Besatz Juwel Rio 350l

Hallo zusammen ☺️
Wir haben das Juwel Rio 350l Aquarium, wir haben bis jetzt in underem Aquarium:

10x Amanogarnelen
8x Orangeflossen-Panzerwels (Coridoras sterbai)
8x Orangener Venezuelapanzerwels (Corydoras Venezuelanus Orange)
10x Kupfersalmler (Hasemania nana)
10x Blaubandsalmler (Hyphessobrycon sp. Blue Ribbon)

Und unsere Wasserwerte:

PH: 7,0
KH: 6
No2: 0
24 Grad

Wir möchten gerne noch Mamorfadenfische einsetzen jetzt wollten wir wissen, wie viel wir davon einsetzen können/sollten oder ob wir ein Pärchen von den Mamorfadenfische und ein Pärchen von den Mosaikfadenfische einsetzen könnten ? ☺️

bei Antennenwelsen wurde uns gesagt die gehen wenn sie ausgewachsen sind an Pflanzen und wir sollten lieber Harnischwelse nehmen und da mindestens 3 Stück. Welche Welse könnten wir da nehmen und wie viel ?

Liebe Grüße ☺️
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was meinst du mit Marmorfadenfisch. Ich steh mit den deutschen Namen manchmal auf Kriegsfuß und weiß dann nicht, von welchem Fisch die Rede ist. Meinst du die Zuchtform von Trichopodus/Trichogaster trichopterus, der so eine marmorierte Färbung hat und den es auch als goldene Form gibt? Bei 350 iter geh ich mal von 130 cm Beckenlänge aus oder einem Trigon 350. In beiden kannst du m.E. 2 Männchen mit 3-4 Weibchen halten. Allerdings würde ich die nicht mit den Mosaikfafis vergesellschaften, die sind doch ne Nummer ruppiger als die schüchternen Mosaiker (Trichogaster leeri)

Für deine C. Sterbai sind übrigens 24 Grad nicht optimal, die mögen es gern deutlich wärmer, also eher um 27 Grad, 26 Grad wäre ein noch vertretbarer Kompromiss. Das wäre auch für dei T. leeri die geeignete Temperatur.

Nicht alle Ancistren sind Pflanzenschredderer, aber an die "harmlosen2 Arten kommt man schwer ran. tDie meisten Harnisch/L-Welse wollen auch hohe Temperaturen. Alternativ schaut euch doch mal kleine Hexenwelse an, ob euch die gefallen. Ich selber habe Leliella sp. rot, die werden auch nur ca 10 cm lang und sind total friedlich und fressen keinerlei Pflanzen.
 
Moin,

was meinst du mit Marmorfadenfisch. Ich steh mit den deutschen Namen manchmal auf Kriegsfuß und weiß dann nicht, von welchem Fisch die Rede ist. Meinst du die Zuchtform von Trichopodus/Trichogaster trichopterus, der so eine marmorierte Färbung hat und den es auch als goldene Form gibt? Bei 350 iter geh ich mal von 130 cm Beckenlänge aus oder einem Trigon 350. In beiden kannst du m.E. 2 Männchen mit 3-4 Weibchen halten. Allerdings würde ich die nicht mit den Mosaikfafis vergesellschaften, die sind doch ne Nummer ruppiger als die schüchternen Mosaiker (Trichogaster leeri)

Für deine C. Sterbai sind übrigens 24 Grad nicht optimal, die mögen es gern deutlich wärmer, also eher um 27 Grad, 26 Grad wäre ein noch vertretbarer Kompromiss. Das wäre auch für dei T. leeri die geeignete Temperatur.

Nicht alle Ancistren sind Pflanzenschredderer, aber an die "harmlosen2 Arten kommt man schwer ran. tDie meisten Harnisch/L-Welse wollen auch hohe Temperaturen. Alternativ schaut euch doch mal kleine Hexenwelse an, ob euch die gefallen. Ich selber habe Leliella sp. rot, die werden auch nur ca 10 cm lang und sind total friedlich und fressen keinerlei Pflanzen.

Unser Aquarium hat eine Kantenlänge von 120cm.

Ja wir meinen mit Mamorfadenfisch (Trichogaster trichopterus var. Mamor) und mit den Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri).
Also die beiden sollte man ncht mischen ?
-Könnte man dann andere Fadenfische mischen, also zwei verschiedene Arten oder ist das nicht so gut und man sollte bei einer Art bleiben ?
-Kann man bei unserer Größe des Aquariums mehrere Männchen einsetzen ?

Oke das mit den C. Sterbei wussten wir nicht und egal wo wir uns informiert haben, hat jeder gesagt das die Temperatur von 24 Grad passt.

Aber danke schon mal für die Information! ☺️
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

sieht doch gut aus, auch wenn ich kein Freund von diesen Scapings, wo Überland-Landschaften versucht werden unter Wasser nachzubilden.

Ich würde bei einer Fadenfischart bleiben, die haben alle etwas unterschiedliche Ansprüche. Aber, für alle müssten mehr Pflanzen her, die Dickichte bilden, um bedrängten Weibchen Verstecke zu bieten. Bei 120 cm würde ich auch max. 2 Männchen wählen, egal, welche Art ihr jetzt nehmt. Vielleicht fangt ihr sogar erstmal mit 1 Männchen und 2-3 Weibchen an und schaut euch an, ob das das Becken ausfüllt.

Ich sehe im Hintergrund einen CO2-Test, habt ihr eine CO2-Anlage laufen? Der Test ist tiefblau, also ist zuwenig CO2 im Wasser.
 
Oke dankeschön!
Ja mit den Fadenfische. Würden wir noch warten bis unsere anderen Fische etwas größer sind! ☺️

Unser Becken läuft jetzt ca seit 2 Monaten also das mit den Pflanzen wird ja noch denke ich also die wachsen ja noch! ☺️

Ja wir haben eine CO2-Anlage, die haben wir aber erst seit kurzem und wir sind noch am einstellen wie viele Blasen wir brauchen! Und der Test ist nicht tiefblau sondern türkis also kurz vor grün ☺️
 
Hi,

sieht doch gut aus, auch wenn ich kein Freund von diesen Scapings, wo Überland-Landschaften versucht werden unter Wasser nachzubilden.

Ich würde bei einer Fadenfischart bleiben, die haben alle etwas unterschiedliche Ansprüche. Aber, für alle müssten mehr Pflanzen her, die Dickichte bilden, um bedrängten Weibchen Verstecke zu bieten. Bei 120 cm würde ich auch max. 2 Männchen wählen, egal, welche Art ihr jetzt nehmt. Vielleicht fangt ihr sogar erstmal mit 1 Männchen und 2-3 Weibchen an und schaut euch an, ob das das Becken ausfüllt.

Ich sehe im Hintergrund einen CO2-Test, habt ihr eine CO2-Anlage laufen? Der Test ist tiefblau, also ist zuwenig CO2 im Wasser.
Und könnten wir vom Besatz noch 10 Ampa-Glühlichtsalmler (Hyphessobrycon amapaensis) reinsetzen ? Oder sind 3 Schwärme nicht gut oder sind das zu viel Fische für die Mittelschicht ? Oder sollten wir eher von den vorhandenen Kupfer und Blaubandsalmler aufstocken ? ☺️
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,

ich finde 3 Salmlerschwärme zu quirlig und würde eher die bestehnden Schwärme vergrößern.

ich bin da ganz bei Olli, weniger ist manchmal mehr. Es sieht einfach viel besser aus, wenn man weniger, dafür aber größere Gruppen hält. Hatte selbst man in 250 Litern "nur" einen Schwarm mit 25 Rotkopfsalmlern, das war klasse
 
Hi


ich bin da ganz bei Olli, weniger ist manchmal mehr. Es sieht einfach viel besser aus, wenn man weniger, dafür aber größere Gruppen hält. Hatte selbst man in 250 Litern "nur" einen Schwarm mit 25 Rotkopfsalmlern, das war klasse
Ja klar wollte nur wissen ob es theoretisch funktionieren würde bin auch der Meinung das ein Schwarm erst mit vielen Fischen gut aussieht
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

schaut euch doch einfach hier mal um, was euch gefällt und passt:
Bei den einzelnen Wels-Beschreibungen steht meist auch etwas zum (Pflanzen-)Fressverhalten.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

auf l-welse.com hätte ich jetzt auch verwiesen. Da schau auch nach den Temperaturen, die die brauchen, bzw. in den Ursprungshabitaten haben.

Bevor du aber jetzt monatlang in der Datenbank wühlst, würde ich erstmal prüfen, welche Welse du bekommen könntest und die dann gezielt nachlesen. Viele Arten in der DAtenbank sind garnicht verfügbar.
 
Oben