Besatz Becken 360 l

Hallo miteinander,

wir zwei (Severin 9 Jahre und Hans-Jörg schon älter) sitzen hier gerade uns sinnen über den Besatz unsere Beckens nach. Geplant haben wir fur das Becken 120 x 50 x 60 folgendes:

15 Roter Neon / Paracheirodon axelrodi
6 Bitterlingsbarbe / Puntius titteya
6 "Leoparden-Panzerwels" / Corydoras julii
6 Kutubu-Regenbogenfisch / Melanotaenia lacustris

Wir haben hier reines Bodenseewasser d.H. GH 9 laut Wasserversorger, aber gemessen 11. Der pH liegt bei 7,9. CO 2 Anlage zur Senkung geplant.

1. Ist die Anzahl der Fische zu hoch oder können noch weitere Fische dazu?
2. Der Rote Neon braucht ja weiches Wasser. Sollen wir lieber den Neonsalmler wählen?
3. Müssen die Bitterlingsbarben als kleiner Schwarm gehalten werden oder geht auch ein Trio?
4. Die Regenbogenfische werden bis zu 10 cm groß? Wie wirkt das optisch zu den kleineren Fischen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Viele Grüße

Severin und Hans-Jörg

Hallo,

die Neons könne die Wasserwerte schon ab, nur bei den Maßen müßt Ihr in 10ner schritten denken :D will sagen mind. das doppelte sollte es sein - eher 50 Stück.

Die julii auch so 16 Stück.

Da die Regenbogen ziemliche Brummer werden würde ich dabei belassen.

Die Barben würde ich vorest verdoppeln.

Das Problem liegt da eher an der Fütterung der gewünschten Gemeinschaft, da kommt bei den julii meines Erachtens nicht mehr viel an :(

Ich persönlich würde die Barben weglassen, oder halt die Neons.

Weniger Arten wirkt besser-.
Gruß Uwe

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich finde selbst bei der Beckengröße ist ein Schwarmfisch immernoch absolut ausreichend. Habe derzeit in 375l acht Phenacogrammus interruptus und das langt dem freien Wasser schon fast. So zehn bis elf sähen wohl etwas besser aus.
Soll sagen, mit den Regenbögen würde ich es kaum anders halten.

Statt drei Schwarmfischen würde ich mich eher nach einer paarbildenden oder solitär lebenden Art umschauen.

Die Wasserwerte sind für alles OK.
MfG Thrain

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich will jetzt überhaupt nicht dazu Anregen meinem Beispiel Folge zu leisten ... ich habe nur auch ein 360 Liter Becken:
ca. 20 Sumatra-/Moosbarben
8 Rüsselbarben
20 Panzerwelse
6 L333
2 L201
2-7 Dornaugen
und ne sippschaft Antennenwelse
und zwei Regenbögen ... welche Art noch nicht ganz raus...

Es ist vorallem am Boden wirklich Platz den Corys mehr Gesellschaft zu geben..... und bei den Neons bitte auch noch mal 25 mehr :)
Gruß Arne

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Ja das mit den drei verschiedenen Schwarmfischen, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich persönlich würde auch die Neons weglassen. Aber sag mal unseren Kleinen, es kommen keine Neons rein :frech:

@Thrain: Welchen Arten die paarweise oder solitär zu halten sind, kannst du uns denn empfehlen? Sie sollten anfängergeeignet sein.

@Uwe: 50 Neons, 16 Juliis; 12 Bitterlinbarbe, 6 Regenbogenfische? Ist das Becken da nicht überbelegt? Wenn ich für einen bis zu 5 cm großen Fisch 1,5 l Volumen/cm rechne muß das Becken bald 800 l Volumen aufweisen oder habe ich da falsche Angaben aus der Literatur? Wir wollen das Becken nicht überbelegen.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Hallo,

hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt :(

Ich meinte da entweder die Barben-oder die Neons, wenn Neons dann kräftig :D

hensele schrieb:
Hallo,

Die Barben würde ich vorest verdoppeln.

Das Problem liegt da eher an der Fütterung der gewünschten Gemeinschaft, da kommt bei den julii meines Erachtens nicht mehr viel an :(

Ich persönlich würde die Barben weglassen, oder halt die Neons.

Weniger Arten wirkt besser-.
Gruß Uwe

Gruß Uwe

Oben