Besatz Erweiterung 125L

Moin!

Mein Becken läuft nun schon über ein Jahr und nun würde ich gerne was im Besatz ändern. Ich hatte ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche, aber die sind ja leider, oder Gott sei Dank??, nicht so langlebig. Leider, weil es schon schöne Tiere sind und Gott sei Dank?? weil man seinen Besatz dann mal ändern kann.

Momentan wohnen in meinem Becken:

10 Gelbe Phantomsalmler
7 Pandapanzerwelse
11 Amanogarnelen
2 Otocinclen (der Rest ist leider verstorben, neue Bewohner kommen erst nach Klärung der Ursache)
Turmdeckelschnecken

Nun hätte ich aber auch wieder gerne ein Paar größere Tiere mit im Becken. Im Laden wurde mir gesagt "Blaue Kongosalmler sind doch schön" das stimmt, aber leider nicht für mein Becken geeignet!!!

Habt Ihr vielleicht eine Idee??
Wie gesagt mit dem Kauf warte ich noch 2 Wochen, weil ich erst sehen möchte, ob die Otocinclen auf natürliche Art gestorben sind, oder ob ich an den anderen Tieren was sehe und weil ich dann auch bald noch im Urlaub bin.

Becken: Juwel Rio 125 - 80cm breit
NO2 < 0,3 mg/l (niedrigste Stufe beim Sera Tropfen Test)
NO3 - Test leider gerade leer, wird neu angeschafft
Fe 0,25 mg/l
O2 4mg/l
PH 7
gH 10
kH 5

Es sollen auch noch wieder mehr Pflanzen ins Becken, aber da ich gerade am Wochenende noch welche eingesetzt habe warte ich mal wie die anwachsen.

Anhänge

• lava stein bew.jpg
    lava stein bew.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 102

Hallo Steffi,

erst einmal finde ich es vernünftig, dass du noch wartest. Bei deiner Besatzfrage kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Die Werte passen für verschiedene schöne Salmlerarten. Jedoch denke ich, dass es bei weiterer Bepflanzung mit einem weiteren Schwarmfisch etwas unruhig und eng wird in deinem Becken.

Vielleicht doch noch mal eine Zwergbuntbarschart ???

Gruß, Henric

Hi Steffi,

tja 125L und und größere Tiere. Mal überlegen... SSB hattest schon und willst wie man sehen kann keine Neuen haben. Da würde ich spontan an größere bis 9-10 cm Barsche denken. Bin aber nicht so der spezialist für Barsche. Habe zwar Bolivian.SSB aber sonst auch Gesellschaftsbecken. Und das liegt auch meistens am AQ-Händler was der so da hat.

SSB sind natürlich in "" lieb.....was Pflanzen und Mitbewohner angeht. Bei den größeren Arten mal informieren.

div. Welse werde auch recht groß. Aber der Boden ist ja schon gut bewohnt.

Sonst sind die mir geläufigen Fische alles Schwarmfische und für 125 eventuell nicht ganz geeignet.

Mal über ein größeres Becken nachgedacht? :D

Moin!

Ja, über ein größeres Becken habe ich schon nachgedacht. Aber momentan nicht das Geld dafür und Vermieter unter mir wohnen die davon nicht begeistert wären.
Die sehen es schon nicht gerne, daß ich 3 kleine Becken stehen habe, wenn ich jetzt mit einem Großen kommen würde.... lieber gar nicht drüber nachdenken.

Einen 2. Schwarmfisch wollte ich auch nicht einsetzen, dann wird es mir zu voll im Becken.

Hmm bei den Apistogrammas sind ja wirklich hübsche Tiere dabei, aber gehen die mit ihren 9cm auch nicht an die Amanos?? Die Amanos sind zwar schon fast ausgewachsen aber ja doch noch erheblich kleiner als 9cm....

Hi!

Kakaduzwergbuntbarsche z.B.gehen nur an kleinere Garnelen, Amananos sind denen zu gross. Besonders wenn sie als Jungtiere zu den ausgewachsenen Amanos kommen, gewöhnen sie sich schnell dran.

Gruss Gregor

Danke Gregor!

Ist es bei den Macmasteri und oder den Agassizii auch so??
Wobei ich zum Macmasteri noch keine Angaben zur Beckengröße gefunden habe....

Moin!

So, ich werde es jetzt wie folgt machen:

Schauen wie es meinem Besatz nach meinem Urlaub geht.
Wenn alles in Ordnung ist wird für die 2 Otocinclen ein neues zu Hause gesucht und die gelben Phantomsalmler werden aufgestockt.

Das ich dann so 15 oder 16 Salmer, die 7 Panzerwelse und die Amanos im Becken habe.

Oben