Moin Jan,
Jan1998 schrieb:
...und soweit passt alles zusammen
ehrlich gesagt, finde ich, dass bei Dir sehr wenig zusammenpasst. Aber nun ist es nun mal so wie es ist. Wenn Du für einige der Tiere kein neues gutes Zuhause finden kannst, dann müssen sie Ihr Leben weiterhin in dieser Kombi bei Dir verbringen. Es ist ja zum Glück nichts Dramatisches in Deiner Fischsuppe :wink: - nur würde ich mich an Deiner Stelle bei weiteren Arten mehr als zurückhalten.
Wenn ich heute noch mal ganz neu anfangen würde, würde ich den einen oder anderen Besatz etwas anders gestalten. Auch ich habe inzwischen zum Teil andere 'Wunschfische' als zu Anfang. Aber nun habe ich die Tiere und das ist auch völlig okay für mich. Bloß weil ich den einen oder anderen Fisch gerne pflegen würde, würde ich den nicht einfach irgendwo 'dazustopfen', bloß weil ich ihn unbedingt haben will.
Ein so breitgefächertes Artengewusel mit jeweils wenigen Tieren ist einfach nicht interessant, weil die Tiere ihr Verhalten gar nicht richtig ausleben können. Die Tiere fühlen sich nicht so wohl und auch DU wirst keine wirklich spannenden Beobachtungen machen können. Du hast einfach ein Sammelsorium von verschiedenen bunten Fischen, die sich zwar nicht 'Böses' tun, sich aber auch gar nicht artgerecht zeigen können. Das nur mal so als Denkansatz...
Jan1998 schrieb:
...Aber wenn ich bei meinem 270 ltr becken meine Skalare halten kann, dann brauche ich gar keine ZBB´s :lol: ...
Verstehe ich es jetzt richtig, dass Du auf ZBB (zu denen auch die SBB gehören) verzichten kannst, wenn Du Deine Wunschskalare realisieren kannst?
Jan1998 schrieb:
...Kann ich dann nicht auch die platys und schwertträger ins 120 ltr packen ?...
Die Platys passen in 120l, die Schwertträger definitiv nicht. Die brauchen, wie Felix bereits geschrieben hat, mindestens 100cm Kantenlänge, ICH würde sie nicht mehr unter 120cm Kantenlänge halten. Also müssen die in das 270er.
Jan1998 schrieb:
...Wenn jmd noch einen schönen schwarm fisch oder gennerell einen schönen fisch kennt der bei mir sich wohl fühlen kann, schreibt mal unten rein

...
Du willst doch jetzt bitte nicht NOCH einen weiteren Schwarm-/Gruppenfisch da irgendwo reinsetzen :shock:, oder?
So, bevor man jetzt weiter an der möglichen Fischverteilung rumbastelt:
Hast Du das 120er heute gekauft?
Müssen es für Dich zwingend auch ZBB sein, wenn Du Skalare bekommen kannst?
Viele Grüße von Andrea