Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Wir haben seit einigen Wochen ein Juwel Trigon 190 (natürlich mit 190 Litern) in Betrieb.
Der Boden ist mit braunem Granatsand belegt und dicht bepflanzt mit z.B. Indischem Wasserwedel, Wasserpest, Anubia, Javamoos, lilaeopsis brasiliensis, etc. oben haben wir etwas Froschbiss als Schwimmpflanze, alles wächst ziemlich gut.
Dazu haben wir eine große Mangrovenwurzel und einen Lavastein drin.
Das Wasser wird von außen gefiltert mit einem Eheim Professional Filter.
Wasserwerte sind wie folgt:
GH: 8
KH: 7
pH: 7,0
Temperatur: 24 Grad
NO3: 10 mg/L
NO2: nicht nachweisbar
(mit Tröpfchentest Filter King ermittelt)
Unser bisheriger Besatz:
8 Marmor-Panzerwelse (Corydoras paleatus)
12 Keilfleckbärblinge (Rasbora heteromorpha)
+ einige kleinere Schnecken, die sich reingemogelt haben
Was können wir im mittleren bis oberen Bereich noch dazu setzen, ohne dass das Becken zu voll wird und die Wasserwerte gesprengt werden?
Wir möchten nicht so gerne haben:
- Mollys, Platys, Guppies (wegen der Vermehrung und für uns nicht so interessant)
- Fadenfische und Makropoden sowie Kampffische (wegen dem Stress)
Wir hatten gedacht an das Gabelschwanz-Blauauge (pseudomugil furcatus) oder das gepunktete Blauauge (pseudomugil getrudae), aber ich bin mir mit den Wasserwerten sehr unsicher. Wie viele es werden sollen, wissen wir noch nicht.
Geplant für unten sind eventuell auch noch ca. 3 Schokoladen-Zebrawelse (Hypancistrus sp. (L-Wels L270)
Was denkt ihr, geht das zusammen mit dem Besatz oder habt ihr andere Ideen? Ist das nicht zuviel?
Grüße,
Darky
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Wir haben seit einigen Wochen ein Juwel Trigon 190 (natürlich mit 190 Litern) in Betrieb.
Der Boden ist mit braunem Granatsand belegt und dicht bepflanzt mit z.B. Indischem Wasserwedel, Wasserpest, Anubia, Javamoos, lilaeopsis brasiliensis, etc. oben haben wir etwas Froschbiss als Schwimmpflanze, alles wächst ziemlich gut.
Dazu haben wir eine große Mangrovenwurzel und einen Lavastein drin.
Das Wasser wird von außen gefiltert mit einem Eheim Professional Filter.
Wasserwerte sind wie folgt:
GH: 8
KH: 7
pH: 7,0
Temperatur: 24 Grad
NO3: 10 mg/L
NO2: nicht nachweisbar
(mit Tröpfchentest Filter King ermittelt)
Unser bisheriger Besatz:
8 Marmor-Panzerwelse (Corydoras paleatus)
12 Keilfleckbärblinge (Rasbora heteromorpha)
+ einige kleinere Schnecken, die sich reingemogelt haben
Was können wir im mittleren bis oberen Bereich noch dazu setzen, ohne dass das Becken zu voll wird und die Wasserwerte gesprengt werden?
Wir möchten nicht so gerne haben:
- Mollys, Platys, Guppies (wegen der Vermehrung und für uns nicht so interessant)
- Fadenfische und Makropoden sowie Kampffische (wegen dem Stress)
Wir hatten gedacht an das Gabelschwanz-Blauauge (pseudomugil furcatus) oder das gepunktete Blauauge (pseudomugil getrudae), aber ich bin mir mit den Wasserwerten sehr unsicher. Wie viele es werden sollen, wissen wir noch nicht.
Geplant für unten sind eventuell auch noch ca. 3 Schokoladen-Zebrawelse (Hypancistrus sp. (L-Wels L270)
Was denkt ihr, geht das zusammen mit dem Besatz oder habt ihr andere Ideen? Ist das nicht zuviel?
Grüße,
Darky