besatz 200 l fragen

hi,
ich hab nen 200 liter becken bei 1 Meter länge und nun eine Frage wegem dem Besatz.

ich habe
PH 8,2
dKh 12°
Temperatur 28-30° (leider, wegen sommer ;()
kh nicht gemessen

jetzt die Frage wegen dem Besatz.
Ich würde gerne

Pärchen Neolamprologus brichardi
Pärchen Neolamprologus longior

in das becken setzen.

Jetzt vorweg würde das gehen, wenn ja könnte ich evtl sogar von den arten jeweils 3-4 Tiere einsetzen?

bei den brichardi habe ich gelesen, dass die außerhalb der Laichzeit Schwarmfische sein sollen. Aber da die recht oft laichen (hab ich gehört) is das ja eh eher nebensächlich^^

Falls der Bestz nicht gehen sollte, könnte ich dann statt den longior noch ein pärchen purpurprachtbarsche einsetzen?

gebt mal Tipps wie ihr das machen würdet. Diese 3 Arten wären so das was ich mir denken kann zu kaufen.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe :)

JoKo

Mitglied
Hi,

Neomalmprologus brichardi lebt in Gruppen. Die brüten regelmässig, die halbwüchsigen Jungen beteiligen sich dann oft bei der Revierverteidigung. Die brichardi sind dabei sehr "effektiv", d.h. ein anderer, auch grösserer Fisch hat da nichts zu lachen. Und die 200l sind nicht ausreichend um die brichardi mit anderen Arten zu vergesellschaften. Benutze mal die Suche-Funktion, da wurde schon mehr darüber geschrieben.

Also: entweder die 200l als Artbecken für die brichardi, oder die N. longior z.B. zusammen Julidochromis ornatus oder dickfeldi. Auch mit Schneckencichliden (z.B. Neolamprologus ocellatus oder N. multifasciatus) könnte man die vergesellschaften, wenn beide ihren "Lebensraum" bekommen: Sandflächen für die Scheckencichliden, viele Spalten und Verstecke für die longior, bzw. Julidochromis.

also wie würde es den aussehen wenn ich nur die
Neolamprologus longior
nehmen würde. könnte ich in das 200 l becken dann 4 stück von denen setzen? Da kann man ja sehr schlecht erkennen was m oder w ist lt. Zierfischverzeichnis ;(
dann würd ich halt für oben evtl noch 10-15 Danio rerio setzen wenn das ginge.
für hilfe wäre ich dankbar :)

Oben