Besatz mit Kakadu-Zwergbuntbarsche-> Zucht

Hi,

Hab jetzt mein 112L "Leer".n
Ist schon lange im Betrieb, sind nur Panzerwelse und Antennenwelse drin.

ich hab das Aquarium artgerecht zu einem Kakadu-Zwergbuntbarsch eingerichtet (Höhlen, Kokusnüssen, verkrautet...) Werte sind auch gut für die Kakadus. Wollte mir morgen 1 M und 2 W holen.

Frage:

Welchen Fischbesatz würdet Ihr mir raten mit den kakadus? Würde sehr gerne Züchten, aber nicht professionell. Also sind die Antennewelse und die Panzerwelse sehr agressiv`gegenüber den Jungen? Also ich suche einen Besatz wo die Kakadus in ruhe Junge bekommen können und nicht gestört werden.

Bitte Melden

LG

Freak :wink:

Hallo Freak,

also wenn du wirklich ein paar von den kleinen durchbringen willst, solltest du folgendes beachten:
1. Nur ein Paar einsetzen. Das zweite Weibchen bedeutet grundsätzlich Streß, außerdem hauen die sich teilweise um die Jungfische, und die bleiben dann meist auf der Strecke.
2. Keine Antennenwelse. Die graben (zumindest bei mir) ganz gerne die Höhlen auf und fressen den Laich -> paßt nicht.
3. Panzerwelse ist in Ordnung.
4. Eine gutlaufende Artemiazucht.

Dann sollte das schon gelingen.

ok danke für die Antwort,

also Antennenwelse nicht und Panzerwelse sind ok. Aber gibts denn noch andere Fische die man bei den Kakadus setzten kann ohne das die Kakadus gestört werden? Neons vielleicht? Oder andere Ruhige fische?!

PS: Muss man bei Kakadus sehr auf die Wasserwerte achten?

Bitte Melden

Gruss

Hi,

klar, da gehen auch noch andere Fische rein. Es hängt einfach davon ab, wie produktiv deine Zucht sein soll. Je mehr Fische, umso höher der Schwund. Neontetras würden gehen, schwarze Neons auch. Echte rote Neons eher nicht, die mögen es etwas weicher als die Kakadus.

Lebendgebärende würden auch gehen, Heterandria formosa z.B.

Die Apistogramma cactuoides sind die Apistogrammas, die zu den härteren gehören. D.h. sie vertragen härteres Wasser (bis 12 GH) und reagieren bei schwankenden Wasserwerten nicht ganz so sensibel.

Im Vergleich zu PPB sind die aber schon etwas heikler. (Futter, Wasserqualität). Aber nicht wirklich Problemfische.

danke für die 2. Antwort^^

Ach ja, ich geh mal davon aus das du auch Kakadus hast oder?

Was fütterst du denen so? Nur Artemien?Oder was sonst noch?

Bitte Melden

nochmals danke...

Freak

Hi,

ja gehalten habe ich die auch (und diverse andere Apistos). Am besten sind die mit tiefgefrorenem Futter über die Runden zu bringen:
Artemia
schwarze, weiße und rote Mülas
Evtl Cyclops

Daneben auch mal mit Trockenfutter versuchen.

Du sagtest man bräuchte eine Artemien-Zucht. Meinst du es würde nicht reichen immer mal Artemien zu kaufen?

Hab gehört dass das Aussehen der jungen vom Futter der Eltern abhängig ist.

Stimmt das? Was wäre das beste?

Könnteste mir vielleicht "perfekte" Zucht-Wasserwerte" für die kakadus geben?

Bitte Melden

Gruss

Freak

Hi,

also einen noch:

Du sagtest man bräuchte eine Artemien-Zucht. Meinst du es würde nicht reichen immer mal Artemien zu kaufen?
Mißverstanden: Es geht um die Aufzucht der Jungen. Dazu eigenen sich am besten die Larven der Artemia -> Artemianauplien und die kann man nicht kaufen, aber sehr leicht selber ziehen. Einfach mal im Zooladen fragen.

Hab gehört dass das Aussehen der jungen vom Futter der Eltern abhängig ist.
Stimmt das? Was wäre das beste?
Ja klar kommen die kurzen nach den Eltern., Was das beste ist, hängt vom Auge des Betrachters ab. Mir gefallen die blauen Wildformen am besten, dem Handel anscheinend die "Triple Red"
Könnteste mir vielleicht "perfekte" Zucht-Wasserwerte" für die kakadus geben?
Nö, das ist ja gerade der Spaß am Nachziehen, bei welchen Werten funktioniert was am besten...
Zur Haltung sind wohl am besten: PH 7,0 und GH ca. 10.

hi,
auch ich rate dir nur zu einem weibchen, neben dem Bock.
Die Frage ist natürlich auch, was du mit den Jungtieren machst.
Sie sehen schön aus, aber du solltest sie schon an einen Zoohändler geben können. Meistens hat man auch leider zu viele Männchen und das kann dann Problematisch bei der Vermittlung werden ..

Wenn du noch 15 Neonsalmler reinnimmst, hast du ein farblich schönes Becken und es sollten noch genug Jungfische durchkommen...

Oben