgerecht zu pflegen.

Nochmal vielen Dank für die Ideen und Vorschläge

Schönen Sonntag

Gerrit

fischolli

R.I.P.
Hi Gerrit,

genau, artgerechte Haltung sollte man anstreben. Dazu gehört dann, bei den Labyrinthern eben keine starke Wasserbewegung an der Oberfläche, sondern eine ordentliche Portion Schwimmpflanzen.

Warum sollen die sich nicht paaren? Zum einen ist nichts so fazinierend wie die Fortpflanzung bei den Viechern, der Schaumnestbau und die Brutpflege, zum anderen kommt in einem Gesellschaftsbecken eh nix durch davon. Ich würde mich nicht um dieses schauspiel bringen wollen.

Gruß

Hallo,

dann werde ich mich mal nach Honigguramis umschauen. Ich hab eine ganz leichte Oberflächenbewegung durch meinen Filter, hab den Wasserstand ganz knapp unterhalb des Filterauslaufs, aber trotzdem sieht man durch das Licht eine leichte Wellenbewegung am Filter, am anderen Ende des Beckens (wenn man 54l so nennen kann, iss ja eher ne Pfütze :D ) ist allerdings keinerlei Bewegung an der Oberfläche. Ich hab jetzt mal nach Schwimmpflanzen gesucht und fand "Froschbiss" (Limnobium laevigatum) ganz nett, vorallem weil der feine Wurzeln treibt die ideal als Versteck für Jungfische dienen und den Labyrinthern soll der ja auch sehr zusagen. Hab jetzt dann nur Bammel dass durch die Schwimmpflanzen zuwenig Licht durchkommt. Mal schauen wie ichs angehe. Das mit der Paarung ist so ne Sache. Ich hab gelesen dass die Männchen das Schaumnest bewachen und andere Fische oder sogar das Weibchen angreifen, um das Nest zu verteidigen. Ich stell jetzt einfach mal deine Kompetenz über meine Bedenken und wage demnächst mal den Versuch mit den Honigguramis, im Fall der Fälle hab ich einen Freund mit nem großen Becken, der noch ausreichend Platz hat, falls der Versuch schiefgeht. Ich weiss, ich mach mir zuviel Kopf, aber besser einmal zuviel nachgedacht als nachher die Tier gequält...

Danke nochmal

Gerrit

Hallo,

wollte nen kurzen Zwischenstand melden. Der Einzug der Honigguramis ist verschoben, habe von nem Freund nen 10er Trupp Red Fire Garnelen für Umme angeboten bekommen. Wunderschöne Tiere, tolle Färbung, allerdings hab ich noch net zugeschlagen, da ich mich hier nochmals absichern wollte ob mit 10 Red Fire UND den 5 Welsen der Boden dann nicht doch etwas zu überbevölkert ist.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß in die Runde

Gerrit

Hallo Gerrit,

10 von den RedFires sollten gehen. Außerdem sind die Viecher nicht nur am Boden unterwegs, sondern wagen auch schon mal Vorstöße in die oberen Sphären.
Ein Trio C. chuna würde m.M.n. trotzdem noch passen.

Moin Gerrit,

ich finds klasse wie Du Dir über Dein Becken und vor allem Deinen Besatz gedanken machst und Dich informierst.

Für die Optik gibt es ebenfalls :thumleft:

weiter so

lg

Sascha

Oben