Besatz-Erweiterung

Hi, ich würd mich freuen, wenn ich hier einen rat bekommen würde:
Ich hab ein AQ (100x40x30=120l) Sandboden, an einigen Stellen zusätzlich Kies, helles Felsgestein in dem bislang ein kleiner Schwarm (7) Brokatbarben und 2 braune Antennenwelse leben und sich gut eingelebt haben....
Ich hätte gerne zusätzlich noch eine größere Art (ca. 10-14 cm), die ich vergesellschaften möchte.
Könnt ihr mir was empfehlen? Ich hab schonmal an Feuerschwänze gedacht, find aber auch größere Welse gut...)
Gebt mir mal ein paar konkrete Tipps....
Würd mich freuen, danke schon mal, AG.

Hallo...

Für Feuerschwänze ist das Aquarium zu klein, zumal man sie als Gruppe pflegen sollte.
Wenn du Welse magst, empfehle ich dir Panzerwelse / Corydoras.
Davon ein hübsches Grüppchen, und du hast eine lebhafte Besatzerweiterung.
Schau mal im Coryforum...
Da ich aber deinen Geschmack nicht kenne und auch nicht die Wasserwerte, ist das ein Tipp unter Vorbehalt.
Für Corys solltest du aber optimalerweise Sand als Bodengrund haben oder feineren Kies, der keine scharfen Kanten hat ( also abgerundeten Kies ), sonst verletzen sich die Tiere ihre Barteln beim Gründeln.

Generell kannst du ja unter "aquanet" im Verzeichnis mal nach Fischen schauen, die zu deinen Wasserwerten und zur Beckengröße passen.

LG, Steffi

OOPs, habe überlesen, dass du vorwiegend Sand als Bodengrund hast...dann paßt das ja schon mal :wink:

Oben