Besatz im 200l-Becken

Hallo!
Ich habe vergangene Woche ein schon mehrere Jahre laufendes 200l-Aquarium von einem Freund übernommen.

Besatz: ca. 15 Antennenwelse
2 Skalare
4 Königscichlide(Barsche)
1 gelber Maulbrüter

Ich würde gerne noch weitere Fische in das Aquarium einsetzen, weiß aber nicht, welche da geignet wären, da die bereits vorhandenen Fische ja nicht gerade die friedlichsten sind.

Kennt sich da jemand aus?
Würde mich über gute Tips freuen.
Danke
 


Hi

also ich würde dir mit dieser Besatzung nicht dazu raten, noch mehr hineinzusetzen. Eher würde ich sagen das du ein paar Antennenwelse abgeben solltest, 15 Stück sind ne ganzen menge für dieses Becken, gib 13 Stück ab und dann kannst du ne 10er Gruppe Corys dazusetzen.
 
Danke erst einmal für die Antwort.

Ist es wirklich nicht sinnvoll noch andere Fische einzusetzen? Ich hätte jetzt eher weniger an "Bodenfische" gedacht, sondern eher an solche, die sich "normal" im Aquarium bewegen. Ich finde einfach, dass mein Becken noch ein wenig leer aussieht und würde noch gerne einige Fische dazutun.
 
Sollte auch kein Problem sein, aber 15 Antennenwelse sind schon eine enorme Belastung für das Becken und sie werden auch sehr groß.

Schau das du welche von ihnen abgeben kannst.

Dann solltest du mal deine Wasserwerte preisgeben, dann kann dir noch mehr geholfen werden.

Oder du schaust selber im Zierfischverzeichniss nach, was zu deinen Wasserwerten passt.
 
singoalla schrieb:
Besatz: ca. 15 Antennenwelse
2 Skalare
4 Königscichlide(Barsche)
1 gelber Maulbrüter

Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur wenige große Antennenwelse hast, aber wie Hunterkoile schon sagte sind das verdammt viele und das heißt, die müssen raus.
Man sagt so übern Daumen, pro cm Fisch 1l Aquarienwasser. Da die Antennenwelse so ca. 14cm groß werden, wärst du allein mit denen schon am Limit! Also weg damit... Das sind definitiv zu viele.
Und wenn die weg sind und sich deine Wasserwerte stabilisiert haben, poste deine Werte und dir kann geholfen werden..

Liebe Grüße,
Kristin
 
Hallo

Sehe das ähnlich wie meine Vorgänger. 15 Antennenwelse sind definitiv zu viele Bodenfische. So viele Versteckmöglichkeiten kannst du in dem Becken gar nicht geben, wenn die ausgewachsen sind. Das wäre Tierquälerei.
Auch die Skalare sehe ich kritisch,auch wenn sie toll aussehen. Die sollten eine Beckenhöhe von 50 cm haben. Auch der Maulbrüter passt nicht ins Gesellschaftsbecken. Der ist ein Fisch aus der Malawisee und braucht Felsaufbauten. Zudem benötigt er einen pH-wert von 8+, die anderen eher um die 7. Kann bis zu 20cm groß werden und gilt als aggressiv.

Wenn es dir möglich ist, gib 12-13 Antennenwelse, die Skalare und den gelben Pseudotropheus tropheops ab. Wenn Du dann "normale" Fische einsetzen möchtest kannst Du ja einen Schwarm Salmler oder Bärblinge wie den Zebrabärbling (unkomplizierter Anfängerfisch, der bis zu 6 cm groß wird) einsetzen. Bei deiner Aquariengröße kannst du dir abzüglich den vielen Antennis, den Skalaren und dem Maulbrüter gut und gerne 15 Stück leisten. Je mehr Fische im Schwarm, um so schöner das Verhalten.
Zudem kannst du ja noch ein paar Otos einsetzen.

Grüße, henric
 
Danke für die Tips.
Das was ihr da schreibt, das mag ja schon stimmen und das seh ich ja auch ein. Nur sind die Fische in der Kombi scho einige Jahre in dem Becken und es gab auch keine größeren Zwischenfälle.......
 


Hallo singoalla.

Das was ihr da schreibt, das mag ja schon stimmen und das seh ich ja auch ein. Nur sind die Fische in der Kombi scho einige Jahre in dem Becken und es gab auch keine größeren Zwischenfälle.......

1. Es mag nicht stimmen - es stimmt.
2.Wenn Du es einsehen würdest, käme kein Einwand.
3.Meiner Meinung nach zu lange.
15 ausgewachsene Antennenwelse in diesem Becken sind unverzeihlich, auch ohne größere Zwischenfälle. Wobei die Größe der Zwischenfälle ja immer relativ ist, was für den einen eine Lappalie sein mag, ist für den anderen schon eine Katastrophe. :wink:

Etwas dazusetzen solltest Du so jedenfalls nicht, es sei denn, Du möchtest doch noch einen großen Zwischenfall erleben. :twisted:
Wenn Du was Neues willst, mußt Du Dich von MEHREREN Tieren trennen.
Und das war doch Deine Frage, oder?
 


Oben