Besatz eines 200 L Beckens

Hallo zusammen,

ich habe einige Fische von Bekannten bekommen, die zur Zeit noch bei mir in 2 Quarantänebecken sind. Ich habe außerdem vor aus drei Becken 2 zu machen. Dafür möchte ich den Besatz so gut es geht aufteilen!
Hier sind die Fische die ich habe:
- 3 Skalare
- 6 Schwertträger + Nachwuchs
- 2 Mosaikfadenfische
- 2 Haibarben (von meinen Bekannten, ich weiß nicht ob ich sie behalten soll aufgrund meiner Beckengröße. Dazu gleich mehr)
- 20 Neons
- 6 Ancistrus (auch von Bekannten)
- 8 Metallpanzerwelse

So das wären die Fische.
Ich habe ein 200 Liter Becken und ein 80 Liter Becken zur verfügung. Die Skalare müssen ja auf jeden Fall in das große. Also würde ich in dem großen Becken den Besatz gern um die Skalare "aufbauen". Wie sollte ich ihn am besten aufteilen? Ich habe daran gedacht:

200 Liter Becken:
- 3 Skalare
- 2 Mosaikfadenfische
- 8 Panzerwelse
- 20 rote Neon
- 3 Ancistrus

80 Liter Becken:
- Schwertträger + Nachwuchs
- 3 Ancistrus

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Was soll ich mit den Haibarben denn tun?

Vielen, vielen Dank
Jan
 
Hallo,

erst einmal kann ich mich nicht zu allen Fischen äußern, allerdings kann ich Dir den Link hier empfehlen:
fische-f3/linksammlung-besatzfrage-n-beckengroesse-fischart-t9788.html

Nur halte ich das 80 Liter Becken für deutlich zu klein. Wenn ich mich nicht täusche brauchen Schwerträger größere Becken (Endgröße etc.). Und ich kann mir schwer vorstellen, dass drei Ancistrus auf 80 Liter auf Dauer gut gehen. Bei mir haben sich zwei schon im 112 Liter Becken immer "bekriegt". Außerdem wäre das Verhältnis zwischen den Antennenwelsen interessant, da die sich wie nichts gutes vermehren. ;)
Und die Haibarben kannste in den Becken vergessen! Die musst Du auf jeden Fall abgeben. Aber da findest Du bei Google auch mehr dazu. ;)
Da ich mich mit Skalaren etc. nicht gut auskenne kann ich den oberen Link empfehlen oder einfach auf mehr Antworten zu warten. (gerade bzgl. Skalaren etc.)

Und wie sind eigentlich die Maße von den beiden Becken?

Und das Thema gehört eigentlich in die Rubrik "Fische"... ;)
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jan,
im großen u. ganzen, sollte es so klappen mit deinen Becken.
Evtl. würde ich die Neons u. die Schwertträger in den Becken tauschen, da die doch recht groß werden können.
Wenn du mal Haibarben in einem Schauaq. gesehen hast, weisst du dass diese Fische nicht in ein normales Heimaq. gehören.
 
Hallo,

ja, das mit den Haibarben sehe ich genauso...aber hätte ich sie nicht von meinen bekannten aufgenommen, dann wären sie vermutlich im Porzellanexpress geendet und das wollte ich den Tierchen dann auch nicht antun.

LG Jan
 
Oben