Besatz ok - oder besser reduzieren?

Hallo zusammen, ich bin Alex und 39 Jahre. Wohne im Landkreis Erding und habe seit rund einem halben Jahr ein gebrauchtes Aquarium übernommen. Vor 25 Jahren hatte ich mal ein 60 Liter Becken welches ganz gut gelaufen ist. Allerdings habe ich mich da wenig mit Wasserwerten, Düngung usw. beschäftigt. Bei diesem aktuellen Becken sieht das anders aus. Hier beschäftige ich sehr stark damit, dass sämtliche Werte im „Optimalbereich“ für meine Freunde liegen :)
Mittlerweile habe ich durch das verschneiden mit Osmosewasser wirklich sehr gute Wasserwerte.
Das Becken ist fast algenfrei. Mit einer CO2 Anlage schaue ich, dass auch die Pflanzen gut gedeihen.

Aktuelle Werte:
Becken 120 Liter
Nitrit 0
Nitrat 20
Gesamthärte 14
Karbonhärte 6
PH Wert 7
CO2 20

So, nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mein Aquarium samt Besatz übernommen. Lediglich 5 Fische habe ich dazu gekauft. Irgendwie habe ich aber Sorge, dass es fast etwas zuviele Bewohner hat. Denkt ihr das ist so noch in Ordnung oder soll ich reduzieren?

Besatz:
-13 x roter Neon (ca. 2,5 bis 3cm)
-11 x Perlhuhnbärbling (max. 2 cm)
-1 x brauner Antennenwels M (ca. 6 cm)
-3 x Inka-ZBB 2xW / 1xM (ca. 5cm)
-5x Kirschflecksalmler (ca. 5cm)
-4x Zimtdornauge
-6x Armanogarnelen
-3x Zebra Rennschnecke

Die Fische sind alle Gesund. Ich habe seit bestimmt 4 Monaten keine Verluste zu beklagen. Kann keine Anzeichen für gestresste Fische feststellen. Lediglich die 2 Inkamädels zicken sich manchmal an.
Über eine Einschätzung von Euch „alten Hasen“ wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Alex

Z-Jörg

Mitglied
Hi Alex,
drei Arten Gruppenfische in 120L haben schon einen leichten Hauch von Fischsuppe.
Ich finde die Perlhühner passen nicht so gut dazu, aber zwingend abgeben musst du aus meiner Sicht nix.

Shai

Mitglied
Moin,

je nachdem welche Kirschflecksalmler es sind, sind 80cm (du hast keine Maße angeben) eher zu klein.
Der "normale" Fahnen Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon Erythrostigma) wird auch mal gut 8-10cm. Ich halte die im 450er und das sind ganz ordentliche "Brocken"

Vielleicht magst du uns ein paar Bilder vom Becken zeigen und was zu den Maßen schreiben.

Grüße
Lars

Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich mache die Tage mal Bilder und reiche die Maße nach. Die Perlhühner sind tatsächlich auch in meinen Augen ein bissl fehl am Platz. Allerdings scheinen die sich in der Konstellation ganz wohl zu fühlen. Sind wenig scheu und recht munter. Allerdings sind es die einzigen vom Besatz die nicht viel wärmer als 25 bis 26 grad bekommen sollten. Das hat im Sommer teils viel Mühe gemacht - die Temperatur da zu halten…
Aber es beruhigt mich schon ein wenig wenn zumindest die Anzahl an Tieren niemanden in Schrecken versetzt. Optisch ist es für mich so recht hübsch anzusehen. Infos folgen!
Gruss
Alex

DaniJeep

Mitglied
Hallo Alex,
bin gespannt, Dein Becken zu sehen. Wie vertragen sich die ZBBs mit den Dornis? Fühlen sich die Barsche von ihnen gestört? Ich würde hier wahrscheinlich auch am ehesten die asiatischen Fische, also die Perlhühner und die Dornis rausnehmen. Die ZBBs können ja doch ganz schön ruppig werden, wenn die Dornaugen die Reviergrenzen nicht akzeptieren.
VG Dani

Die Dorni`s haben in meinen Augen keinerlei Probleme mit den ZBBs. Tagsüber sieht man von den Doris nicht sehr viel. Sobald das Licht aus ist schaut es anders aus. Da sind die Barsche dann aber oft wie verschwunden... (meist in der Nussschale). Ruppig ist nur eines der Weibchen aber eher zum zweiten. Manchmal boxt sie auch mal nen Neon aus dem Weg - aber sonst fiesen die niemanden an ;-)

Gruss
Alex

So, das ist das gute Stück. Sollte am Wochenende mal wieder Mulm saugen ;-) Und dem Scheibenputzer ein bissl zur Seite gehen. Dem schmecken leider meine Aufsitzerpflanzen :-(
Leider hat die Kiste nicht das beste Format.... 70x36x50cm (LxBxH)

Anhänge

• IMG_6471.JPG
    IMG_6471.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 44

Shai

Mitglied
Hey Alex,

70cm sind zu klein für die Kirschflecksalmler. Den Flossen nach zu urteilen sind das die Erythrostigma, und damit die große Version.
Bei denen würde ich dir empfehlen die abzugeben, ich hab im 450er Tiere (vor allem die Männchen), die sind inzwischen fast doppelt so lang wie ein Neon (und von der Masse natürlich ein ganz anders Kaliber)
Die brauchen einfach mehr Platz, manchmal kommen mir meine 150cm schon fast zu kurz vor.

Grüße
Lars

Oben