Besatz für 60cm Becken?

Hallo Leute,

nachdem es im Jahr 2008 doch nichts geworden ist mit meinem Aquarium ist es nun akut. Nächste Woche bekomme ich ein gebrauchtes Becken von einem Bekannten. Maße 60x35xca. 30cm.

Da meine Kinder das Becken mit Sicherheit nicht in Ruhe lassen werden habe ich mir folgende Besatz gedacht:

1. Gruppe Guppy
2. Gruppe Neon
3. Garnelen, Armano

Nur, wie viele von jeder Sorte.
Dachte an 15 Neon, 10 Guppy, 5 Amano.

Reicht das Becken dafür aus?

Auf Welse würde ich gerne verzichten, die bekommen bei meinen Kindern nur eine Herzinfakt.

Grüße
V.

Hallo V.,

mit Neons und Guppys wird dein Becken recht voll in der Mitte. Dass du auf Welse nur wegen der Kinder verzichten willst kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke nicht, das z.B. eine Gruppe Panzerwelse wesentlich schreckhafter wäre als die Neons.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das mit den Welsen habe ich gestern beim dem Becken gesehen. Die Armen Welse wurden ganz rot und atmeten sehr schnell und rasten durchs Becken, nur weil meine Kinder an die Scheibe klopften.

Aber Guppy und Neon geht doch, oder? Dann 10 und 10 + 5 Garnelen, was meinst du?

Gruß
V.

Xanth99 schrieb:
nur weil meine Kinder an die Scheibe klopften.

Da könnte man auch einfach erzieherisch tätig werden und den Kindern das an die Scheibe klopfen abgewöhnen :wink:

Bei den Guppys wird es darauf ankommen, ob du m+w nimmst oder eine reine Männertruppe. Wenn du eine gemischte Gruppe nehmen willst, würde ich mit weniger anfangen. Eine Konstellation von 2m und 4w sollte Nachwuchs-technisch für eine rasche Besatzvergrößerung sorgen, wenn du das Becken gut bepflanzt.

Müssen es Amano-Garnelen werden? Soweit ich weiß wird's da keinen Nachwuchs geben, da der nur in Salzwasser aufwächst.

mfg
danny

Also erstmal Danke für die Info´s.

Klar werde ich erzieherisch tätig. Aber das geht ja nicht von jetzt auf gleich.

Also 10 Neon, 2 Guppy-Männer 4 Weibchen.

Welche Garnelen würdest du empfehlen?

Gruß.
V.

Bin kein Garnelenfachmann, aber im Wirbellosenforum gibt es glaub ich einen Thread mit Garnelensteckbriefen. Da kannst du einfach mal drin stöbern. Im Biete-Forum werden z.B. oft verschieden große Mengen an Red Fire Garnelen angeboten.

mfg
danny

Ich finde Neons und Guppys auch rein optisch in der Kombination nicht so vorteilhaft - viel zuviele grelle Farben. Das ist aber letztlich Geschmackssache.
Schöner wäre nur eine Art und dafür etwas mehr davon, grade bei den Neons hört man immer wieder, dass die Gruppe nicht groß genug sein kann. Allerdings wären deine Wasserwerte auch interessant, da Neons beispielsweise lieber weicheres Wasser mögen. Den Guppys ist das ziemlich egal.
Nur Guppys würden natürlich nach kurzer Zeit in einem Populationsproblem enden, da die sich Vermehren ohne Ende.
Der Lebensraum im Becken wäre eben wesentlich besser genutzt, wenn nur eine Art die Mitte beansprucht und du evtl. noch etwas bodenorientiertes dazumachst (Vielleicht sogar Krebse?).

Und die Neons haben den "Klopftest" ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen lassen?

Gruß
Daniel

Das mit der Optik ist mir schon klar. Eigentlich möchte ich mal Zwergbuntbarsche oder Kampffische, aber das in einem anderen Becken.

Die Kinder sollen sich erstmal an ein Aquarium gewöhnen. Daher die Guppy. Anstatt der Neon werde ich noch mal was suchen.

Zum Klopftest:

- Kinder kloppen und folgendes passierte:
- Neons, nix war den völlig egal.
- Guppy sammelten sich fast alle an der Scheibe, sah so aus als wollten die mit den Fingern spielen.
- Die Welse hatten nur Panik.
- Die Armanos zeigten auch nur Desinteresse.

Krebse. Hm. Muss ich mir mal anschauen.

Gruß
V.

Hallo Leute,

mittlerweile war ich in der Zoo-Handlung und habe mich für folgenden Besatz entschieden:

1.) 5 Guppy (2 M/2W)
2.) 5 Ohrgitterharnischwels (2m/3w)
3.) 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m/1w)

Dazu hätte ich gerne noch Garnelen. 5 Amano oder so. ABER: Die Vermehren sich nur in Salzwasser. Die anderen Garnelen und Krebes sind mir für ein "Anfänger"-Becken einfach zu teuer.

Grüsse
V.

Hi,

na dann viel Spaß mit deinen bald 100 Guppys :lol:

Guck doch mal hier im Forum nach Red Fire Garnelen. Die werden sehr oft abgegeben da die Vermehrungsrate sehr gut ist.

Mfg
Daniel

Thrain

Mitglied
Xanth99 schrieb:
Hallo Leute,
mittlerweile war ich in der Zoo-Handlung und habe mich für folgenden Besatz entschieden:
1.) 5 Guppy (2 M/2W)
2.) 5 Ohrgitterharnischwels (2m/3w)
3.) 2 Schmetterlingsbuntbarsche (1m/1w)
Dazu hätte ich gerne noch Garnelen. 5 Amano oder so. ABER: Die Vermehren sich nur in Salzwasser. Die anderen Garnelen und Krebes sind mir für ein "Anfänger"-Becken einfach zu teuer.
Grüsse
V.
Hi,
1) 5 Guppys geht mit 2 Kerlen und 2 Weibern nicht auf :wink:
2) Ohrgitterharnischwelse sind oftmals heikel in der Ernährung und verhungern deshalb oft.
3) Schmetterlingsbuntbarsche (ich gehe mal von M. ramirezi aus) sind absolut keine Anfängertiere und wenn deine Kinder schon zu schlimm für Panzerwelse sind (die einiges abkönnen), wird es mit den ramirezis wohl nur schiefgehen können.

Ich empfehle dir wirklich, deinen Kindern erst beizubringen, nicht an Scheiben zu klopfen und nicht auf Beratung in Zoofachgeschäften zu hören (sie sind einfach sehr oft falsch).
MfG Thrain

Hi

bei den Schmetterlingen würd ich dir auch erstmal auf einen verzicht raten aus folgenden Gründen:

- Was das Wasser angeht sehr empfindlich mögen gerne weiches Wasser.
- Generell sehr empfindlich und keine Anfänger Tiere.
- Wie oben schon erwähnt keine Fans von Kindern die natürlich viel vor dem Becken stehen und sicher auch mal wenn die
was tolles sehen an die Scheibe Klopfen.

Schon mal überlegt einfach nur ein Guppybecken mit einer Männergruppe in verschiedensten farben und Formen zu Pflegen und dazu ein Trupp Red Fire Garnelen dürfte die unempfindlichste Kombination sein.
Oder alternativ ein paar oder trio Zwergkrebse (gibts in kleinanzeigen oder hier im Biete bereich schon für nen Appel und nen Ei und sind oft haltbarer als die Zooladentiere)

Zu deinen Kindern erklär ihnen mal wie sich die Fische fühlen wenn sie sowas machen hat bei meiner Nichte gut geklappt :wink:

LG Denise

Hi,

gerade bei einem so kleinen Becken würde ich nur Guppys einsetzten und evtl. zu Anfang nur Männchen da die Vermehrung wirklich schneller geht als man denkt und ich persönlich glaube das es für Anfänger einfacher ist wenn der Besatz die ersten Monate relativ stabil bleibt und sich nicht explosionsartig vermehrt.

Das führt einmal zu einer Wasserbelastung durch den Nachwuchs und was oft noch schlimmer ist indirekt durch den Halter der meint wegen der Babyfische müsste der mehr füttern was dann aber viel zu viel ist.

Für den Boden würde ich einfach Red Fire Garnelen empfehlen. Am Besten besorgt Ihr euch die aber von Privat. Das sind die Garnelen erstens viel günstige und zweitens oft auch gesünder und schöner gefärbt als die aus dem Handel.
Hier im Markplatz werden immer mal wieder welche abgegeben. Ein Versand ist kein Problem.

Wieder mal meine persönliche Meinung: ich würde auf jeden Fall auch ein paar Schnecken einsetzten.
Für den Boden die normalen Turmdeckelschnecken und wenn es noch was buntes sein soll würden sich Posthornschnecken (PHS) anbieten. Die Farben Blau, orange, braun und teilweise rosa sind relativ leicht zu bekommen.

Das wäre es dann neben einen Haufen Pflanzen auch schon.

Hallo
Also schreckhaft sind sie alle, aber Kinder lernen eigentlich schnell warum und weshalb man nicht klopfen sollte. Kommt auch auf das Alter drauf an.
Guppys sind eher neugierig was sich vor dem Aquarium tut. So eine Männer WG ist eigentlich ein guter Gedanke. Aber bedenke bitte auch, das Kinder manchmal auch Futter (das kann schnell zuviel werden) oder auch essbares was nicht geeignet ist ins Becken werfen könnten. Je nach Alter der Kinder kannst du das Becken quasi nicht aus den Augen lassen.
Muss das aus eigener Erfahrung mal hier anbringen mein Sohn hatte es damals mit Smarties probiert was den Fischen zwar nix geschadet hat aber das Becken hatte einen sehr gründlichen Wasserwechsel nötig.
Solches ist aber natürlich zu vermeiden und wie gesagt Kinder begreifen schnell. (Oft schneller als Erwachsene die zu Besuch sind und die Finger nicht davon lassen können. Aber seit ich erzählt habe das dieser oder jener Fisch oder auch die AS, wenn er zuschnappt hochgradig giftig ist,(ja es gibt Leute die glauben das) lassen alle die Finger davon. Nur meine Kids haben es auch so kapiert und grinsen immer wenn ich das erzähle) :evil: :lol:

Oben