Besatz 54l-Ideen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Besatz für unser 54l-Becken. Bisher wurde es als Garnelen-Becken genutzt, doch diese ziehen in ein anderes Becken um. Das Becken ist dicht bepflanzt, hauptsächlich mit Echinodorus bleheri und Javamoos. Der Bodengrund besteht aus schwarzem Kies und einigen flachen Regenbogensteinen; 2 Wurzeln befinden sich ebenso im Becken.
Folgende Wasserwerte: pH 6,8 ; GH ca 15; kH 6; Nitrat 0; Nitrit 0; Temp.: 23 Grad (kann dem neuen Besatz angepasst werden)

Folgende Besatzideen sind uns bisher im Kopf herumgespukt: :D

1. Besatz mit einem Paar Zwergkugelfische und eventuell Welse dazu.
Beim den Erbsen bin ich bisher auf recht unterschiedliche Angaben über die Beckengröße gestolpert, manche geben 54l für ein Paar an, manche 80l. Was meint ihr? Gehts oder gehts nicht?
Wenn ja, mit welchen Fischen könnte man das Paar vergesellschaften?

2. Besatz mit einem Paar Zwergbuntbarsche
Welche Arten könnt ihr mir da empfehlen? Hatte an Schmetterlingsbuntbarsche gedacht, aber bin mir nicht sicher, da das Wasser recht hart ist. :?
Welche Fische könnte man nach dazusetzen? Mir würden Ohrgitterharnischwelse gut gefallen.

3. Besatz mit Killifischen
Bei unserm Zoohändler hab ich letztens wunderschöne Killifische gesehen, deren Namen ich leider wieder vergessen hab. :? Würden Killifische bei den Wasserwerten gehen? Laut mergus sind die meistens Art recht klein und können bei der Beckengröße auch gehalten werden. Hält man sie eher in der Gruppe oder im Harem?

Wäre über Anregungen oder Ideen dankbar. :p


Viele Grüße,

Nadine
 


Hi,

Zu1. Lass die Kugeln drausen, sind nur was für ein Artenbecken!

Zu2.
Schau dich mal in der Richtung Apistogramma um.

die Otos gehen auch so 10 noch aber las die Kiste ersmal ne Zeit lang laufen also zum Schluss wenn die anderen Tiere schon so einen Monat drine sind.



Zu3. Brauche den Namen von den Killis, bitte erfragen im Laden!
 
Hi,
ich halte auch F. Gardneri, nur nicht die Gold.
Man hält sie 1:2 oder 1:3 also Harem.
Sind sehr unkompliziert, robust und einfach zu vergesellschaften, sollten auch auf deine WW passen.
gruß
 
Hi,
ich halte auch 2 Zwerkugelfische im 54 l Becken, zusammen mit acht Otocinclus. Geht absolut problemlos. Allerdings habe ich für die KuFis eine Schneckenzucht in einem 20l Becken anlegen müssen.
 


Oben