Besatz für ein 60er so ok?

Moin Moin.
Ich stell mich erstmal vor: Ich bin Kai, 19 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf in der nähe von Kiel. Mit 10 bekam Ich mein erstes Aqurium. Damals lebten in dem 80er ein Paar Guppys und Platy die in folge einer Infektion leider straben. Danach folgten ein Trupp Schneckenbuntbrasche. Dann ging das Becken bei einem Umzug kaputt so das Ich die Fische abgeben musste. Und jetzt nach 2 Jahren Pause haben meine Mutter und Ich uns wieder ein Aquarium zugelegt(60x30x30). Heute haben wir den Kies gewaschen und mit der einfahr Phase begonnen. Das Becken soll gut bepflanzt werden. Die nötigen Plfanzen haben nur uns schon Ausgesucht. Die Wasserwärte überprüfe ich ab Mittwoch einmal die Woche auf der Arbeit ( Ich arbeite in einem Chemielabor).
Nun zu meiner Fragen:
Beim munteren herum googeln habe ich einige Besatz vorschläge gefunden die mir zwar gefallen aber doch etwas merwürdig finde.
Die Besatz vorschläge sind
1. 2 Schmetterlingsbuntbarsche + 10 Neons und 6 kleine Panzerwelse
2. 4 Platys + 10 Neons + 8 Kleine Panzerwelse
3. 2 Zwergfandenfische+ 10 Neons + 6 kleine Panzerwelse
Ist einer dieser Vorschläge Ok sollte Ich noch lieber einen anderen Besatz nehem???
Für vorschläge bin Ich Offen.

Einen schönen Sonntag. MFG Kai
PS: Nicht auf die Rechtschreibung achten Ich gebe mir zwar mühe aber leider schleichen sich immer wieder Fehler ein (LRS)
 


Hi
Also erstmal herzlisch wilkommen!!!

Der 3.besatz gefällt mir am besten, jedoch würde ich statt neons lieber
5 Guppys nehmen da meiner erfahrung nach neons sehr muntere schwimmer sind
Also panzerwelse finde ich einfacht nur toll ich würde (ist nur eine empfelung)
Ca.4 panzerwelse (albino sind finde ich am süßesten) und 2 metallwelse nehmen.
Die zwergfadenfische sind auch sehr schön aber bitte auch nur zwergfadenfische nehmen.

Mfg
Guppy

Ps: denk an eine höhle für die welse und irgendwelche putzerfische gegen die hässlischen
Algen an den scheiben
 
Guppy222 schrieb:
Hi
...
Also panzerwelse finde ich einfacht nur toll ich würde (ist nur eine empfelung)
Ca.4 panzerwelse (albino sind finde ich am süßesten) und 2 metallwelse nehmen.
...
Mfg
Guppy

Ps: denk an eine höhle für die welse und irgendwelche putzerfische gegen die hässlischen
Algen an den scheiben

Hallo,
sorry, aber das würde ich nicht machen. Wenn 6 Panzerwelse, dann alle 6 von einer Art.
Und eine Höhle brauchen Panzerwelse nicht, jedenfalls meine nicht. Sie gehen da zwar mal rein, halten sich aber nicht lange dort auf oder schlafen dort.
Scheiben kann man selber saubermachen, dafür kauft man sich nicht extra Fische. :frech:
 
Hey Guppy,
sag mal, schreibst du nur weil dir langweilig ist?? Oder wie kommt der Mist sonst zu Stande den du da eintippst??
Und liest du dir auch deine Beiträge mal durch bevor du sie abschickst?? Das ist ja fürchterlich. Und ich meine nicht nur diesen Thread.
Sorry das musste aber raus.

@ TE: Vergiss bitte mal schnell den Post von unserem Guppy. Da steht nur Geschwaffel, das noch nicht mal begründet wird.
Also erstmal finde ich es gut, dass du dir vorher Gedanken machst.
M.M.n. werden die C. Lalia (ZwergFaFis) zu groß für das 60er. Du kannst ruhig Neons nehmen, wenn sie dir gefallen. Eine 10er Gruppe passt wunderbar in dein AQ. Panzerwelse passen auch gut dazu. Davon würde ich, je nach Art, 6-8 Stk. nehmen. Aber bitte bleib bei einer Art. Ich würde nicht mischen.
Du kannst auch SBB's nehmen, dann würde ich aber auf die Panterwelse verzichten. Das wird zu 99% in so einem kleinen Becken schief gehen.
Gegen Algen, wenn denn überhaupt welche auftauchen sollten, hilft nur die Ursachenbehebung. Und die kriegst du mit "Putzfischen" :roll: nicht hin.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also Guppys will Ich auf keinen Fall. In Meinen ersten Aquarium waren die eine so große Plage, das Ich zum schluß nicht mehr wusste wohin mit ihnen.
Meine Grundidee für den Besatz ist ein Schwarmfisch als Blickfan und 2-3 andere Fische (eine Art) als Kontrast. Die Panzerwelse wollte Ich zur sicher falls mal was vom Futter zurückbleibt. Als natürlicher Reste vernichter also. Im I-Net habe Ich gelesen das man statt Welse auch einige Garnelenarten nehem kann. Von daher sind die Panzerwelse für mich kein muss.
Was für Besatz könnte ihr bei dieser Grundidee empfehlen??? Bin für alles ausser Guppys offen, da ich die Wasserwerte noch problemlos verändern kann.
MFG Kai
PS. Das mit den Guppy ist nicht Böse gemeint Ich mag bloß nicht mehr.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

als Wiedereinsteiger würde ich nicht gleich mit Schmetterlingsbuntbarschen anfangen, also lassen wir die mal aussen vor. Wie Rene schon schrieb, sind 10 Neon-SAlmler völlig ok, aber auch mit die langweiligsten Fische, die ich kenne. Von wegen, muntere Schwimmer, stehen die, ausser sie haben Stress, meist irgendwo in der Gegend rum. Das machen aber auch andere Klein-Salmler wie Hyphessobricon amandae oder Axelrodia riesei. Besser sieht das mit kleinen Bärblingen aus, kuck dich mal bei den kleinen Rasbora- oder Boraras-Arten um, ob dir da was gefällt.

Zwergfadenfische sind nichts für ein 60er Becken. Der kleine Verwandte, der Honiggurami geht aber für so ein Becken. Zwerggarnelen gehen auch, da gibt es inzwischen dermaßen viele Zuchtformen, mußt mal selber kucken, welche Farbe dir da gefällt.

Gruß
 


Danke für den Vorschlag. Du hast voll ins schwarze getroffen.
Meine Besatztvorstellung sieht so aus :
10 rasbora heteromorpha
2 Honiggurami
5-7 Zwerggarnelen
Ist der Besatzt so ok??
 


Oben