Besatz für 240L Südamerika-Becken

Für unser zukünftiges 240L - Becken (120 x 40 x 50cm, Südamerika, ph 5,5-7,5, °dKH 3-16) haben wir folgenden Mindestbesatz geplant:

1 Pärchen Tüpfelbuntbarsche (Laetacara dorsigera / curviceps)
1/3 Kakaduzwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)
6 Marmorbeilbäuche (Carnegiella strigata)
10 Georgis Rotmaulsalmler (Petitella georgiae)
1 Pärchen Blauer Antennenwels (Ancistrus sp.)

Gibt es von den erfahrenen Aquarianern berechtigte Einwände gegen diese Zusammenstellung?
Ist die Anzahl der Arten o.k. bzw. sollten wir weniger / mehr nehmen? Wenn Aufstocken, welche Art würde sich da anbieten?
Sollten wir die Anzahl der Fische einer Art besser erhöhen / verringern?
Sollten wir bei den ausgewählten Arten auf etwas bestimmtes achten?

Fragen über Fragen... ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere hilfreiche Antwort bekommen würde.

Servus,

hättest auch alle deine Fragen in einen Thread stellen können.
Anstatt für Besatz,Pflanzen,Technik nen eigen aufzumachen.(War bestimmt gutgemeint von dir) :D

Zu deinen Welsen habe ich dir im anderen Thread ja schon abgeraten (in Kombination mit den Echin.)

Sonst hört es sich für mich recht vernünftig an.
Mit den Tüpfelbuntbarschen kenne ich mich net aus,
habe aber noch ne Alternative. Südamerikanische SBB.
Sehr schöne Art, und passt perfekt zu deiner Beckenvorstellung.

Würde ich auf ca.15 Stück aufstocken,bei der Beckengröße.

Grüsse
stefan

Anhänge

• SBB.jpg
    SBB.jpg
    259 KB · Aufrufe: 447
stevo26 schrieb:
Servus,

[
Grüsse
stefan

Wieso die tüpfels kommen doch aus Südamerika, und passen in die kiste.
SBB hat doch fast jeder anfänger:roll:

Pimelodus08 schrieb:
stevo26 schrieb:
Servus,

[
Grüsse
stefan

Wieso die tüpfels kommen doch aus Südamerika, und passen in die kiste.
SBB hat doch fast jeder anfänger:roll:

Servus,

ich sagte ja net das die net dazupassen,sondern das ich mich nicht mit ihnen auskenne :D
Siehste jetzt hab ich auch noch etwas dazugelernt,obwohl ich mich eigentlich nicht mehr als Anfänger betrachte,obwohl ich SBB habe :D :D

Grüsse
stefan

Thrain

Mitglied
hi,
ich würd auch nicht sagen, das sbb anfängerfische sind...aber es gibt ja massig kleinbleibende buntbarsche aus südamerika, hier jeden aufzulisten wäre müßig.
da muss man sich einfach n bissl selber umgucken und dann nachfragen :wink:
mfg thrain

Didi80 schrieb:
ph 5,5-7,5, °dKH 3-16

Was ist denn das? Ich hab halt irgendwelche Wasserwerte? Ein ganz klein wenig genauer wäre schon nicht schlecht. ZB würde ich bei ph 7,5 und kh 16 von dem Besatz ziemlich komplett abraten.

Didi80 schrieb:
6 Marmorbeilbäuche (Carnegiella strigata)

Beide verdoppeln. Bei den Beilbäuchen Abdeckung immer komplett geschlossen halten, sonst hüpfen die raus. Evtl. Becken nicht komplett mit Wasser füllen, damit die sich bei Hüpfaktionen keine Verbrennungen an der Beleuchtung holen.

Bei den Barschen und dem Ancistrus darauf achten, daß der Boden sehr stark strukturiert und mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten versehen ist, Ob das mit beiden Barscharten zusammen klappt, wäre ich mir eh nicht zusicher. Bei der Größe eher ja, aber man weiß es nicht.

@ Muh: Das sind die Wasserwerte die lt. vorliegender Literatur für die Fische geeignet sind. ... d.h. mein Aquarienwasser müsste ich auch irgendwo dort hinbekommen... (Becken ist ja noch nicht aufgestellt);-)

Bei den Tüpfelbuntbarschen mache ich mir eher weniger Sorgen. Laut Literatur sind sie von der eher friedlicheren Art und bei größeren Becken angeblich mit anderen versteckbrütenden Zwergbuntbarscharten zu vergesellschaften. Die Tüpfelbuntbarsche sind Offenbrüter.

Ich bin mir nur nicht so recht sicher, ob ich den Kakadu-ZBB dazu setzen kann. Die sind ja wohl ziemlich territorial ... nicht, dass sie Stress machen.

Wie sind denn die Schmetterlings-BB so vom Verhalten her? Er die umgänglichere Art? ... Oder wäre vielleicht der Agassiz-ZBB eine Alternative zum Kakadu-ZBB?

:?:

Servus,

Wie sind denn die Schmetterlings-BB so vom Verhalten her?

Ich kann dir nur noch einmal sagen,dass du zuerst wissen solltest was für Wassrwerte du in deinem Becken später haben wirst.
Denn die SBB sind m.M.n. nur etwas für wirklich weiches Wasser
In diesen Bereichen sollte dein Wasser schon konstant sein:
GH1-5, pH5-6, kh1-5

damit du lange freude an ihnen hast.Ebenfalls spielt die Keimbelastung bei dieser Art eine große Rolle.Wöchentliche Wasserwechsel sind eigentlich pflicht.

Zum eigentlichen Verhalten kann ich sagen,wenn du nur ein paar hälst, klappt das schon.Ansonsten können die Männchen schon sehr streitsüchtig werden.Das geht dann meißtens so lange bis die/die schwächeren Tiere sterben.

Noch eins:
Ich finde es klasse,dass sich jemand noch bevor sein Becken steht,ernsthaft Gedanken über seinen zukünftigen Besatz macht.Im speziellen sich auch über Verhalten,Haltungsbedingungen,usw. informiert.(Nicht zuerst alles kaufen und erst dann fragen)Sollte eigentlich immer so sein :thumright:
Kann aber halt auch alles nur graue Theorie sein wenn dein Wasser später die benötigten Werte nicht erreicht.
Denn gerade bei empf. Arten kann es einen ganzen Haufen Arbeit machen sein Aqua.wasser den Fischen auf Dauer anzupassen.

Deshalb Tip von mir.
Stell dein Becken auf,Pflanzen und Deko rein.Dann müß es ja eh erstmal X-Y Wochen einlaufen.Dann hast du die Wasserwerte (pH/KH/GH)
und dann wirst du schon sehen in welche Richtung dein zukünftiger Besatz gehen kann/darf

grüsse
stefan

Danke für das Lob. :oops: ist für mich selbstverständlich vorher mal etwas zu planen. Ich möchte schließlich ein funktionierendes AQ haben. Was bringt es mir dann, wenn ich einfach mal drauflos lege und dann Fische und Pflanzen eingehen weil nichts zusammen passt etc. ...Und dazu ist der ganze Spaß dann bei einem 240L becken meiner Meinung nach auch zu kostspielig. :wink:

Also ich hab jetzt mal bei unserem Wasseranbieter auf der Homepage nachgesehen. Wenn ich das richtig entziffert habe, haben wir hier recht weiches Wasser. Da steht etwas von 4°dH ... und der pH liegt glaube ich bei 8 wenn ich das richtig entziffert habe. Also bin ich eigentlich schon ganz nah an dem was ich benötige, oder? Ich glaub das mit den Wasserwerten lerne ich nie... Chemie war noch nie meine Stärke. :roll:

Hallo auch.

Schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an. Wenn es denn bei dem Besatz bleiben soll, würde ich die Salmler und Beilbäuche auch aufstocken. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man gerade bei Barschen nicht pauschal sagen kann, ob sie sich so verhalten, wie es in der Literatur beschrieben ist. Hatte zu Anfang ein Pelvicachromis pulcher Pärchen, welches auch außerhalb der Laichzeit mein komplettes (gut bepflanztes + strukturiertes) 240 Liter AQ aufgemischt hat :twisted: . Zu dieser Zeit hatte ich noch keine anderen Barsche im Becken. Dezeit halte ich neben Barben 3 Thorichthys meeki ein Sajica-Barschpärchen, welche gut miteinander harmonieren.
Was die Wasserwerte angehen, würde ich das Thema nicht über alles stellen. Sicherlich sollte man keine Malawis bei einem pH von 6,5 halten, oder Neons bei 8,5. Aber auf ein oder zwei GH, bzw. KH oder zwei drei Stellen pH hinter dem Komma kommt es nun wirklich nicht an.

Gruß, Henric

Ich habe mich am Wochenende mal bei Zajac in der Fischabteilung umgesehen. Die hatten da kakadus in "red" und in "orange". Welche Zuchtform ist denn die geeignetstere. Oder ist es da egal welche man sich aussucht?

Wir haben nun unser Leitungswasser testen lassen:
KH: 3-4
pH: 8
GH: 6
NO2: 0,01
NO3: 8
PO4: <0,1
Silikat: >2

Man hat uns geraten, den KH etwas anzuheben und den pH zu senken. Dies sei ein kleiner Balanceakt. Wir sollen es erst einmal veruchen, indem wir etwas KH/pH+ ins Wasser geben um den KH-Wert etwas anzuheben und gleichzeitig mit Torfgranulat den pH -Wert zu senken veruchen. Als Zwischenwert bis zum ersten Fischeinsatz sollen wir einen KH von 5-6 und einen pH von 7,5 anstreben, da das wasser in den Verkaufsbecken auch in den meisten Fällen an diese Werte angrenzt und die Fische dann nicht am Anfang einen zu großen Wasserunterschied erfahren. Anschließend sollen wir dann schauen, dass wir das Wasser dauerhaft auf KH 4 und pH 7-7,1 bekommen.

Unsere Fischbesatz.Planung haben wir inzwischen überarbeitet. Diese schaut nun wie folgt aus:

<S>1 Pärchen Tüpfelbuntbarsche (Laetacara dorsigera / curviceps)</S>
1-2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)
<S>1/3 Kakaduzwergbuntbarsche (Apistogramma cacatuoides)</S>
1/3 Rotstrich-Apistogramma (Apistogramma hongsloi)
10-12 Marmorbeilbäuche (Carnegiella strigata)
10-15 Georgis Rotmaulsalmler (Petitella georgiae)
<S>1 Pärchen Blauer Antennenwels (Ancistrus sp.)</S>
1 Pärchen Pec(k)oltia... oder Panaquolus...

Hallo,

lass bloss die Finger weg von KH+ und so nem Zeug.
Dein Wasser ist klasse und den pH solltest Du mal im Aquarium überprüfen wenn es denn besetzt ist und Futter reinkommt.

Bei dem Besatz sind zu viele Zwergbuntbarsche.
Mit drei Arten gibt es da Krawall und Du wirst da keine rechte Freude dran haben.

Beste Grüße
Martin

moin,
ich finde deinen geplanten besatz gut,jedoch sind es zu viele fische die sich in bodennähe aufhalten (tüpfelbuntbarsche ,kakadus und welse).und wenn die kakadus oder tüpfelbunt. auch dann noch gelege pflegen dann wird es zu eng.kannst du dir ja mal überlegen ob du eine barschart durch fische ersetz die sich mehr in der mitte des beckens aufhalten.

Da ist etwas an meinem Beitrag schief gelaufen... eigentlich sollten da drei Arten durchgestrichen sein... also noch mal...

neue Planung:
1-2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) (statt 1 Pärchen Tüpfelbuntbarsche Laetacara dorsigera / curviceps)
1/3 Rotstrich-Apistogramma (Apistogramma hongsloi) (statt 1/3 Kakaduzwergbuntbarsche Apistogramma cacatuoides)
1 Pärchen Pec(k)oltia... oder Panaquolus... (statt 1 Pärchen Blauer Antennenwels Ancistrus sp.)

So war es gemeint... :wink:

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

lass bloss die Finger weg von KH+ und so nem Zeug.
Dein Wasser ist klasse und den pH solltest Du mal im Aquarium überprüfen wenn es denn besetzt ist und Futter reinkommt. ...

Beste Grüße
Martin

Geht dadurch den der pH runter? Den finde ich mit 8 nämlich etwas hoch... :?:

Didi80 schrieb:
Da ist etwas an meinem Beitrag schief gelaufen... eigentlich sollten da drei Arten durchgestrichen sein... also noch mal...

neue Planung:
1-2 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) (statt 1 Pärchen Tüpfelbuntbarsche Laetacara dorsigera / curviceps)
1/3 Rotstrich-Apistogramma (Apistogramma hongsloi) (statt 1/3 Kakaduzwergbuntbarsche Apistogramma cacatuoides)
1 Pärchen Pec(k)oltia... oder Panaquolus... (statt 1 Pärchen Blauer Antennenwels Ancistrus sp.)

So war es gemeint... :wink:

Wir haben jetzt den L38 ins Auge gefasst. Der wird angeblich ca. 8cm groß. Jetzt ist die Frage wieviele Tiere sollte man beim o.g. Besatz einsetzen ohne das Becken überzubesetzen... ein Pärchen oder eine kleine Gruppe von 4-6 Tieren (also 2-3 Pärchen)?

Oben