Besatz 160Liter Tanganjikasee

Snowgnome

Mitglied
Hi.

oberhalb des Sandes bilden sich in meinem Becken an der Scheibe auch immer ein paar Algen, die ich 1x wöchentlich entferne. Das ist aber nicht dramatisch
 

Kochi

Mitglied
Hi,

die Beleuchtung kann ja ohne Pflanzen sehr gering sein. Das kommt den Tieren entgegen. Dann hast Du auch nur geringen Algenbewuchs auf den Scheiben. Wenn Du Deine Lampe dimmen kannst, dann würde ich das sehr grosszügig tun.

Da dein Anfangsbesatz bezogen auf die Literzahl sehr gering sein wird, kannst Du ohne Bedenken schon ein paar wenige Tage nach dem Einrichtungen die Fische einsetzen. Vor allem wenn Du schon angeimpft hast, wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit keinen bzw. nur einen minimalen/unbedenklichen Nitritpeak haben.
Muss ich mal nachschauen ob ich ihn dimmen kann.
Also glaubdt du ich kann von den multis ( wenn ich babys bekommen sollte) auch behalten wenigstens ein paar.?
Kann bzw. Sollte ich dann gleich alle auf einmal einsetzten? Oder zuerst multis und paar tage später die anderen?
Mfg
 

JoKo

Mitglied
Muss ich mal nachschauen ob ich ihn dimmen kann.
Also glaubdt du ich kann von den multis ( wenn ich babys bekommen sollte) auch behalten wenigstens ein paar.?
Kann bzw. Sollte ich dann gleich alle auf einmal einsetzten? Oder zuerst multis und paar tage später die anderen?
Du wirst sicher einige der jungen multis behalten können. Zuerst bleiben diese ja bei Ihren Eltern, auch dann wenn bereits der nächste Wurf kommt.
Letztendlich musst Du beobachten: wenn die jungen dann nicht mehr bei den Eltern geduldet werden, ein eigenes Revier wollen und sich somit die Kolonie zu weit ausbreitet, musst Du welche abgeben.

Grundsätzlich ist es bei afrikanischen Cichliden vorteilhaft gleich alle auf einmal einzusetzen. So hat jeder die Chance sich sein Revier zu erobern. Auch wenn bei Dir die Reviere - zumindest für jede Art - schon vorgegeben sind, würde ich trotzdem alle auf einmal einsetzen. Ich sehe zumindest keinen Vorteil des nacheinander einsetzens.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bezüglichen des Einsetzens der Fische bin ich ganz bei Joko: gleiche Startbedingungen für alle :)

Hast du denn schon genug Schneckenhäuser?
 

JoKo

Mitglied
- zu viele Schneckenhäuser geht nicht
- ein Teil der Schneckenhäuser ist nach ein paar Wochen nicht mehr zu sehen weil eingegraben
 

Snowgnome

Mitglied
gute Idee

ich hatte meine Weinbergschneckenhäuser früher für wenig Geld über Ebay (natürlich leer) bei nem Feinkosthändler gekauft
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Hab jetzt ein bisschen ein problem.
Bekomme wahrscheinlich keine julidochromis transcriptus. Für meinen Felsaufbau. Hättet ihr vielleicht ansetze für eine neue kombi mit den multis?
Mfg kochi
 

JoKo

Mitglied
Hi,

isabi.de hat sowohl die transcriptus, als auch die multifasciatus auf seiner Stockliste. Der Händler ist sehr zu empfehlen!
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Da mein Aquarium gerade einfahrt.
Hier meine werte bis jetzt
PH 8 -8,5 GH 11 kH 9
JBL tröpfchentest .
Passen GH und KH ?
Da sie ja im unterem bereich sind?
Mfg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

GH/KH passt schon. Dein pH Wert ist schön hoch. Hast Du den pH Wert auch mit Tropfentest gemessen? Du hast rein rechnerisch kaum noch CO2 im Wasser. Das ist ohne Pflanzen natürlich kein Problem, es fällt nur auf.
 

Kochi

Mitglied
Hi,

GH/KH passt schon. Dein pH Wert ist schön hoch. Hast Du den pH Wert auch mit Tropfentest gemessen? Du hast rein rechnerisch kaum noch CO2 im Wasser. Das ist ohne Pflanzen natürlich kein Problem, es fällt nur auf.
Ja hab ich auch mit tröpfchentest gemessen.
Also eigentlich alles in Ordnung .
Wie bekommt ihr den am besten den Sand der oben schwimmt weg? Küchenrolle?
Mfg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Sand hat eine größere Dichte als Wasser, der kann eigentlich nicht oben schwimmen. Mal kräftig umrühren/rumplätschern. Wenn dann mmer noch was oben schwimmt, isses kein Sand
 
Oben