Besatz für Südamerikabecken

Moin,
ich habe mein Aquarium (82L; B/H/T 60/40/35) seit zehn Tagen am laufen. Natürlich werde ich noch zwei bis drei Wochen warten, ehe die ersten Fische einziehen, aber ich habe mir schon mal einige Gedanken über den Besatz gemacht. Meine derzeitigen Wasserwerte sind:

NO3- : 0
NO2- : 0
GH : 10°dH
KH : 3° dH ´
pH : 7,2
Temp.:24°C

Mein Bodengrund besteht Quarzsand (3/4) und schwarzem Kies (1/4), ansonsten ist die Ausstattung von nem Komplettset (Innenfilter VitaTech500, Heizstab 50Watt, zwei Röhren a 15 Watt).

Aufgrund einiger Gespräche mit Händlern und hier im Forum möchte ich gerne mein Becken mit südamerikanischen Fischen einrichten.

Bodenfische: 5 Pittbull - Harnischwelse (Hypostominae)
+ 5 Dreilinien- Leopardpanzerwelse (Corydoras trilineatus)

Schwarmfische: 5-10 Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi)
oder 5-10 Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
oder 5-10 Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)

Pärchen: Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)
oder Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (M. altispinosus)
oder Borellis Zwergbuntbarsch (Apistogramma borellii)

(Fotos vom Becken gibts im Profil.)

Frage1: Erfahrungen mit Vergesellschaftungen dieser Arten?
Frage2: Zu viele Fische für mein Becken?
Frage3: Barsche zu schwierig für Anfänger? (habe ich gelesen)

Freue mich über jede Anregung!

Hallo,
erstmal is es viel zu viel.
Dann würde ich nur eine der Sammler-Arten einsetzen
und die bittbulls weglassen und lieber otos nehmen.
Hast mal an Kackaduzwergbunt barsche gedacht.
die sind robuster als sbbs

mfg chris

Salmler

Hallo,
hatte sowieso vor nur eine Art Samler ins Becken zu setzen, daher auch das "oder" vor jeder Zeile. Was spricht den gegen Pittbulls :?: , finde die nämlich :shock: optisch :shock: sehr schön. KaKaBB gefallen mir auch gut.

Schwierige Barsche:
Sorry, habe vielleicht die Frage nicht gut formuliert. Ich meinte nicht, dass es "mir" zu schwierig ist. Ich habe gelesen sie seien nix für Anfänger und ein eben solcher bin ich nunmal.
Die Frage ist also: Kann auch ein Anfänger diese Arten halten, oder benötigt man dafür mehr Erfahrung?

Gruß Miggeldy!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich würde in so einem kleinen Becken auch nur eine Art von Bodenbewohnern einsetzen, also können es auch ruhig die Pitbulls sein, Otos werde ja im allgemeinen nicht für "frische" Becken empfohlen, da sie gerne Algen fressen und in neuen Becken die Nahrungsgrundlage noch nicht gegeben ist.
Die Empfehlung Guppys oder Platys einzusetzen findd ich auch nicht so doll :roll: .
Trauermantelsalmler find ich auch sehr schön.
Die Phantomsalmler sollen etwas hitzeempfindlich sein sagt der Aquarienatlas, also max 23°C.
Mit den Buntbarschen kenn ich mich nicht so aus, aber, wenn man ihre "Schwächen" kennt, sprich etwas recherchiert, warum sollte die Haltung dann nicht gelingen :wink:

Hallo,

also ich hatte mir damals auch den Schmetterlingsbuntbarsch als Neuling geholt. Ist ja auch ein verdammt schöner Fisch ^^. Leider bin ich ihm wohl nicht gerecht geworden, oder hatte schlechte Tiere, denn sie sind mir fix hintereinander gestorben. Hatte sie leider nur wenige Monate. Vielleicht fängste mit dem Kakadu oder Bolvianischen Sbb an. Ich glaube diese sind nicht so empfindlich. Welche Barsche auch sehr schön sind, sind die Purpurprachtbarsche. (habe auch welche ^^) Diese werden auch etwas größer und man hat vielleicht mehr anzusehen im Aquarium.

LG Vivi

Hallo,

danke für die Tipps :D ! Die Pelviachromis Pulcher (Purpurprachtbarsche) finde ich auch toll, aber sind die nicht zu groß für mein Becken (60/35/40)?

Hallo,

ui, Südamerikabecken, hört sich gut an ;-)
Bin auch für die ein-Bodenbewohner-Lösung, dafür lieber 8 davon (grade die Corys leben nach eigener Erfahrung in größeren Gruppen sehr auf: hatte anfangs 5, bin inzwischen bei 11).
Die roten Phantomsalmler halte ich seit knapp 1 1/2 Jahren erfolgreich bei 24 Grad - die Quellen raten hier unterschiedliches, ich denke 24 Grad sind okay, höher würde ich allerdings nicht gehen. Das dürfte auch bei den Corys/ Plecos noch im absolut akzeptablen Bereich liegen. Ansonsten kann ich zu den Phantomsalmlern nur raten - sind vom Verhalten her superinteressante Tiere. Mit den Rios und Trauermantelsamlern kenne ich mich nicht aus.
Von der Kombination Corydoras-Buntbarsche ist mir bei meinen Besatzüberlegungen damals abgeraten worden, da die Barsche anscheinend in der Laichzeit gerne mal einen großteil der Bodenfläche für sich beanspruchen und - bei kleineren Becken - die scheueren Welse "verdrängen". Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht machen können, da ich mich entsprechend dagegen entschieden habe.
Würde Dir entsprechend raten erst mal die Bodenbewohner einzusetzen, dann Salmler dazuzuholen und dann erst mal abzuwarten. Meist sieht man ja, was die Fische an Schwimmraum brauchen und ausnutzen - vielleicht reichen Dir die zwei Arten ja auch schon. Wenn nicht, kannst Du Dir immernoch überlegen, ob Du Buntbarsche dazuholen möchtest.
Von Lebendgebärdenden würde ich bei Deiner sonstigen Besatzplanung in jedem Fall absehen - völlig andere Wasseransprüche.
Achso: ich hab ähnliche Wasserwerte wie Du und, wie Du schon herausgehört hast, einen ähnlichen Besatz - was bei mir noch seeehr viel gebracht hat war eine Filterung über Torf. Dadurch konnte ich den pH um 0,3 und den GH um 2 drücken, außerdem zeigen die Fische seit dem wesentlich intensivere Farben - und das Becken ist so richtig schön Südamerika-schummrig. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Viel Spass noch bei der Planung

Gruß
Lydia

Danke für die Antworten!

Hallo,
danke für die tollen Anregungen :D ! Ich denke dass ich erstmal mit den Bodenfischen starten werde (ca.8 Corys) und später nen Schwarm Salmler einsetze. Das mit dem Filtern über Torf klingt gut, werde mich da mal ein bißchen einlesen.
Ich hätte zwar gerne noch ne dritte Art im Becken :? (Blickfang), aber ich will es auch nicht erzwingen :evil: . Hab halt nur 84L :( (Platzgründe)

Freue mich aber weiterhin über Anregungen!

Gruß Mark

Oben