Besatz für oberen Bereich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:

Wir haben seit einigen Wochen ein Juwel Trigon 190 (natürlich mit 190 Litern) in Betrieb.
Der Boden ist mit braunem Granatsand belegt und dicht bepflanzt mit z.B. Indischem Wasserwedel, Wasserpest, Anubia, Javamoos, lilaeopsis brasiliensis, etc. oben haben wir etwas Froschbiss als Schwimmpflanze, alles wächst ziemlich gut.

Dazu haben wir eine große Mangrovenwurzel und einen Lavastein drin.

Das Wasser wird von außen gefiltert mit einem Eheim Professional Filter.

Wasserwerte sind wie folgt:

GH: 8
KH: 7
pH: 7,0
Temperatur: 24 Grad
NO3: 10 mg/L
NO2: nicht nachweisbar

(mit Tröpfchentest Filter King ermittelt)

Unser bisheriger Besatz:

8 Marmor-Panzerwelse (Corydoras paleatus)
12 Keilfleckbärblinge (Rasbora heteromorpha)

+ einige kleinere Schnecken, die sich reingemogelt haben

Was können wir im mittleren bis oberen Bereich noch dazu setzen, ohne dass das Becken zu voll wird und die Wasserwerte gesprengt werden?

Wir möchten nicht so gerne haben:

- Mollys, Platys, Guppies (wegen der Vermehrung und für uns nicht so interessant)
- Fadenfische und Makropoden sowie Kampffische (wegen dem Stress)

Wir hatten gedacht an das Gabelschwanz-Blauauge (pseudomugil furcatus) oder das gepunktete Blauauge (pseudomugil getrudae), aber ich bin mir mit den Wasserwerten sehr unsicher. Wie viele es werden sollen, wissen wir noch nicht.

Geplant für unten sind eventuell auch noch ca. 3 Schokoladen-Zebrawelse (Hypancistrus sp. (L-Wels L270)

Was denkt ihr, geht das zusammen mit dem Besatz oder habt ihr andere Ideen? Ist das nicht zuviel?

Grüße,

Darky

Hallo,

was hälst du von afrikanischen Schmetterlingsfischen? Allerdings müsste dann der PH-Wert noch etwas ins saure runter gehen, sollte aber mit Torf recht einfach zu gestallten sein...

LG Marina

Hallo,

die hatte ich mir auch schon angesehen.
Sehen ja schon interessant aus, aber viele sagten mir, das man dafür Becken ab mindestens 200 Liter braucht und die auch ziemlich hoch aus dem Becken springen können. Unser Becken ist zwar mit einem Deckel verschlossen, aber ich hätte beim Hantieren wie Wasserwechsel und Co. Angst, die hinterher vom Teppich kratzen zu müssen ;-), von daher weiß ich nicht so richtig weiter.

Der vorhandene Besatz mit den Blauaugen und Zebrawelsen dazu erscheint mir zuviel. Wir haben die Zebrawelse auch gerade verworfen.

Aber für den Oberflächenbereich gibt es irgendwie entweder nur agressive, sehr kurzlebige oder Schwarm- Fische.

Mir gefiel auch der Kaisersalmler sehr gut, aber der braucht auch ein größeres Becken, oder?

Grüße,

Darky

Hallo,

mit Schmetterlingsfischen habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Ich würde sie nehmen allerdings it die Größe des Beckens zu beachten (min.100 cm).
Die Höhe ist nich so wichtig d sie förmlich an der Wasseroberfläche Kleben und
mit dem Springen hat ich auch keine Probleme gehabt auser sie wurden von anderen Fischen angezupft (was zum Glück nicht des öfteren passiert ist) dann werden sie Zimperlich .
Sie haben auch das Normale Flockenfuter akzeptiert.
Ein nachteil ist das wenn der Deckel zu tief hängt,das Aquarium zu tief steht oder du nicht von einem 0 Grad Winkel von der Wasseroberfläche hinguckst siehst du sie nicht denn wie gesagt sie kleben förmlich an der Wasseroberfläche.

pseudomugil-Arten?

Hallo,

dann ist unser Becken zu kurz für Schmetterlingsfische, denke ich, sie sollen sich ja auch wohlfühlen.

Wir haben schon schon so viele Fischbücher gewälzt :-(.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den pseudomugil-Arten gemacht?
Wahrscheinlich ist unser Wasser dafür zu weich, oder?

Grüße,

Darky

Henny

Mitglied
Hallo Darky,

wenn Ihr die Lebendgebärenden nur aufgrund ihrer Gebärfreudigkeit ablehnt, dann könntet Ihr auch nur Männchen nehmen, so hätte sich das Thema 'Nachwuchs' erledigt.

Eine Gruppe bunter Platy-Kerle könnte ich mir dazu gut vorstellen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße von Henny

Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

@Henny: Danke für den Tipp, der Trend geht ja zum Zweitbecken, dafür wäre es vielleicht etwas ;-)

@Carsten: Danke, der Link ist gut und die Arten gefallen uns auch, an solche Fische hatten wir noch gar nicht gedacht! Das könnte tatsächlich etwas für uns sein *freu*. Wir werden mal sorgfältig mehr darüber nachlesen.

Lieben Dank euch bis dahin, aber wir sind natürlich weiterhin offen für Ideen !

Grüße,

Darky

Oben