Besatz 60 (evtl. 80) Liter

Hallo,

ich wollte mal fragen, welcher Besatz bzw. welche Besatzgrößen sich für ein 60-Liter-Becken (Anfänger) eignen. Das Wasser hat laut Versorger eine Gesamthärte von 4° gH. Da das Becken nicht für mich ist und zur Zeit niemand am Zielort messen kann, kann ich andere Werte noch nicht liefern bzw. den angegebenen Wert nicht bestätigen, Leitungswasser jedoch erfahrungsgemäß generell im leicht alkalischen Bereich. Anhebung von kH ist bei Bedarf eingeplant.

Wunschbesatz wäre:
Ein Schwarm (wie viele?) Roter Neon, evtl. Neon Tetra (erhalte über die Eignung für das Zielwasser unterschiedliche Informationen)
Eine Gruppe Panzerwelse (geht Pandawels? Sonst wären Vorschläge nett)

Wenn es Platz und Finanzen ermöglichen, wird es wohl ein 80er Becken. Welche Besatzgrößen wären in diesem Falle empfehlenswert? Gern könnte dann auch ein Harnischwels seinen Weg ins Becken finden, Form ähnlich dem Antennenwels (ancistrus spec.) - welche (nicht zu ausgefallenen sprich seltenen, schwierigen oder teuren Arten) würden passen?

Danke für eure Vorschläge!

Hallo !
da du sehr weiches Wasser hast, eignen sich sowohl Rote Neon als auch Neonsalmler;
hier kannst schon einen hübschen Schwarm einsetzen (mind. 10 Stück);

von den Panda's kannst in einem 80er-Becken auch eine Gruppe von 10 nehmen;

dazu noch eine Gruppe Amanos (auch 10 Stück ca.);

bei einem 54-l-Becken würde ich persönlich Zwergpanzerwelse nehmen;
(C. hastatus, C. pygmaeus oder C. habrosus);
Amano's und Neons gehen auch hier mit ca. 10 Stück;

Harnischwelse würde ich nur beim 80er-Becken einsetzen;
hier suchst du am besten im Internet, welche zum restl. Besatz, zur Beckengröße und zum Wasser passen (L-Wels-Seiten gibts viele im internet);

lG Andreas

C. habrosus sieht auch nett aus und scheint ja sehr klein zu bleiben. Habe mal ein wenig gesucht, minimale Gruppengrößenangaben reichen von 5 bis 10 Tiere. 10 Scheint mir in einem 60er Becken etwas viel.

Garnelen werden aber wohl draußen bleiben.

Danke!

Ah, fein.

Eine Frage hätte ich noch: ich wollte einen Mattenfilter einbauen - wie oft sollte bei einem solchen Becken (mit solchen Fischen) das Wasser pro Stunde umgewälzt werden? Mögen die Salmler vielleicht etwas mehr Ströhmung?

Hallo!

Bei dem weichen Wasser hast Du soviel Auswahl... es gibt nicht nur Neons! Such mal bei Aquanet z.B.

Und ich rate Dir zum 80er. Da kann man auch größere Schwärme/Gruppen halten, was einfach für die Tiere besser ist und IMHO schöner.

Hilsen,

Bäbs

Sicher gibt es nicht nur Neons, aber wenn sie gefallen und hineinpassen, warum denn nicht?

80er soll es werden, wenn es paßt, sagte ich ja im Eingangspost.

Oben