54L Besatz

TheHunter

Mitglied
Hallo Stefan,

Wie ist das gemeint? Soll ich jetzt wieder mit den Dennerle anfangen und zudem noch mit dem Tropica und wenn die Dennerle leer sind mit Tropica weiterafahren?

Danke

Gruss Jan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mach den Tropica leer und dünge dann mit dem Dennerle weiter.
Beide Dünger tun sich nicht viel, sie sollen in erster Linie die Eisenversorgung sicherstellen.

Der Dennerle hat mehr Kalium, was bei stark bepflanzten Becken wichtig sein könnte, bei dir aber (noch) keine Rolle spielt.

Ein bisschen Stickstoff ist wohl auch noch drin.

Da wären wir dann wieder beim Thema:
Wie sieht es mit Nitrat und Phosphat aus?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Mitglied
Hallo Stefan,
Von welchem dennerle Dünger sprecht ihr gerade, vom V30 oder vom E15?
Denn ich dachte der E15 sei ein reiner eisendünger.
Ich hatte mal vor jahren einen test über Eisendünger gelesen, indem der Dennerle als bester abschnitt , jedenfalls hatte er am meisten Eisen.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Dennerle Pflanzen Elexier, auf Seite 14 erwähnt.
Fand es auch lustig, dass Jan meint, wir haben seine 16 Seiten auswendig gelernt.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Mitglied
Hallo Jan,
Nicht gleich eingeschnappt sein.
Es ist aber so, dass wir nicht nur dir deine fragen beantworten und dann weiß man eben nicht mehr wirklich was Tage und Wochen vorher geschrieben wurde.
Du hast es da einfacher, du hast die Dünger vor dir stehen.
Ich habe tatsächlich eine Seite zurück geblättert, aber weiter ist mir ehrlich zu mühsam und langwierig. Ich hab ja auch 6 Aquarien die gepflegt werden möchten.
Wenn du aber keine Fragen mehr hast, kannst du natürlich schließen.
L.g. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Jan,

Du kannst hier keinen Beitrag schließen und erst recht nicht das ganze Forum.;)

Für Dich mag es vielleicht bequem sein, dass Du quasi Deinen "eigenen" Thread besitzt.
Dieser ist aber nun schon 10 Monate alt und es existieren hier schon über 300 Beiträge.

Um auf Deinen Dünger zu kommen musste ich 3 Seiten zurück blättern und ca. 50 Beiträge (erneut) lesen.
Wir alle hier beraten in unserer Freizeit umsonst. Deshalb solltest Du es uns leicht machen und alles was nicht auf der letzten Seite steht nochmals beschreiben, oder auf den entsprechenden Beitrag verlinken.

Außerdem solltest Du auch an die anderen Benutzer denken, die in diesem Forum nach Antworten suchen.
Einen allgemeinen Beitrag, wie "54L Besatz" wird niemand anklicken, auch wenn dort die Lösung zu finden wäre.

Deshalb ist es üblich, für jedes Problem einen neuen Thread aufzumachen. Kostet doch nichts!

In deinem Falle könnt er z.B heissen: "Eisenmangel, Tropica oder Dennerle-Dünger?"
In dem Beitrag benennst Du dann die genaue Düngerbezeichnung und verweist evtl. auf den Thread "54L Besatz" falls jemand mehr Informationen benötigt.
Wenn dieser Thread allerdings über 300 Beiträge enthält wird sich das niemand durchlesen wollen.

Falls Du Sorge hast, das Du Deine Beiträge so nicht mehr wiederfindest:
In der erweiterten Suchfunktion kannst Du u.a. auch nach dem Ersteller (also Dir) suchen und findest so alle Deine Beiträge.

Auf diese Weise wird es für uns und auch für Dich einfacher.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Mitglied
Hallo Stefan,
Na geht doch noch;):D .
Ausführlich und präzise auf den Punkt. So liebe ich deine Beiträge. Die sind doch immer schön zu lesen.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Danke für den Tipp,

Habe ich jetzt ja gemacht allerding "behalte" ich dieses Forum noch für allgemeine Dinge wie beim folgenden Eintrag
 

TheHunter

Mitglied
So für alle die es Intressiert ich hatte vorgestern eine grosse AQ zügel aktion.

Ich habe also meinen Schreibtisch auseinandergeschraubt und ein kleines Möbel als fehlendes Bein genommen umd das schwarze Regal als Sideboard bentzen zu können :)

Dannach habe ich soviel Wasser wie möglich aus dem AQ rausgenommen und dannach das AQ mit Hilfe einer zweiten Person auf meinen Bürostuhl gestellt. Dabei ist mir aufgefallen das es unter dem AQ nass war... Ich bin mir fast sicher das das AQ dicht ist und das ich bei Arbeiten am AQ Wasser rausgekommen ist und dann durch meine AQ unterlage verteilt wurde. Also habe ich die Folie und die Unterlage entfernt und schnellstmöglich getrocknet. Dann wurde das AQ auf dem Bürostuhl einige Meter geschoben.

Dannach wurde alles wieder zusammengesetzt und die gesamt Technick gezügelt :)

Jetzt ist es mir auch möglich einen Aussenfilter zu haben. Mal schauen wie lange meiner noch durchhält, bis ich dann wechsle.

Gruss Jan
 

Anhänge

Wolf

Mitglied
Hallo Jan,
Weißt du was mir wirklich gefällt, dass eine junger Kerl wie du sich so in sein hobby reinhängt und immer besser werden möchte. Mach weiter so.
L.g. Wolf
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Wolf,

Wenn mir mal etwas gefällt dann bin ich kaum mehr aufzuhalten das ist bei mir bei allen Hobbys so.
Und da bei meiner kleinen Aquarium Reise bisher alles fast ohne Probleme geklappt hat mache ich mir schon gedanken darüber im Herbst ein nächstes AQ zuzulegen.

Danke für deinen Kommentar freut mich so etwas zu hören:)

Gruss Jan
 

TheHunter

Mitglied
Hallo Fischolli,

gezügelt bedeutet etwas von einem Ort an einen anderen zu transportieren. Also mein AQ von einer Ecke des Zimmers in eine andere transportieren. Ich wusste nicht das dass so ein Schweizerdeutsches Wort ist :)

Gruss Jan
 

Wolf

Mitglied
Hallo Jan,
Ich kannte das wort übrigens auch nicht, aber den sinn hatte ich ja verstanden. Aus welcher ecke kommst du, wenn ich fragen darf?
L.g.
 
Oben