Besatz für ein 112l Aquarium

Hallo zusammen,

in meinem 112l Becken habe ich derzeit folgenden Besatz:

1 Antennenwels
2 Dornaugen
5 Schmucksalmler
5 Bitterlingsbarben
2 Ohrgitterwelse
5 Redfire
9 Rote Neon

Ist eine ziemlich wilde Mischung, aber das hat sich im Laufe der Zeit eben so ergeben. Die Bitterlingsbaren wurden mir z.B. zum Geburtstag geschenkt und die Dornaugen habe ich von einem Bekannten übernommen. Allerdings bin ich mit dem Besatz nicht so recht glücklich. Vor allem weil es 3 Arten von Schwarmfischen sind. Ich finde einen großen Schwarm einer Sorte eben schöner. Ich grübele schon seit einiger Zeit was ich da ändern kann bzw. muss. Kann mir jemand von euch mal einen guten Rat oder Tip geben ? Was kann / sollte raus und was könnte ich aufstocken bzw. welche Fische würden denn da noch dazu passen ?

Mir haben es ja auch schon seit längerem die Leopardenpanzerwelse angetan. Wieviele dieser Welse sollte man denn am besten für diese Aquariumsgröße nehmen ?

Grüße

Michael

Hallo,
ich finde, der Besatz ist schon absolut ausreichend in Deinem Becken.
Vor allem an Welsen würde ich nix mehr zusetzen, sonst treten sich die Bodenbewohner auf die Flossen.

Hallo,

mein Vorschlag lautet:

1 Antennenwels ----> kann bleiben
2 Dornaugen ----> versuchen abzugeben
5 Schmucksalmler ----> 5-8 Tiere dazu
5 Bitterlingsbarben ----> versuchen abzugeben
2 Ohrgitterwelse ----> min. 5 dazu
5 Redfire ----> kann bleiben
9 Rote Neon ----> + 6-10 Tiere dazu

+ eventuell noch ein Päarchen Zwergbuntbarsche, allerdings kann es da zu Problenen mit den Garnelen kommen.

@ Katja
frau husi schrieb:
Vor allem an Welsen würde ich nix mehr zusetzen, sonst treten sich die Bodenbewohner auf die Flossen.
Zähle doch bitte mal die ganzen Bodenbewohner auf. Ich sehe da noch Platz.

Gruss Klaus

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich zaehle 6 Schwarm bzw. ausgesprochene Gruppenfische bei deinem Besatz.
Auf einen aus meiner Sicht akzeptablen Besatz kommst du nicht ohne dich von 3-4 Arten zu trennen.

1 Antennenwels
-> wers mag (ich mags)
2 Dornaugen
-> ein Gruppenfisch sollte mindestens 5 oder besser 7-8 sein...
5 Schmucksalmler
-> Schwarmfisch auf 10+X aufstocken oder abgeben
5 Bitterlingsbarben
-> Schwarmfisch bei 112 Liter würde ich die nicht halten oder als "Solitaerschwarm" also eher abgeben
2 Ohrgitterwelse
-> Abgeben oder aufstocken gilt ähnliches wie bei Dornaugen
5 Redfire
-> das "Problem" sollte sich bei diesem Besatz von selbst lösen.. eigentlich gelten Garnelen als Tier das man in Gruppen halten sollte, bei 112Liter würde ich nicht unter 20 anfangen
9 Rote Neon
-> fast Schwarmstärke .. abgeben oder auf 15+X aufstocken

So wenn ich das problem hier lösen müsste.....
mein Ergebnis könnte so aussehen:
1 Antennenwels
7 Dornaugen
10 Ohrgitterwelse
25 Rote Neon

Abgeben wuerde ich demnach:
Schmucksalmler und Barben
Die Garnelen würden nach und anch selbst verschwinden... oder was ich nicht glaube, da Minischrimpseater im Becken wären, Ihre Population erhalten und vergrössern.

Gruß Arne

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure bisherigen Tips. Allerdings habe ich da noch eine Frage. Und zwar zum Thema "Fische abgeben". Das heisst ich stelle dann einfach mein "Angebot" hier ein und warte bis sich jemand meldet ?? Entschuldigung die Frage, aber ich denke da geht ja auch nur Selbstabholung oder ? Verschicken kann man die Tiere sicherlich nicht oder wie wird das gehandhabt. Gibt es noch andere Adressen im WWW, wo man Fische abgeben kann ? Wie sieht es denn mit den Zoofachhändlern aus. Nehmen die auch welche an ? Habe da leider keinerlei Ahnung und auch Erfahrung.

Grüße Michael

bierteufel

Mitglied
Hi

Da gibt es mehrere Wege

zu allererst, du steckst nicht unter Zeitdruck, sei Dir dessen bewusst.

Die Möglichkeit zu Inserieren, ob hier oder sonstwo, ist immer gegeben, aber benoetigt u.U. etwas Gedult.
Wenn du Glück hast, kannst du auch Tauschen so das dir einer rote Neons gibt und dafuer die Barben nimmt oder so....

Dann, fragen kostet nichts, kannst du deinen Haendler fragen.. vielleicht dabei gleich andeuten dass du andere fische aufstocken/kaufen willst.... vielleicht nimmt er Dir deine Fische ab, vielleicht gibt er Dir nachlass bei den anderen... fragen kostet nichts. Aber überfalle Ihn nicht mit den Fischen im Eimer .. das könnte mit eher reservierten Reaktionen belohnt werden.

Gruß Arne

Oben