Besatz 160Liter Tanganjikasee

Kochi

Mitglied
Grüße also nach paar Tagen.
2 julidochromis transcriptus haben überlebt.
Einer davon hat ein kleines felsrevier nahe den multifasciatus und hat immer was zu tun und schwimmt aich sehr viel frei herum. Der oder die andere hat das riesen revier nahe dem filter aber kummt nie raus.
Die multis haben sich getrennt hab der zweiten gruppe paar schneckenhäuser hin gelegt ist zwar nahe dem recier vom julidochromis aber solang sie nicht in den steinaufbau schwimmen akzeptiert er sie.
Frostfutter nehmen sie an. Flocken und das futter von isabi.de nicht so liegt sehr viel im aquarium herum...
Aber es hat sich ein wenig beruhigt und hoffe das die julidochromis transcriptus männchen und weibchen sind, bis jetzt können sie sich halt noch nicht riechen sind aber erst paar tage.
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
HI

@Kochi
Wenn ich Frostfutter schreiben, dann ist doch ganz klar, dass ich das andere meine ;)
Spaß beiseite, egal welches Futter herumliegt: Das sollte weg, weil es gammelt und das Wasser unnötg belastet.
Füttere erstmal nur mit Frostfutter (das sollte in weniger als einer Minute weg sein). Dann kannste in ein paar Tagen auch mal anstatt Frost- das dandere Futter probieren. Wenn der Kohldampf groß genug ist, wird auch ddas gefressen
 

Kochi

Mitglied
HI

@Kochi
Wenn ich Frostfutter schreiben, dann ist doch ganz klar, dass ich das andere meine ;)
Spaß beiseite, egal welches Futter herumliegt: Das sollte weg, weil es gammelt und das Wasser unnötg belastet.
Füttere erstmal nur mit Frostfutter (das sollte in weniger als einer Minute weg sein). Dann kannste in ein paar Tagen auch mal anstatt Frost- das dandere Futter probieren. Wenn der Kohldampf groß genug ist, wird auch ddas gefressen

HI

@Kochi
Wenn ich Frostfutter schreiben, dann ist doch ganz klar, dass ich das andere meine ;)
Spaß beiseite, egal welches Futter herumliegt: Das sollte weg, weil es gammelt und das Wasser unnötg belastet.
Füttere erstmal nur mit Frostfutter (das sollte in weniger als einer Minute weg sein). Dann kannste in ein paar Tagen auch mal anstatt Frost- das dandere Futter probieren. Wenn der Kohldampf groß genug ist, wird auch ddas gefressen
Grüße
Hab ich mir fast so gedacht.
Ja das schnappen sie eh gleich weg.. ein bisschen steckt dann immer im filter drinnen.was er halt ansaugt ..
Ich geh mal essenreste absaugen
Mfg kochi
 

Kochi

Mitglied
Grüße eine frage hätte ich noch.
Kann ich im laufe des tages das licht ausschalten? Also zb für 2 stunden oder so?
Wenn ich nicht zuhause bin oder so? Oder verwirrt es die fische zu viel und macht mehr stress durch das ewige Licht aus 1 stunde später licht ein usw ??
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

was soll das bringen? Hast du eine dimm-/regelbare Beleuchtung?
Bei mir geht die Sonne im Becken an allen sieben Tagen zur gleichen Zeit auf und unter. Und die LEDs laufen auch nur auf max 80% Leistung weil wir Pflanzenlosen ja sowieso nicht so viel Licht benötigen. Zusätzliche Beleuchtungspausen entsprächen ja auch nicht unbedingt dem normalen Tagesablauf
 

Kochi

Mitglied
Hi,

was soll das bringen? Hast du eine dimm-/regelbare Beleuchtung?
Bei mir geht die Sonne im Becken an allen sieben Tagen zur gleichen Zeit auf und unter. Und die LEDs laufen auch nur auf max 80% Leistung weil wir Pflanzenlosen ja sowieso nicht so viel Licht benötigen. Zusätzliche Beleuchtungspausen entsprächen ja auch nicht unbedingt dem normalen Tagesablauf
Eher das sie in der zeit ruhiger werden und bisschen entspannen.. hab ich nicht.. nichts dimmbar..
Na dann kann ichs durchlaufen auch lassen.
Mfg kochi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

aber dann kannst du - sofern noch nicht vorhanden - zumindest eine Zeitschaltuhr verwenden. Und unter Umständen ist deine Beleuchtung für ein pflanzenloses Becken etwas hell, so dass dort insgesamt ein bissel Optimierungsbedarf besteht. Es darf ja ruhig etwas "düster" sein
 

Kochi

Mitglied
Hi,

aber dann kannst du - sofern noch nicht vorhanden - zumindest eine Zeitschaltuhr verwenden. Und unter Umständen ist deine Beleuchtung für ein pflanzenloses Becken etwas hell, so dass dort insgesamt ein bissel Optimierungsbedarf besteht. Es darf ja ruhig etwas "düster" sein
Hab eine zeitschalt uhr natürlich.
Ist das originalle licht vom juwel rio 240l.
Muss ich die komplette licht leiste tauschen um es dimmbar zu mache ? Oder kann man was zwischen stecken ?
Mfgkochi
 

Josepe

Mitglied
Hab eine zeitschalt uhr natürlich.
Ist das originalle licht vom juwel rio 240l.
Muss ich die komplette licht leiste tauschen um es dimmbar zu mache ? Oder kann man was zwischen stecken ?
Mfgkochi
hallo,

Soweit ich weiß ist die Standard Beleuchtung nicht dimmbar. Wenn man beim Original bleiben möchte bräuchte man die helia Lux und dazu noch so ein Teil. Beides zusammen kostet min. 300 Euro. Würde ich mir bei deinem Becken eher sparen. Gibt aber wohl auch günstigere Alternativen. Wenn’s dich interessiert würde ich vielleicht einen neuen thread aufmachen :)

lg cha
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde es einfach nur mit einer Röhre betreiben. Nur drauf achten die andere Halterung wasserdicht zu verschließen.
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Um euch auf den neuen Stand zu bringen.
Hab jetzt ein bisschen umstrukturiert.
Da meine Julis ein bisschen stress hatten, hab ich jetzt links einen zweiten steinhaufen.
( Wenns wenn intressiert kann gerne ein foto hochladen, ist halt zur zeit voll mit Kieselalgen)
und ein paar pflanzen rein gepackt ganz ohne ging es dann doch nicht.
und heute beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen das meine Multis babys haben, zwar noch winzige babys aber babys ( meine ersten in der Aquaristik)
Klar sind multis jetzt nicht die zurückhaltensten fische aber ich freu mich trotzdem.

MFG Kochi
 

Kochi

Mitglied
Grüße,
Leider ist die handy kamera nicht die beste.
Und wie gesagt noch ziemlich voll mit kieselalgen (zur zeit noch)
Die kleinen sind zur zeit nur auf einem video , das sich nicht hochladen lässt. Vielleicht schaff ich morgen ein foto.
Mfg kochi
 

Anhänge

  • 20220113_175035.jpg
    20220113_175035.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20220113_175103.jpg
    20220113_175103.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20220113_175058.jpg
    20220113_175058.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 33

Kochi

Mitglied
Hi,
man sieht, in dem Becken wird definitiv auch gearbeitet;)


Machst du was dagegen oder wartest du einfach ab?


Schade...hätte ich gerne gesehen.
Ja das verdrängte Pärchen auf der rechten Seite arbeitet sehr Fleißig ( haben anscheinend ein Bagger unternehmen gegründet :) )
Laut Forum ist das relativ normal bei einem neuen Becken.
Aber ja deswegen sind die Pflanzen schonmal drinnen die gerade anfangen zu wachsen wie die wilden.
ich schätze mal 3-4 Wochen dann hat sich das von selbst erledigt.
Obwohl ich sagen muss der Grüne "Teppich" auf meinen steinen gefällt mir schon sehr.
am Anfang hab ich alle mit der Zahnbürste gereinigt.
Naja aber empfinde es als zu viel stress im Aquarium wenn da so ne fette Hand mit Wurstfinger die ganze Zeit herum doktert.
Und im Forum speziell für Tanganjika See Aquarien wurde mir gesagt ist relativ normal gehen weg wenn das Ökosystem stabil läuft.
Werde es die nächsten Wochen beobachten ( obwohl ich mir einbilde das es schon besser wird)

mfg Kochi
 
Oben