Hallo zusammen, ich bin Alex und 39 Jahre. Wohne im Landkreis Erding und habe seit rund einem halben Jahr ein gebrauchtes Aquarium übernommen. Vor 25 Jahren hatte ich mal ein 60 Liter Becken welches ganz gut gelaufen ist. Allerdings habe ich mich da wenig mit Wasserwerten, Düngung usw. beschäftigt. Bei diesem aktuellen Becken sieht das anders aus. Hier beschäftige ich sehr stark damit, dass sämtliche Werte im „Optimalbereich“ für meine Freunde liegen 
Mittlerweile habe ich durch das verschneiden mit Osmosewasser wirklich sehr gute Wasserwerte.
Das Becken ist fast algenfrei. Mit einer CO2 Anlage schaue ich, dass auch die Pflanzen gut gedeihen.
Aktuelle Werte:
Becken 120 Liter
Nitrit 0
Nitrat 20
Gesamthärte 14
Karbonhärte 6
PH Wert 7
CO2 20
So, nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mein Aquarium samt Besatz übernommen. Lediglich 5 Fische habe ich dazu gekauft. Irgendwie habe ich aber Sorge, dass es fast etwas zuviele Bewohner hat. Denkt ihr das ist so noch in Ordnung oder soll ich reduzieren?
Besatz:
-13 x roter Neon (ca. 2,5 bis 3cm)
-11 x Perlhuhnbärbling (max. 2 cm)
-1 x brauner Antennenwels M (ca. 6 cm)
-3 x Inka-ZBB 2xW / 1xM (ca. 5cm)
-5x Kirschflecksalmler (ca. 5cm)
-4x Zimtdornauge
-6x Armanogarnelen
-3x Zebra Rennschnecke
Die Fische sind alle Gesund. Ich habe seit bestimmt 4 Monaten keine Verluste zu beklagen. Kann keine Anzeichen für gestresste Fische feststellen. Lediglich die 2 Inkamädels zicken sich manchmal an.
Über eine Einschätzung von Euch „alten Hasen“ wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Alex
Mittlerweile habe ich durch das verschneiden mit Osmosewasser wirklich sehr gute Wasserwerte.
Das Becken ist fast algenfrei. Mit einer CO2 Anlage schaue ich, dass auch die Pflanzen gut gedeihen.
Aktuelle Werte:
Becken 120 Liter
Nitrit 0
Nitrat 20
Gesamthärte 14
Karbonhärte 6
PH Wert 7
CO2 20
So, nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mein Aquarium samt Besatz übernommen. Lediglich 5 Fische habe ich dazu gekauft. Irgendwie habe ich aber Sorge, dass es fast etwas zuviele Bewohner hat. Denkt ihr das ist so noch in Ordnung oder soll ich reduzieren?
Besatz:
-13 x roter Neon (ca. 2,5 bis 3cm)
-11 x Perlhuhnbärbling (max. 2 cm)
-1 x brauner Antennenwels M (ca. 6 cm)
-3 x Inka-ZBB 2xW / 1xM (ca. 5cm)
-5x Kirschflecksalmler (ca. 5cm)
-4x Zimtdornauge
-6x Armanogarnelen
-3x Zebra Rennschnecke
Die Fische sind alle Gesund. Ich habe seit bestimmt 4 Monaten keine Verluste zu beklagen. Kann keine Anzeichen für gestresste Fische feststellen. Lediglich die 2 Inkamädels zicken sich manchmal an.
Über eine Einschätzung von Euch „alten Hasen“ wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Alex