Besatz-hilfe für 600 L Becken

Hallo, ich brauche Tips von euch für ein 600 L Becken (2m lang und 50 cm breit). Ich bin von einem 200 L Becken umgestiegen da ich mir einen Messerfisch und ein paar Welse halten wollte, der Messerfisch is mir dann leider schon in dem 200 L Becken gestorben sowie 2 kleine Antennenwelse die ich hatte. Das war das erste mal das ich die Weißpünktchenkrankheit hatte 
Nun hab ich nur noch ein paar Mollys drin denen es bestens geht und die bleiben auch drin. Jetzt richte ich mir natürlich trotzdem das 600L Becken ein und hoffe auf eure Hilfe was das Licht, die Pflanzen und den Fischbesatz angeht. Ich bekomme jetzt noch diverse Welse, unter anderem 2 Liniendornwelse, kuckusfliederbartwels, Hochflossenwels und 4 kleine Antennenwelse und ein 9 Barsche ( Yellows) die alle aus dem selben Becken kommen. Nun wollte ich eigentlich noch Riesenfächergarnelen und wieder einen oder auch 2 Messerfische reinsetzen. Allerdings weis ich nicht wieviel ich reinsetzen sollte und was sich nicht unbedingt verträgt, ich will nich schon wieder Ichthyo im Becken.Ich hoffe ihr könnt mir soviele tips und Anregungen wie möglich geben da ich auch noch nicht sooo lange Aquarianer bin und mit Welsen, Barschen und Co noch keine Jahrelange Erfahrung habe. Zum licht noch, ich hab überlegt da eine 1,5 m lange 58 watt röhre reinzusetzen (JBL Tropic). Hoffe das klappt so?
Vielen dank schon mal im Vorraus )
Wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach
 


Z-Jörg

Mitglied
Irgendwie vermisse ich deine Frage, statt dessen bietest du uns an Fragen zu beantworten.

Falls du aber an meiner Meinung interessiert bist; ich finde deinen Besatz unpassend u. deine Beleuchtung zu schwach.
 
Hallo Jörg, ich hab bewusst keine direkte Frage gestellt, da es doch mehrere Punkte sind und ich in erster Linie nur Meinungen und Vorschläge hören wollte.
Punkt 1:
Was könntest du mir als Licht empfehlen? Hab über zusätzliche LED Leisten nachgedacht, aber aber hab ich noch nie verwendet.
Punkt 2:
Die Barsche kommen in ein eigenes Becken und ich werde nur einen Messerfisch nehmen, da soviel ich gelesen habe, er eh nur als Jungtier in einer Gruppe lebt und ich mich dann lieber um den einen und dafür ausgiebiger kümmern möchte. Wie schaut das denn mit diesem Fischbesatz aus? Also:
1 Weißstirnmessefisch
9-10 Welse ( wie oben beschriebene Arten)
2 Riesenfächergarnelen ( ich weiß nicht genau wie viel da am besten sind ?)
Ich habe auf jedenfall genug Höhlen, Behausungen und Wurzeln!

Die Punkte kann man ja erstmal abarbeiten und dann sehn wir weiter :)
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Basst (magst du nicht lieber mit einem Namen angesprochen werden?),
leider bin ich nicht der ganz große Beleuchtungsexperte, aber für sehr lichthungriege Pflanzen sollte man wohl schon ein Watt pro Liter bieten.
Die Pflanzen in meinem 300l Becken kommen allerdings schon mit ca. 80W sehr gut aus.

Zu deinem Wunschbesatz kann ich auch nicht viel sagen, da ich weder Messerfische noch Fächergarnelen jemals gehalten habe.
 
Hallo, klar :) ich bin Basti
Also der Messerfisch is zwar n Raubfisch aber ansich n friedlicher Geselle den man auch teilweise "handzahm" bekommt und die Fächergarnelen werden wohl keine großen speziellen wünsche haben, hab ich jedenfalls noch nix von gelesen. Wäre natürlich schön wenn die Pflanzen nich eingehen nach ner Zeit, hoffe aber mal trotzdem das das licht wenigstens erstmal reicht.
 

Diddy

Mitglied
BassT8023 schrieb:
Wäre natürlich schön wenn die Pflanzen nich eingehen nach ner Zeit, hoffe aber mal trotzdem das das licht wenigstens erstmal reicht.

Also 58W sind schon wenig. Da kannst du nicht viel pflegen, vor allem nicht bei einem 60cm hohen AQ. Anubias sollten gehen, einige Cryptos, Javafarn. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Wenn du schon so ein AQ aufbaust, dann würde ich da nicht am Licht sparen. An deiner Stelle würde ich gleich eine LED-Beleuchtung aufbauen, die kostet zwar ein bisschen was in der Anschaffung, dafür ist sie effizient.
 
In der Bastel-Ecke (Technik) gibts doch eine Anleitung wie man eine LED-Beleuchtung selber anfertigen kann. Vielleicht ist das ja was nach deinen Vorstellungen.
 


Also der Messerfisch is zwar n Raubfisch aber ansich n friedlicher Geselle den man auch teilweise "handzahm" bekommt und die Fächergarnelen werden wohl keine großen speziellen wünsche haben, hab ich jedenfalls noch nix von gelesen. Wäre natürlich schön wenn die Pflanzen nich eingehen nach ner Zeit, hoffe aber mal trotzdem das das licht wenigstens erstmal reicht
 

Z-Jörg

Mitglied
tazy schrieb:
Also der Messerfisch is zwar n Raubfisch aber ansich n friedlicher Geselle den man auch teilweise "handzahm" bekommt und die Fächergarnelen werden wohl keine großen speziellen wünsche haben, hab ich jedenfalls noch nix von gelesen. Wäre natürlich schön wenn die Pflanzen nich eingehen nach ner Zeit, hoffe aber mal trotzdem das das licht wenigstens erstmal reicht
Ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu...
 

Starmbi

Mitglied
Jörg Du alter Franzose! :lol:

Musste erstmal nachdenken wie du die ganzen Strichlein auf die Buchstaben bekommen hast.

Gruß
Stefan
 
Ok ok, nur mit kopieren vom Text ist mir auch nicht viel weiter geholfen ^^ wenn ihr noch irgendwas geistreiches zum Besatz oder Licht habt bin ich offen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Hi Basti

Mit 58 Watt Beleuchtung wirst du nicht weit kommen.
Ich betreibe ein Becken mit 200 x 60 x60 cm und beleuchte zur Zeit mit 2 x 80 Watt T5 plus Reflektoren. Das Licht ist für anspruchslose Pflanezen ausreichend. Besonders hell ist das Becken nicht. Kannst du hier allgemeines-f2/vorstellung-t114486.html schauen.
LED für die Beckengröße wird als Fertiglösung recht teuer. Da würde wohl nur ein Selbstbau in Frage kommen. Um eine Vernünftige Beleuchtung mit LED zu erreichen, solltest du etwa auf die gleiche Lumenzahl wie deine Röhre kommen. Deine 58 Watt Röhre erreicht etwa 5200 Lumen. Das erreichen die Billigangebote an LED-Stripes aus dem Netzt bei weitem nicht.
Alternativ würde dann wohl ein Leuchtbalken mit 2 Röhren und Reflektoren günstiger sein
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Es gibt eine Faustformel:
Beleuchtung in Watt/ Beckeninhalt in l = W/l.
Dabei ist 0.5 W/l ein "normales" Aquarium (auch wenn jetzt viele mit 0.3 W/l aufschreien :mrgreen: )
Du hast mit 58W/600l gerade mal 0,1 W/l. Das wäre für mich Nachtlicht. :lol:

Falls Du nicht absichtlich ein absolutes Schwachlichtbecken pflegen möchtest, solltest Du noch einem 2-flammigen T5-Leuchtbalken nachrüsten. Das wären 2 x 80 Watt + Deine vorhandenen 58 Watt =218 Watt auf 600 l.
Dies entspricht 0,36 Watt/l. Das wäre für mich das Minimum.
Noch besser wäre es 2 dieser Leuchtbalken zu kaufen dann hättest Du schon 0.53 W/l.
Das ist dann schon ein recht gut beleuchtetes Becken. Die Starklichtaquarianer hauen da noch das doppelte drauf.

Alles natürlich mit Reflektoren!

Gruß
Stefan
 
ich bin gerade dabei mein Aquarium neu einzurichten und hauptsächlich ein Pflanzenbecken draus zu machen. Momentan hab ich 2 x 36 Watt T8 drin. Abmessungen sind 100 x 50x 50 cm. D.h. am Boden kommt so gut wie kein Licht an und das will ich ändern.

Jetzt stellt sich mir die Frage, nachdem ich viel in Foren unterwegs war und unterschiedliche Sachen gehört habe, welche Beleuchtung jetzt am sinnvollsten wäre.
Technisch bin ich jetzt nicht so ein Genie, aber leichte Sachen würde ich hinkriegen. Und da ich Studentin bin sollte das ganze möglichst kostengünstig sein.

Einerseits sind diese LED Stripes ja echt super, man kann verschiedene Farben kaufen, unterschiedlich ansteuern. Sorge macht mir hier diese häufig beschriebene übelste Wärmeentwicklung. Andererseits sind diese LED Strahler auch sehr günstig und sehr einfach handzuhaben. Das einfachste wäre natürlich mir einen T5 Leuchtbalken zu kaufen und mit 2 x 39 Watt zu beleuchten. Doch reicht das?

Könnt ihr mir da was aus eurer Erfahrung empfehlen?
 


Oben