Besatz für ein 400l becken

Hallo ...

Ich bin noch ein neuling in Sachen Aquaristik und brauche mal eure hilfe ... am Samstag bekomme ich mein Aquarium von Aquariumbauer zurück und möchte langsam mit dem Einrichten und irgendwan später mit dem Einsetzten beginnen.

Was ich schon weiß:
- Es soll ein Kaltwasserbecken werden. (ohne Heitzung)
- Es sollen ein paar Goldfische rein (lass mich aber noch umstimmen ;) )

Was ich noch nciht weiß:

- Welche Fische kann ich sonst noch hinzugeben? (wie viele)
- Welche Pflanzen sollte ich einsetzten?
- Wie lange muss ich warten bis ich überhaut mit dem ersten Fisch anfangen kann? bzw. der ersten Pflanze?
- kann man diese Zeit event. verkürzen wenn ich aus einem See Wasser dazu gebe?

LG
René

warum machst Du ein Kaltwasserbecken draus, wenn Du so ein schönes großes Becken bekommst?

Ich bin der Meinung, das zum Beispiel Goldfische weder in Gläser noch in Aquarien gehören. Meiner Meinung nach sollten die in einen schönen großen Teich.

Aber wenn Du trotzdem wirklich Kaltwasser möchtest, dann gib mal bei Tante Google "Kaltwasserfische" ein und schon gibts eine große Auswahl. Da findest Du bestimmt was für Dich und was Aquariumgeeignetes.... Aber wie gesagt, bitte keine Goldfische!!!!

Hallöchen,

ich gebe jetzt einfach hier meine persönlichen Erfahrungen zum Besten.

Es ist kein Problem "normale" Goldfische in solch einem Becken zu halten. 3-4 Stck und fertig. Bei der Größe der ausgewachsenen Tiere sollten es nicht mehr Tiere sein und auch keine anderen Fische (evtl. ein paar Gemalte Schwielenwelse für den Bodengrund als Putztruppe). Für kräftige Filterung sorgen, abwechslungsreich Füttern und die "Goldies" werden steinalt. Und ich meine wirklich alt ... 20 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.
Nachteile gibt es bei diesem Besatz reichlich: "Goldies" produzieren eine Masse Sch... also hier sehr gut aufpassen. Die Fische fühlen sich richtig wohl in einer großen Gruppe (ab 10-15 Tiere) und dass passt auf keinen Fall in dein AQ. Wasserpflanzen (außer Riesenvallisnerien) werden gefressen :shock: auch wenn man noch soviel Gemüse füttert. Wenn man mit Jungfische anfängt, hängt einem der Besatz nach 5 Jahren "zum Hals raus" und dabei sind die Fische immernoch recht klein und im besten Teenageralter. Dann sucht man evtl. ein neues Zuhause und das ist nicht immer leicht.
Wenn du jemanden kennst, der Goldfische im Teich hat, ist das ganze einfacher. Hol' dir jetzt im Frühling 10 Babies aus dem Teich, geniesse ein Jahr lang den Besatz und im nächsten Frühjahr wandern die Süssen zurück ins Freigehege.

Es gibt so einige Zierfische die bei normaler Zimmertemperatur gehalten werden können und weniger Probleme machen. Die Zierfisch-Datenbank meldet 118 Arten, die bei 20°C Wassertemperatur gehalten werden können (Wasserwerte nicht berücksichtigt) zB div Makropoden, Barsche und viele lebendgeb. Zahnkarpfen.
Unsere AQs laufen auch ohne Heizung. Im 460L tummeln sich 4 Sonnenbarsche (lepomis gibbosus) und 4 Marmorkrebse und im 200L wusseln RedFire Garnelen und Zebrabärblinge. Also Möglichkeiten gibt es da genug.

Solltest du Nähe PLZ 574xx wohnen leihe ich dir auch ein paar Goldfischjungtiere und bekomme diese dann später zurück :lol:

Grüße aus dem Sauerland
Katja

Oben