Besatz Problem Ja oder Nein ?!

Hallo liebe AQ Freunde,

Vorab eine kurze einleintung in das vermuttete Problem.

Ich war eine Woche im Urlaub, und meine Verlobte hat sich mit meiner Familie zusammengetan und mir zum Geburtstag eine Überraschung gemacht. Und zwar haben sie fleisig Fische für mein AQ gekauft und auch eingesetzt.

Nun ist mein Problem das ich nicht weis ob es nun überbesetzt ist oder evt auch einige Fische nicht zusammenpassen.

Dazu muss ich sagen dass sich alle Fische fridlich gegeneinander verhalten.

Nun aber erstmal zu den ganzen Daten.

Aquarium: Juwel Rio 400 (ca 400 Liter) mit original Innenfilter

Hier ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/57 ... 11910.jpg/

Wasserwerte sind alle im Grünen Bereich, ich messe mit JBL Tröpchentest.
Kurz nach dem ich wieder da war konnte ich einen NO2 Anstieg messen, der aber wieder im grünen Bereich ist.

Aquarium laüft seit dem 12.08.11.

Es wurden Starterbakterien hinzugefügt.
Zudem nutze ich Wasseraufbereiter, Dünnekuggeln, Flüssigdünger(Tagesdünger und einen Komplett Dünger denn ich wöchentlich nutze)

Ein Pflanzen Problem habe ich nicht, die sprießen ohne Ende. Wie auch auf dem Bild zu sehen ist.

Nun zum Besatz, ich befürchte das der nicht OK ist.

7x Molly (1x Black, 1x Rot, 1x Silber, 4x Dalmatiener)
7x Skalar
1x Antennenwels
11x Panzerwels (7x Metal, 1xMamor, 1xAlbino, 1xOrangeflossen, 1xPanda)
30x Roter Neon
3x Kampffisch (1x mänlich, 2x weiblich)
1x Kuckuckswels
1x Albino Antennenwels
9x Zebrabarben (orange)
3x Dornaugen (gestreifte)
15x Guppy (6x mänlich, 9x weiblich)
18x Rotkopfsamler
4x Fächergarnele
2x Apfelschnecke
1x Chinaflossensauger
1x Wabenschilderwels
2x Monstergarnele
3x Schmetterlingsfisch
5x Indische Glaswelse
2x Gelbe Fadenfisch(Pärchen)

Selbst für mich als Anfänger hört sich das viel an. Bin bisher nur froh das keine gestorben sind und alle friedlich zueinander sind.

Möchte natürlich auch des es den Fischen dauerhaft gut geht.

Die Überraschung ging wohl in die Hose.

Freue mich um jede konstruktive Antwort.

Liebe Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

Fischsuppe ist ja schon fast kein Ausdruck mehr dafür, was du da in deinem Becken hast...
Und auch diem Idee, jemandem einfach mal Fische zu schenken, finde ich mehr als daneben. Aber nun gut, passiert, ist passiert, jetzt musst du da kräftig aufräumen.

Als Tipp: Vielleicht nimmt der Händler, wo deine Verlobte die Fische gekauft hat, diese auch wieder zurück.

Nun zu deinem Besatz

Tobias007 schrieb:
7x Molly (1x Black, 1x Rot, 1x Silber, 4x Dalmatiener)

Können drin bleiben, wenn sie denn gefallen

7x Skalar

Ist auch ok, muss man später mal schauen, ob sich alle miteinander vertragen, sollte aber bei der Beckengröße ok sein

1x Antennenwels

Darf auch bleiben

11x Panzerwels (7x Metal, 1xMamor, 1xAlbino, 1xOrangeflossen, 1xPanda)

Können auch bleiben, finde die Zusammenstellung aber recht unglücklich. Halt aus jedem Dorf nen Köter...

30x Roter Neon

Auch ok. Können gerne auch noch mehr werden

3x Kampffisch (1x mänlich, 2x weiblich)

Raus

1x Kuckuckswels

Raus

1x Albino Antennenwels

Kann bleiben

9x Zebrabarben (orange)

Bitte nen lateinischen Namen zu dem Fisch. Aber wahrscheinlich ok, auch wenn ich es bei dem Schwarm Neons belassen würde...

3x Dornaugen (gestreifte)

Raus, oder kräftig aufstocken. Eher Ersteres.

Auch ok, wenn's denn gefällt. Würde aber bei einer Sorte lebendgebärender bleiben. Also entweder Platys oder Guppys.

18x Rotkopfsamler

Wenn's denn sein muss. Aber lieber nur die und kräftig aufstocken, oder nur die Neons.

4x Fächergarnele

Kenne ich mich nicht persönlich mit aus.

2x Apfelschnecke

Ok

1x Chinaflossensauger

Entweder raus, oder mehr davon. Eher Ersteres

1x Wabenschilderwels

Raus

2x Monstergarnele

Lateinischer Name bitte

3x Schmetterlingsfisch

Lateinischer Name bitte

5x Indische Glaswelse

Raus

2x Gelbe Fadenfisch(Pärchen)

Würde ich auch raus tun.

So, dann mal ab zurück zum Händler und mal ein Wörtchen mit der Verlobten wechseln.

Gruß
Lukas

Hallo!

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Skalare Neons sehr gerne "verspeisen"; scheint ein kontrovers diskutiertes Thema zu sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, behälst du eher die Rotkopfsalmler.

Bei den Panzerwelsen kann ich meinem "Vorredner" nur zustimmen, unglückliche Konstellation. Vielleicht kannst du die einzelen Tiere zurück geben oder die Gruppen aufstocken - aber das Becken ist ja eh schon sehr "voll".

Sonst hat Lukas ja schon fast alles beantwortet.

Alles unter der Voraussetzung natürlich, dass die Fische, die im Becken beleiben sollen, zu deinen Wasserwerten passen! Vielleicht könntst du uns die WW noch mitteilen.

Grüße, Julia

Hi,
2x Antennenwels,2x Albino Antennenwels
20x Panzerwels (1 Art!)
30x Roter Neon
20x Rotkopfsamler
4x Fächergarnele
2x Apfelschnecke
4x Gelbe Fadenfisch(2 Pärchen)

ansonsten zeigt die Liste, dass du dich mit dem Thema Aquaristik bzw. Zierfischen bisher gar nicht (!) beschäftigt hast. Man möchte fast sagen, dass die Tiere wahllos nach Gefallen ausgesucht und in beliebiger Stückzahl addiert wurden. Die Minimum-Ansprüche der jeweiligen Arten wurden also komplett übergangen. So wird das nix!

Wobai da nun die Frage ist, wie viel dieses total verkorksten Besatzes auf die Kappe der verlobten geht.

Ansonsten stimme ich Frank uneingeschränkt zu.

Noch mal: Ob jetzt verlobte, oder nicht, keine Lebewesen kaufen, wenn man sich nicht drüber informiert hat!

Gruß
Lukas

Hallo
Mal enrsthaft. Das ist doch ein Witz? Wer kauft denn jemand anderem einfach mal Fische ohne ihn zu fragen? ich finde das ein wenig seltsam. Ich habe schon Gutscheine geschenkt bekommen vom Aquahändler aber da auf gut Glück und wahrscheinlich ausschliesslich nach der Optik, Fische auszu suchen , finde ich schon verantwortungslos. Verlobte hin oder her.

Ich hoffe, das der Händler einige der Fische zurück nimmt, ansonsten wären weitere Aquarien wohl sinnvoll.

Hi,

einfachich schrieb:
Wer kauft denn jemand anderem einfach mal Fische ohne ihn zu fragen?

Ist mir selber zwar (Gott sei Dank) noch nicht passiert, ich hab das aber von anderen schon immer mal gehört. scheint es häufiger zu geben. Ich persönlich nehme auch lieber Geld oder Gutscheine.

@Tobias: Ich würde mir jetzt sehr genau überlegen, welche Fische ich pflegen will und mich genau über deren Bedürfnisse informieren. Dann würde ich entweder alle anderen abgeben oder weitere Aquarien anschaffen (die aber zum Teil mindestens in derselben Größenordnung liegen müssten wie Dein derzeitiges).

Grüße,
Dani

Hallo,

ich kann verstehen das es seltsam klingt.

Ihr könnt mir glauben, da gab es einige ernste worte.

Als ich losgefahren bin hatte ich einen kleinen besatz von 5 Metal Panzerwelsen 15 Neons und 1 Antennenwels. Ich wollte halt langsam meinen Besatz steigern, wie es sich gehört. Und als ich wieder kam war das becken halt voll.

Wer villeicht andere Therads mitliest hat gesehen das dazu jetzt noch Ichthyo. Wie ich das löse ist mir bekannt.
Aber solange dies noch noch nicht geheilt ist, nimmt wohl niemand auch nur einen Fisch.

Danach werde ich mich ransetzten und einen ordentlichen Besatz schaffen.

Danke und LG
Tobias

black-avenger

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Mal enrsthaft. Das ist doch ein Witz? Wer kauft denn jemand anderem einfach mal Fische ohne ihn zu fragen?

Hi,

ich hab seine anderen Threads ja von Anfang an mitverfolgt und ich konnte nicht unbedingt den Eindruck gewinnen, als dass er der Typ ist, der sich sowas ins Aquarium wirft ohne sich vorher zu informieren.

Habe auch beim Zoohändler schon öfters 'Geschenkkäufe' gesehen. Schönstes Erlebnis war 5x15cm Goldfisch für das Aquarium einer Freundin :mrgreen:
Gemessen am Alter des Käufers dürfte das Mädl so 15-18 gewesen sein und ich hab im Gesprächsverlauf wohl aufgeschnappt, dass es das erste Aquarium des Mädels sei. Ich stelle einfach mal selbstständig die Vermutung an, dass Tiere dieser Größe in ihrem Aquarium nicht unterzubringen sind.

So wurde anderweitig bei meiner Abitur Abschlussfeier einem Lehrer ein Goldfisch im Goldfischglas geschenkt, weil er im Unterricht wohl öfters beim Überlegen 'blubb' gesagt hat. Der Lehrer hat meines Wissens nach keine Aquarien und keine Ambitionen in die Richtung. Eine andere Lehrerin hat den Fisch am Ende des Abends dann mit zu ihren anderen Goldfischen in ihren Teich genommen.

Möchte sagen, dass es solche (absolut unüberlegten) Geschenkkäufe mit toller Falschberatung beim Zoohändler durchaus öfters geben mag.
Wenn wir uns an einen anderen Kollegen aus dem Forum hier erinnern, der erst kürzlich einen ähnlich schlimmen Besatz in ein 180 Liter Becken gewürgt hat weil es der Zoohändler so abgenickt hat...
Ich nehms Tobias ab, dass er das nicht verbrochen hat. Zur Zusammensetzung an sich wurde ja schon so relativ alles gesagt.

Viel Erfolg beim Loswerden dieses Fehlbesatzes ;)

Grüße
Thomas

Hallo Thomas
nein, es sollte durchaus auch keine Kritik an Tobias sein, aber mir war das einfach sehr komisch. Im Endeffekt hat es die Freundin sicher gut und liebe gemeint und man kann nur viel Glück beim versuch wünschen, den Fischen ein gutes Zuhause zu suchen.

einfachich schrieb:
Im Endeffekt hat es die Freundin sicher gut und liebe gemeint

Setzt das nicht voraus, dass sie sich vorher Gedanken gemacht hat?

Dieses generelle Denken "Och joa, ich schenk jemandem, der ein Aquarium hat, einfach mal Fische" ist leider echt nicht aus den Köpfen einiger Menschen zu kriegen. Als ich um meinen Geburtstag herum mit einer Freundin im örtlichen Zoofachgeschäft war, meinte sie auch "Hey, ich schenk' dir einen Fisch zum Geburtstag", während sie vor knallbunten Mollys und Platys stand... Das habe ich ihr direkt wieder ausgetrieben.

Falls du die Fische nicht zum Teil zurückgeben kannst, mach bitte nicht den Fehler, noch gutes Geld mit der Abgabe machen zu wollen. Den finanziellen "Schaden" hast du ja nicht zu tragen, sondern die Personen, die dir so unüberlegt das Becken befüllt haben.

mfg
danny

Henny

Mitglied
Hey,

als ich mal Freunde zum Essen eingeladen hatte, stand einer mit 'ner Tüte Otos vor der Tür - statt Blumen!
Während die Gäste im Wohnzimmer saßen und mir das Essen ankohlte, habe ich die Otos eingesetzt. Zum Glück waren es 'nur' Otos... (hätte ja schlimmer kommen können :wink: ) - meine Begeisterung hielt sich trotzdem in Grenzen!
Der Typ selber hat null Ahnung von Aquaristik und im Zoohandel haben sie ihm gesagt, Otos sind prima und passen immer. :?

Viele Grüße von Henny

Hey Henny!

Otos sind doch prima! Und passen tun die auch fast immer. Sogar mehr als Corydoras die auf Sandboden angewiesen sind ... Oder weist du etwas über Otos was ich noch nicht weis? :)

Gruß, Christian

Na das klingt ja so als wenn du mit Absicht das Essen versauen wolltest ... :)

Hättest ja erstmal die Otos in einen Eimer halb mit Aquarienwasser setzen können. Dann hättest du in aller Ruhe das Essen fertig machen können ... :p

Ach ja, wann bekomme ich ne Einladung zum Essen? Ich verspreche auch das ich keine Otos mitbringe ... ^^

Gruß, Christian

Henny

Mitglied
Hi Christian,
Bluenight83 schrieb:
Püh ... Ich mache eh den besten Hackbraten überhaupt ...
das gilt es erst mal zu beweisen!!!
Bluenight83 schrieb:
...Aber Rostbeafbraten ist doch kein Hackbraten, oder?..
Stimmt! Und meiner ist normalerweise genial! Übrigens könnte ich dann 'ne Tüte Neons gebrauchen. Die setzt Du aber dann ein, während ich koche! Wenn ich mir die Zeit dafür nehme, ist Kochen und Essen bei mir Programm, da is nix mit mal eben Zwischenparken im Eimer! :D
Ich glaube, wenn wir nicht schnell mit diesem unfischigen Thema aufhören, bekommen wir von den Mod's einen auf die Mütze. :stille: :wink:

Viele Grüße von Henny

Oben