Besatz Bodenfische

Hallo Gemeinde :D

Mein 260er Fluval läuft nun seit einigen Wochen recht stabil und die ersten Welse haben am vergangenen Wochenende ihr neues Quartier bezogen. Momentan schwimmen folgende Tierchen drin:

2 x L183 (Weißsaum-Antennenwels)
2 x L144 (Schwarzaugen-Goldantennenwels)
2 x Chaetostoma sp. punctatus (Punktierter Gebirgsharnischwels)

Allen Tiere geht es soweit ganz gut, nur die beiden Chaetostmas sind kleine Terroristen :lol: Am Tag der ersten Fütterung hat ein Chaetostoma so ziemlich in der Mitte des Beckens die Stellung bezogen und alles, was dem Bereich auf 30-40 cm genähert hat, rumgescheucht... Die beiden L144 haben am Anfang noch Parolli geboten, was in teilweise recht spektakulär aussehenden (aber durchaus harmlosen) Kämpfen endeten... Nun hauen auch die L144 ab und der zweite Chaetostoma, der am ersten Tag noch selbst von dem ersten rumgescheucht wurde, zeigt nun ein ähnliches Verhalten. Meist passiert das nur während der Fütterung, sonst lassen sie die restlichen Mitbewohner weitgehend in Ruhe.

Nun zu der eigentlichen Frage:
Ich wollte noch unbedingt ein Pärchen Kakadus reinsetzen. Bleibt da noch Platz für einen kleinen Schwarm Corys?

Das Becken ist eigentlich recht gut strukturiert - 2 Wurzeln, dichte Randbepflanzung, insgesamt 4 Höhlen, Steine.

Also ist hier (in Anbetracht des Verhaltens von beiden Chaetos) noch genügend Spielraum für glückliches Miteinander von einem Kakadu-Pärchen und 5-6 Orange-flossen-Corys drin? Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Hi!

Da alle Deiner Welse Einzelgänger sind und die Männchen Reviere bilden, wird es für eine weitere reviebildende Art, wie die Kakadus, recht eng.
Die Welse sind wesentlich wehrhafter und unempfindlicher als die Kakadus, die da einen schlechten Stand hätten. Selbst meine wesentlich aggressiveren PPPBB(7 und 10cm) können sich gegen die 14-16cm grossen Antennenwelse nicht durchsetzten.
Da wären 8-10 Panzerwelse, Sandboden vorausgesetzt, wesentlich stressfreier.

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

danke für deine Antwort!

Ich habe sehr viel im Vorfeld gelesen und es hieß eigentlich an allen Stellen, die Harnischwelse seien alle ganz friedlich. Chaestostoma habe ich erst im Laden entdeckt und der Verkäufer hatte nur seine Vorlieben zu etwas kühleren Temperaturen erwähnt, sonst nichts - ich habe auch im Vorfeld gesagt, dass ein Kakadu-Pärchen ins Becken kommen soll (allerdings an letzter Stelle). Zu Hause macht man dann sich natürlich schlauer und erst da habe ich gelesen, dass die Art zur Revierbildung neigt.

Wäre eine mögliche Lösung die beiden Chaestostomas abzugeben (würde ich sicherlich nur ungerne tun, habe die kleinen Terroristen in mein Herz geschlossen :lol:)?

Hi!

Wäre vieleicht besser sie zurückzugeben, da sie Stömung, sauerstoffreiches und kühleres Wasser bevorzugen(sie leben in Gebirgsbächen!). Entspricht nicht so ganz den Ansprüchen der anderen von Dir gewünschten Fische.
Dann sollte es auch vom Platz her nicht ganz stressig werden, zumindest gibt es den Kakadus die Möglichkeit auch mal ihren Brutpflegetrieb auszuleben.

Gruss Gregor

Habe heute den ganzen tag überlegt und mit meinem Händler gesprochen - werde die beiden Chaestos wohl zurückgeben. Nicht wegen der evtl. "unpassenden" Hälterungsverhältnissen - sie fühlen sich bei mir sehr wohl (24-25° C), aber wegen ihrer temperamentvollen Art. Stattdessen werden erstmal 12 Corydoras sterbei einziehen und dann schaue ich, ob noch genügend Spielraum für Kakadus da ist. Irgendwie ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen - finde die beiden trotz ihres im Vergleichen zu anderen Mitbewohnern "unscheinbaren" Aussehens richtig hübsch und interessant.

Was meint Ihr zu der neuen Konstellation, ist da noch Spielraum für andere Fische drin oder ist der Bodenbereich vollständig besetzt? Noch mal zu Erinnerung, es werden:

2 x L183
2 x L144
12 x Corydoras sterbei

drin sein. Die Bodenabmessungen sind: 120 x 45 cm.

Oben