Besatz Neues AQ

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würde mit Garnelen anfangen, ne Woche oder 2 später die Panzerwelse reintun und dann weiter im Wochentakt, sofern das Becken ready eingefahren ist.

So wurde es mir empfohlen und es hat gut geklappt bei 350 l.

Lass es Dir aber nochmal von Experten bestätigen, habe meins auch erst ca. 1.5 Jahre. Gibt bestimmt auch Alternativen.

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Hey,

also nur Corys und Garnelen wäre mir persönlich zu langweilig, wobei du bei 60l mit mir 50cm Breite auch da bei der Auswahl sehr eingeschränkt bist.
Eigentlich bleiben nur Corydoras Pygmaeus, Hasborus, Hastatus zur Auswahl.

Wenn dein Becken irgendwann ordentlich verkrautet ist wären Honiggurami sicher ne Option, vermutlich aber nicht mehr als 1M/1W, da können aber andere (z.B. @mraqua ) eher was zu sagen.

Das Becken ist von der Form her allerdings auch nicht unbedingt perfekt geeignet für Fische.
Ist vermutlich dieses hier, oder?
https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-aquaart-led-explorer-line-aquarium-set-60l

Wenn, ja wäre das wahrscheinlich am ehesten was für Schnecken und Garnelen (ohne Fische).


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Jetzt wo ich das Becken gesehen habe finde ich es sehr grenzwertig für Fische. Vielleicht Dario Dario, wobei das Wasser dafür etwas hart ist soweit ich weiß.
Honig guramis, ja vielleicht, aber dann wenn's zu gewachsen ist und nur 1,1 aber da machen die nicht so viel Spaß...
Frei schwimmende Zwerg corys wie pygmaeus vielleicht auch noch, aber auch dafür ist das Wasser recht hart.
Ich denke ich würde ein paar endler einsetzen. Oder ein schönes Garnelen Becken draus machen.
Steht das Becken denn schon?
 
Ja es ist das Becken aus dem link. Ja, nicht optimal aber mein Mann hat es, wie gesagt spontan gekauft^^ er möchte ein paar Fische zum entspannen, ich find Garnelen wie gesagt echt toll^^also sollte es ein mix aus beidem sein…Ich hab’s mir halt jetzt zur Aufgabe gemacht es möglichst artgerecht etc einzurichten/ zu besetzen…
Das Becken läuft jetzt ca 2,5 Wochen, nitrit ist bisher nicht auffällig, habe jetzt 5x gemessen. Endler (und platys) sind mir zu vermehrungsfreudig.
Da stellt man sich‘s so einfach vor und dann isses das doch nicht
 
Rechts weiter oben an der Hinterwand hängt jetzt noch ne anubias und microsorum p. Narrow auf ner Wurzel mit Saugnäpfen, damit auf dem Grund noch n bissl Platz bleibt. Rechts unten ist ne Höhle aus Schiefern und links hinten ist auch ne Röhre. Der Wurzel-„Baum“ ist mit javamoos und kleinbleibender anubia aufgebunden.
 

Anhänge

  • B0E0C979-1F21-4AB9-A446-B83184323907.jpeg
    B0E0C979-1F21-4AB9-A446-B83184323907.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29

BeowulfAgate

Mitglied
Schwierig da etwas zu empfehlen für Anfänger. Das Becken ist hübsch eingerichtet und auch nicht zu hell.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Dennerle Nanocube mit nur 30 Litern und Blue Tigergarnelen, allerdings war der hinten stärker mit hochwachsenden Pflanzen besetzt, war glaube ich Heteranthera zosterifolia. Da habe ich über drei Jahre auch einen kleinen Trupp von Boraras brigittae gepflegt, ohne Ausfälle, allerdings war das Wasser etwas weicher als eures. Ist halt ein Streitthema, aber ihr hab zumindest 60 Liter, etwas Hintergrundpflanzen zumindest in einer Ecke als Rückzugsort und das könnte funktionieren.

Da gehen aber die Meinungen auseinander, für die einen mindestens 60 cm Kantenlänge, für andere völlig in Ordnung. Aber wenn man in den Foren so sieht, was manche, meist Anfänger so in unpassend eingerichteten Aquarien an Fischsuppe pflegen, wäre ich bei euch nicht skeptisch, das das klappen könnte. Besser wäre natürlich zumindest etwas weicheres Wasser.
 

Shai

Mitglied
Hey,

schön eingerichtet ist es, bei der Form und den Maßen wäre aber vermutlich wirklich eher so ein Trupp männliche Endler noch am ehesten vertretbar. Des Becken ist halt recht hoch, dazu die 180° Scheibe, ich weiß nicht ob sich da viele Arten wirklich dauerhaft wohl fühlen können.

Meiner Meinung nach ist so ein Becken leider mehr Designstück, als wirklich ein "gutes" Aquarium.


Grüße,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Hey,

schön eingerichtet ist es, bei der Form und den Maßen wäre aber vermutlich wirklich eher so ein Trupp männliche Endler noch am ehesten vertretbar. Des Becken ist halt recht hoch, dazu die 180° Scheibe, ich weiß nicht ob sich da viele Arten wirklich dauerhaft wohl fühlen können.

Meiner Meinung nach ist so ein Becken leider mehr Designstück, als wirklich ein "gutes" Aquarium.


Grüße,
Lars
Wieviel endlers dürften es denn sein?!
 
Oben