Besatz 54L-Aqua

Hello zusammen!!

Ich hab am Samstag meinen ersten Antennenwels und zwei Zitronensaugschmerlen in mein 54l-Aqua eingesetzt. Sie fühlen sich sehr wohl was ich so sehe (Dieser "Erste-Woche-Besatz" wurde mir vom Aquahändler, der sehr angesehen im Landkreis ist, so empfohlen!).

Könnt ihr mir mal Vorschläge machen, was in mein kleines Aquarium noch mit rein könnte, was sich mit den Schmerlen versteht? ph-Wert ist bei 7-7,5!
Gut wäre, wenn es Fische wären die nicht in ZU großen Schwärmen leben wollen. Um die 10 Fische möchte ich in meinem Aqua haben, mehr müssen es nicht sein. Ich bin mit den drei jetzigen schon total happy, die Schmerlen sind sowas von agil, da wird der Fernseher zur Nebensache!

Also noch ein, zwei Arten dazu und ich bin zufrieden. Welche ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal und ich find es echt klasse wie schnell man hier immer Antwort bekommt. Klasse Forum für Anfänger wie mich!!!

P.S.: Ich hab einen Tröpfchentest, die Werte sind alle okay!!

A

Anonymous

Guest
Hat dein Händler auch erwähnt das der Antennenwels raus muss wenn er zu groß wird, ein Antennenwels ist halt nix für ein 54l AQ und muss wohl oder übel, jenachdem wie groß er jetzt schon ist bald raus!

Welchen bodengrund hast du denn?
wenn du Sand hast würde ich dir Panzerwelse empfhelen ein paar Schnecken black mollys oder so was in der art!

Ist ein goldener Antennenwels. Kein Albino sondern schwarze Augen. Ist das evtl. ein Unterschied??

Der Boden ist Kies!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Yogi,

wenn Du Dich nicht nur von dem Händler hättest "beraten" lassen, sondern schon vorher mal selbst über die Fische informiert hättest, die jetzt in Deinem Becken schwimmen, dann würde keiner von denen dort schwimmen.

Sowohl der Antennenwels als auch die Zitronensaugschmerle, von der ich mal argwöhne, dass es die Gyrinocheilus aymonieri oder auch siamesische Saugschmerle genannt, ist sind denkbar ungeeignet für ein Becken der Grösse, wie es bei Dir rumsteht.

Antennenwelse, auch die goldenen, werden bis zu 13cm gross und die Saugschmerlen können es sogar auf eine Grösse bis zu 30 cm bringen.

Mein Vorschlag:
Informier Dich bitte nochmal ausführlich über die Fische, druck Dir u.U. sogar die Angaben über sie aus und schnapp Dir sowohl Fische als auch das Ausgedruckte und halte beides dem Händler unter die Nase.
Und bevor Du dann etwas Neues reinsetzt, ERST informieren, dann kaufen.

Gruss,
Britta

JA, ich auch! Allein der Anetennwels hat nichts in einem 54l Becken zu suchen, es sei denn er ist noch ein winziges Baby :roll:
Nicht persönlich nehmen, aber der tolle Verkäufer wollte anscheinend nur seine Fische losweden!

Naja alles schön und gut zu wissen.

Beantwortet allerdings nicht meine Frage nach dem passenden Besatz für ein 54l-Aqua.

Ausserdem könnt ihr mir doch nicht vorwerfen mich mangeld informiert zu haben. Als Anfänger geht man nun mal davon aus, dass der Verkäufer, der für seine Kompetenz bekannt ist, einen RICHTIG informiert.
Ich werd ihn mal damit konfrontieren und dann mal sehen was er sagt.

Im Übrigen sind alle drei Fische noch sehr klein, etwa 3-4cm. Wie lang dauert das denn bis die so groß werden dass mein Aqua ungeeignet wird? Evtl. schaff ich mir bis dahin ja ein größeres an?!??

Besatz

Hallo,

also hier erst meil zwei Links zu deinen Fischen

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onieri.htm

http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... /158/cat/2

Was den restlichen Besatz angeht kann man pauschal nix sagen. Es gibt so viele Fische. Vielleicht informierst du dich erst über ein paar Fische die dir gefallen und die passen könnten und fragst dann noch mal nach ob es so in Ordnung wäre.
Es gibt ne Faustregel das ein schwimmfreudiger Fisch nicht größer als ein zehntel der Beckenlänge sein sollte.
Dann zu dem Vorschlag mit den Panerwelsen. Nicht jeder Panzerwels passt in ein 54Liter Becken. Da kommen dann eher Zwergpanzerwelse in Frage.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen.

Liebe Grüße :)
Angela

Danke schonmal für die beiden Links. Bei dem Wels steht, dass ihm 60cm Länge reichen. Den lass ich also drin. Ich kenne eh kein Aqua (auch kein 54-Liter) in dem kein Wels schwimmt.
Bei den Schmerlen muss ich mir was überlegen. Die werden echt ZU groß. Mal gucken wie schnell die wachsen und dann evtl. ein größeres Aqua kaufen oder Rückgabe.

Wie sieht es mit Barben aus?
Sumatrabarben gefallen mir sehr.
Ich weiss, dass die sehr agressiv sein können und man zu denen nicht sehr viele andere Fische setzen kann.
Aber wenn ich zwei oder drei verschiedene Barbenarten einsetze, dazu den Wels lasse (was ich mit den Schmerlen mache weiss ich noch nicht!), ist das dann okay für mein 54-Liter-Aqua??

Und welche Fische könnte ich zu Barben noch dazugesellen??

Barben,

Hallo,

also Barben brauchen soviel ich gelesen hab wohl eher mehr Platz. Da ist dein Becken dein Becken zu klein, noch dazu sollen sie ja doch meistens im Schwarm von 10 gehalten werden.

Kannst dich ja mal bei den Bärblingen umschauen.

Zu deinem Antennenwels wär später trotz der Angabe von min. 60cm Kantenlänge ein größeres Becken auf jeden fall besser. (Ist doch eh schöner ein größeres Becken) :D

Liebe Grüße
Angela

Oben