Besatz für ein 400l becken

Hallo ...

Ich bin noch ein neuling in Sachen Aquaristik und brauche mal eure hilfe ... am Samstag bekomme ich mein Aquarium von Aquariumbauer zurück und möchte langsam mit dem Einrichten und irgendwan später mit dem Einsetzten beginnen.

Was ich schon weiß:
- Es soll ein Kaltwasserbecken werden. (ohne Heitzung)
- Es sollen ein paar Goldfische rein (lass mich aber noch umstimmen ;) )

Was ich noch nciht weiß:

- Welche Fische kann ich sonst noch hinzugeben? (wie viele)
- Welche Pflanzen sollte ich einsetzten?
- Wie lange muss ich warten bis ich überhaut mit dem ersten Fisch anfangen kann? bzw. der ersten Pflanze?
- kann man diese Zeit event. verkürzen wenn ich aus einem See Wasser dazu gebe?

LG
René

warum machst Du ein Kaltwasserbecken draus, wenn Du so ein schönes großes Becken bekommst?

Ich bin der Meinung, das zum Beispiel Goldfische weder in Gläser noch in Aquarien gehören. Meiner Meinung nach sollten die in einen schönen großen Teich.

Aber wenn Du trotzdem wirklich Kaltwasser möchtest, dann gib mal bei Tante Google "Kaltwasserfische" ein und schon gibts eine große Auswahl. Da findest Du bestimmt was für Dich und was Aquariumgeeignetes.... Aber wie gesagt, bitte keine Goldfische!!!!

Hallöchen,

ich gebe jetzt einfach hier meine persönlichen Erfahrungen zum Besten.

Es ist kein Problem "normale" Goldfische in solch einem Becken zu halten. 3-4 Stck und fertig. Bei der Größe der ausgewachsenen Tiere sollten es nicht mehr Tiere sein und auch keine anderen Fische (evtl. ein paar Gemalte Schwielenwelse für den Bodengrund als Putztruppe). Für kräftige Filterung sorgen, abwechslungsreich Füttern und die "Goldies" werden steinalt. Und ich meine wirklich alt ... 20 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.