Besatz vorschlag für 300L

Hallo,

ich bin bei meinem 300L Becken Projekt wieder einen Schritt weiter. Hab die meisten Technischen Probleme gelöst. Ich will ein Südamerikabecken machen. Und jetzt gehts an den Besatz. Hab mir folgendes überlegt:

10-20 Neons
5-10 panzerwelse
5 Antennenwelse
5-10 Zebra Schnecken
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche

soweit so gut. Jetzt stellen sich 2 Fragen:

Passt das??
und
Was würdet ihr noch dazusetzen??

Ich hoffe das ich ein Paar Antworten von euch bekomme.

Gruß Dirk

ibex1987 schrieb:
10-20 Neons
5-10 panzerwelse
5 Antennenwelse
5-10 Zebra Schnecken
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche

Mir fällt bei deinem Besatz auf, dass sehr viele bodenorientierte Fische darin vorkommen. Ich würde mir noch was für die obere Wasserschicht aussuchen.
Wie wärs mit einer Art Beilbauchfischen? Diese kommen ja auch aus Südamerika und wirken dann bestimmt toll in einem 300er.

Ausserdem würde ich nicht 5 Antennenwelse einsetzen, in unserem 400er sind drei Weibchen und da geht manchmal auch echt die Post ab, wenn die streiten. Zusätzlich erhöht sich bei 5 die Chance, dass du unterschiedliche Geschlechter bekommst und sie sich dann wie die Pest vermehren. Ich würde sagen, von der Art reichen 2 aus, oder du guckst dich mal bei den L-Welsen um.

Hallo!

Ich würde mindestens 20 Neons nehmen, 10 wirken bestimmt verloren. Falls du keinen weiteren Schwarmfisch einsetzen willst würde ich sogar eher zu 30-40 Neons tendieren. Dann wirkt das Schwarmverhalten auch viel besser!

Gruß Steffen

Hallo,

das ist doch mal eine vernüntige Wahl. Grosses Becken und wenig Arten. :)

Ich würde auch zu 30-40 Neons tendieren.
Die Panzerwelse wirken mit 15 in Summe auch imposanter.
Bei den Antennwelsen sollten auch 2 reichen.
Das Barschpärchen sollte dann zuletzt eingesetzt werden.

Alles im allen ein runder, netter Besatz.

Gruss

Klaus

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Meine Freundin wird mir noch ihre 12 Keilfleckbarben geben, damit denke ich dass ich die Besatzfrage soweit geklärt habe. Die müssten sich ja mit dem restlichen Besatz relativ gut vertagen.

Hat jemand da erfahrung??

Dann kommen wir zu weiteren Fragen, mit der Bitte an die admins den thread zu verschieben.

Und zwar folgende Frage stellt sich mir noch:

Welche Pflanzen bzw. wieviele würdet ihr reinsetzen.

Freue mich auf interessante Antworten

Mfg dirk

Brokatbarbe, Messingbarbe

Hallo,

war heute mittag im zooladen und hab da brokatbarben/Messingbarben gesehen. kann ich die zum dezeitig geplanten Besatz dazu setzten??

20 Neons
12 Keilfleckbarben
2 Antennenwelse
10 Panzerwelse
1 Pärchen SSB
10-15 Zebrarennschnecken

wollte den verkäufr nicht fragen da der mich schn öfter falsch beraten hat.

wäre sehr erfreut über ein paar hilfreiche antworten.

mfg dirk

Oben