Besatz 200l Becken

Hallo,
Mein Becken (100x40x50) sieht gerade im Mittelbereich etwas kahl aus.. Da meine Platys und Guppys in Kürze in ein anderes Becken umziehen. Die Zoohandlung riet mir zu Skalaren. Da sie auch die Jungbrut kurz halten. Aber meines Erachtens ist das Becken zu klein für Skalare. Was für sinnvolle Alternativen gibt es? LG Martin

Hallo,

ich kann Dir nichts zu den Skalaren sagen, da ich sie noch nicht gehalten habe. Allerdings Sind solche Fragen (die hier im Forum häufig auftauchen) nicht konkret genug. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Es wäre also gut, wenn Du schreibst, in welche Richtung es gehen soll. (Schwarmfisch?, Salmler? evtl. ein Beispiel etc.)
Du kannst Dir sonst auch mal diese Seite anschauen:
http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Hallo,

ja für Skalare ist das Becken in meinen Augen zu klein. Prinzipiell kann man dir hier kaum Antworten geben, da man ja nicht weiß, was dir gefällt und wie auch das Becken, die Werte und der restliche Besatz aussehen. Ich würde dir Fadenfische oder einen schönen Trupp mittelgroßer Salmler empfehlen, aber für mehr braucht man schon etwas mehr Angaben.

Gruß Julian

Hallo

Ich hab auch ein 200l Becken und mein Besatz sieht folgender Maßen aus: Rote von Rio ca 10 Stück, Roter Phantomsalmler ca 9 Stück, ein Paar Mosaikfadenfische, ca 4 Mtealpanzerwelse und 6 Zwegpanzerwelse.
Find das so ganz gut gemischt nicht zu langweilig und nicht zu knallig, vorallem können sie auch einen hohen PH wert ab, den ich leider habe.

LG
Daniela

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, dein Aquarium ist für Skalare grundsätzlich nicht zu klein. Solange du keine P. altum einsetzt ist so ein Becken sehr gut für die Haltung eines Paares geeignet. Dieses ewige Genöhle gegen Skalare in Becken untter 1.000 Litern kann ich nicht mehr lesen. Das stammt dann auch von Leuten, die noch ie Skalare gehalten haben.

Das Problem liegt eher darin, ein Paar zu finden, da die GU bei P. skalare und dessen Zuchtformen (Koi usw.) sehr schwierig ist.

Insofern ist es besser, man setzt 4-6 junge tiere ein und wartet/hofft, dass sich dort ein Paar findet. Allerdings sollte man dann regeln, dass einem die anderen Tiere auch wieder abgenommen werden.

Gruß

Hallo..
Zunächst einmal möchte ich mich für die Antworten bedanken. Obwohl es anscheinend keine einhellide Meinung gibt.. In dem Fall werde ich mich wohl gegen die Skalare entscheiden.
Danke nochmals
Martin

Hallo Martin,

Skalare gehen in 200 l ,wenn ich das immer höre das Skalare in 200 l nicht gehen soll.Ich hatte 5 Große in 200 l und das ging ohne Probleme .Du kannst das so machen wie Olli es geschrieben hat.

Gruß Norbert

Oben