Besatz für 190l Eckaquarium

Hallo!

Ich plane bei mir ein Eckaquarium mit 190l aufzustellen (Trigon190 von Juwel) und habe noch Fragen zum Besatz und ein paar anderen Sachen.

Zuerst aber mal die Wasserwerte. Aus der Leitung kommt das Wasser mit pH=7,4 gH=17° KH=11°. Bearbeitet wird das Wasser nicht extra, der pH Wert wird durch den Sprudler aber noch hoch gehen.

Jetzt aber die geplanten Fische:
2 Paare Julidochromis Regani
1 Paar Macropodus opercularis (Paradiesfisch)

1 Schwarm Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) oder
1 Schwarm Zebrabärblinge (Danio rerio) oder
1 'Schwarm' Guppys

Die Makropoden und die Julidochromis sind zwar revierbildend, sollten sich nicht in die Quere kommen, einfach weil sie in völlig unterschiedlichen Regionen aufhalten. Die Frage die sich jetzt für mich stellt ob die Schwarmfische sich mit denen vertragen. Außerdem die Frage ob lieber zwei Schwärme oder einen richtig großen und natürlich: Wie viele? Ich hab mal so überschlagen, dass zwei Arten mit je ein Dutzend Fischen passen sollten.

Im vorderen Bereich möchte ich eine Steinlandschaft mit Höhlen für die Julidochromis bauen, oben drüber können die schwimmfreudigen Fische durchs Wasser schießen. Das würde dann auch den Blick auf den hinteren Bereich ermöglichen, so ein Eck-Aquarium geht halt ziemlich weit nach hinten. Am liebsten hätte ich schwarzen Sand und dann mit Schieferplatten Verstecke bauen. Dann hätte ich allerdings schwarze Steine auf schwarzem Sand. Auf einrichtungsbespiele.de hab ich nur ein Beispiel gefunden, da scheinen fast alle hellen Sand zu haben. Hat sonst noch jemand diese Kombination?

Im Hintergrund und an den Seiten dann dichte Bepflanzung als Rückzugsgebiet. Außerdem soll noch ein Teil von Schwimmpflanzen bedeckt sein. Welche Schwimmpflanzen sind denn für diese Wasserwerte geeignet?

Danke für Eure Tips

nordi

Hm, da es keinen Protest gibt gehe ich mal davon aus, dass der Besatz in Ordnung geht. 8)

Bleibt natürlich die Frage ob hier noch jemand schwarze Steine auf schwarzem Sand hat und diese Kombination weiterempfehlen kann. Und: Welche Schwimmpflanzen gedeihen in so hartem und alkalischen Wasser :?:

Oben