Besatz cichliden brauche eure Unterstützung

Hallo liebe user,

ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen und Tipps helfen.
Bin umgestiegen oder besser gesagt bin dabei auf cichliden umzusteigen. Welche Arten kann ich untereinander vergesselschaften? Sollte schön bunt sein :)

Aquarium ist 120cm.

Ich bin seit langem Aquarianer aber die Welt von den cichliden ist mir ziemlich neu. :?: :autsch:

Danke für eure Hilfe. :idea:

Hallo Hakan (ist das dein Name?),

Louis hat nicht ganz unrecht, erstmal solltest du dir darüber klar werden, was für Cichliden du denn genau haben willst. (Auch Skalare und Diskus sind zum Bespiel Cichliden...).

Dann würde ich sagen sind 120 cm für ein Malawibecken schon arg knapp berechnet. Malawis können mit unter sehr ruppig und agressiv sein und das ist dann auf nur 240l doch eher schwierig.

Auch sollten die ganzen südamerikanischen Cichliden nicht unerwähnt bleiben, alleine die ganzen Apistogramma Arten...

Also ich würde dir vorschlagen, dich erstmal richtig einzulesen. Dann solltest du dir ganz in Ruhe Gedanken machen und dich entscheiden, welche Fische aus welchem Biotop du denn eigentlich pflegen möchtest. Wenn du das weißt, dann können wir dir hier bestimmt weiter helfen.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

baum

Mitglied
Hi Hakan,

240l sind für die richtigen Malawibarsche durchaus ausreichend, klar ist hier mehr besser aber es geht auch drunter.
Malawis sind zwar aggressiver als andere Fische, aber auch da gibt es Unterschiede.

MFG
Sebastian

LoRo95 schrieb:
also erstmal Malwi oder Tanganjika ?
hm...

was ist mit Victoria ?

Oder Ganges ?
Oder Mekong ?
ach ja, den Amazonas gibt es ja auch noch...
oder den Orinocco...
Parana....

naja, dazu müßte der Blickwinkel auf der Erdkugel etwas nach rechts oder links verschoben werden.... is wohl zu schwierig, scheint mir.... :dance:

baum

Mitglied
Hi,
@ FKS:"richtig" war wie schon kurz danach geschrieben auf die Artenauswahl bezogen....damit war keine Unterscheidung zwischen "richtigem" und "falschem" Malawibuntbarsch gemeint.

MFG
Sebastian

Oben