Besatz 160Liter Tanganjikasee

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde versuchen, etas höher zu bauen und lick gleichzeitig etwas mehr Platz für die Multis zu schaffen. Aber die Styroporgeschichte gefällt mir so nicht, mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du immer wider mal welches zu sehen bekommen, weil die Viecher es freilegen.

Guck mal hier (klick), wie ich das gelöst habe. Ich aufwändiger, aber da kann bis zum Boden gebuddelt werden, ohne dass es störend wirkt
 

Kochi

Mitglied
Grüße danke für die schnelle antwort.
Glaubst du die multis buddeln im steinaufbau?
Dann werd ich noch umstrukturieren.
Melde mich wieder in 5min .
Mfg
 

Kochi

Mitglied
Das wäre der neue haufen...
Trau mich nicht höher da ich keinen schutz fürs glas bei der rückwand habe.
I werd es wahrscheinlich riskieren mit dem styropor. Da ich zu keinem material mehr kommen werde (lockdown)
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Schmeiß den Sand einfach auf den Steinaufbau und spül ihn mit einem Schlauch vorsichtig in die Ritzen. Mit nem langen Stab, nem Löffel oder sowas kann man noch nachhelfen
 

Kochi

Mitglied
So das sind jetzt 65kg steine verbaut..
Ich schau mir das mal die nächsten 2-3wochen an (einlaufphase) und sonst bauch ich ihn nochmal um.
Mfg kochi
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
So jetzt fängt die Einlaufphase an.
Ein paar fragen hätte ich da noch.
Habt ihr bei euren aquarium eine strömungspumpe drinnen?
Bzw. Brauchen sie starke strömung?
Was füttert ihr genau eure fische? Hab ja noch zeit aber zur zeit hab ich nur artemia zuchtschale zuhause und die kommen mir recht klein vor für die doch recht großen Fische( für mich sind sie groß, im Gegensatz zu meine zwergpanzerwelse)
Bin sonst auch noch für paar tips offen zur Pflege
Mfg kochi
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Strömung von Deinem Innenfilter reicht aus.
Gefüttert habe ich mich passenden Flocken- und Granulatfutter. Mehrere Sorten zur Abwechslung. Sowohl die Julidochromis als auch multis sind Fleischfresser. Darauf bei der Wahl des Futters achten. Futter mit hohem Spirulina Anteil o.ä. ist meistens für Tropheus Arten gedacht.

Artemia ist ok für Jungfische. Ansonsten sind weisse Mückenlarven als Lebendfutter eine Option.


Hauptsächlich eine optische Sache: ich würde noch 2-3 faustgrosse Steine in den Sandbereich legen. DIrekt auf den Boden. Dann fällt die harte Trennung "Stein/Sand" nicht mehr so auf und die multis benutzten diese dann auch zur Revierabgrenzung.
 

Kochi

Mitglied
Hi,

die Strömung von Deinem Innenfilter reicht aus.
Gefüttert habe ich mich passenden Flocken- und Granulatfutter. Mehrere Sorten zur Abwechslung. Sowohl die Julidochromis als auch multis sind Fleischfresser. Darauf bei der Wahl des Futters achten. Futter mit hohem Spirulina Anteil o.ä. ist meistens für Tropheus Arten gedacht.

Artemia ist ok für Jungfische. Ansonsten sind weisse Mückenlarven als Lebendfutter eine Option.


Hauptsächlich eine optische Sache: ich würde noch 2-3 faustgrosse Steine in den Sandbereich legen. DIrekt auf den Boden. Dann fällt die harte Trennung "Stein/Sand" nicht mehr so auf und die multis benutzten diese dann auch zur Revierabgrenzung.
Grüße
Vielen dank
Also hast fu eher flockenfutter.
Wollte eigentlich größtenteils Frostfutter
( vielleicht mit artemia zusammen) verfüttern... und ab und zu flockenfutter.
Kann ich die faustgroßen steine so auf den sand legen oder soll ich unten wieder styropor legen?
Mfg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hab in meinen Becken ab 250 Litern immer zusätzliche Strömungspumpen drin gehabt. Schadet jedenfalls nicht. Aber ein Stück weit wohl auch Glaubensfrage

Und meine Tanganjikacihliden habe ich immer mit ca 60% Frost und 40% Trockenfutter gefüttert.

Die faustgroßen Steine kannst du auch auf den Sand legen/in den Sand ein Stück reindrücken
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
OK danke dann werde ich nochmal welche rein tun.
Ok dann werde ich mich nächste woche mal umsehen.
Sonst noch ihrgendwas zu beachten?
Wie machtihr das eig mot den algen das sie nicht die überhand übernehmen?
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich freue mich wie ein kleines Kind über den Algenbewuchs an Steinen und der Rückwand. Das gibt dem Ganzen so ein natürliches Aussehen :cool:

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Algen wachsen, das ist normal. Sparsam füttern, ordentlich filtern, nicht zu hell beleuchten. Auf den Steine passt das, auf dem Sand werden die Multis durch ihre Buddeleien schn einiges verhindern
 

Kochi

Mitglied
Hi,

ich freue mich wie ein kleines Kind über den Algenbewuchs an Steinen und der Rückwand. Das gibt dem Ganzen so ein natürliches Aussehen :cool:

Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass Algen wachsen, das ist normal. Sparsam füttern, ordentlich filtern, nicht zu hell beleuchten. Auf den Steine passt das, auf dem Sand werden die Multis durch ihre Buddeleien schn einiges verhindern
Grüße
Ja auf den steine würde ich es auch feiern, soll ja nicht klinisch aussehen.
Soll ja doch ein bisschen die natur wiederspiegeln.
Aber auf der scheibe bin ich nicht so ein fan.
Na dann freu ich mich auf den einzug meiner fische.
Hab jetzt noch meinen filter vom kleinen aquarium drinnen ausgedrückt mal schauen obs was hilft.
Ph wert von 8 sieht schonmal nicht so schlecht aus.
Mfg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die Beleuchtung kann ja ohne Pflanzen sehr gering sein. Das kommt den Tieren entgegen. Dann hast Du auch nur geringen Algenbewuchs auf den Scheiben. Wenn Du Deine Lampe dimmen kannst, dann würde ich das sehr grosszügig tun.

Da dein Anfangsbesatz bezogen auf die Literzahl sehr gering sein wird, kannst Du ohne Bedenken schon ein paar wenige Tage nach dem Einrichtungen die Fische einsetzen. Vor allem wenn Du schon angeimpft hast, wirst Du mit hoher Warscheinlichkeit keinen bzw. nur einen minimalen/unbedenklichen Nitritpeak haben.
 
Oben