Besatz 120l Aquarium

SaschaRe

Mitglied
Guten Tag,
Da sich unsere Guppys im Aquarium nicht besonders gut halten, suchen wir einen Ersatz. Hört sich erstmal schlimm an aber bei uns in der Gegend gibt es keine vernünftigen Züchter und die Großhandel Guppy's geb ich auf. Nun sind wir uns unschlüssig was die kleinen Guppys ersetzen könnte. Was würdet ihr mir empfehlen?
Aktueller Besatz:
4 Mollys
6 Dornaugen
1 Kafi (Das Extra Becken ist schon in der Einlaufphase der kommt bald raus )
3 Guppy's welche aber nicht mehr lang mitmachen werden denke ich.

Wasserwerte sind:
No2/3 0
Gh 13
Kh 10
Ph 7/8
Temperatur 26 Grad

Die Dornaugen sind an hartes Wasser gewöhnt und machen bisher auch keine Probleme.

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Da sich unsere Guppys im Aquarium nicht besonders gut halten
Wo hast du die Guppys denn in der Regel her ? Es ist durchaus möglich, dass massengezüchtete und mit Medikamenten zugestopfte Guppys einfach ab einer bestimmten Generation kurzlebig sind. Ich würde mal einen privaten Züchter zum Beispiel bei eBay Kleinanzeigen versuchen. Deine Ww sind für sie ansonsten absolut ok und sollten nicht der Grund sein.

Grüße
Mezzo

SaschaRe

Mitglied
Naja zuerst hatte ich welche von Hornbach. Großer Fehler :D. Dann habe ich endler geholt vom kleinen Aquarium geschäft in der Umgebung. Die Hornbach Fische hatten eine Lebensdauer von geschätzten 7 Tagen. Die zweiten etwas länger kamen allerdings mit Darmflagellaten. Ich hole jetzt alles nur noch Privat. Komischerweise sind es nur immer die Guppys die leiden. Sonst hat noch kein Fisch von uns irgendwelche Probleme gemacht.

fischolli

R.I.P.
Moin Sascha,

schau doch mal, ob es einen Aquarienverein in eurer Nähe gibt, der auch Börsen abhält (wenn das dann mal wiedr geht). Sonst kannst da sicher auch einen Ansprechpartner anrufen und mal fragen, ob jemand in deiner NÄhe Guppys züchtet. Ein Einzelbesuch ist m.E: erlaubt.

Die von dir genannten Wasserwerte sind gutes Mittelmaß, ich denke nicht, dass das deine Guppys umgehauen hat.

SaschaRe

Mitglied
Moin Sascha,

schau doch mal, ob es einen Aquarienverein in eurer Nähe gibt, der auch Börsen abhält (wenn das dann mal wiedr geht). Sonst kannst da sicher auch einen Ansprechpartner anrufen und mal fragen, ob jemand in deiner NÄhe Guppys züchtet. Ein Einzelbesuch ist m.E: erlaubt.

Die von dir genannten Wasserwerte sind gutes Mittelmaß, ich denke nicht, dass das deine Guppys umgehauen hat.
Nabend :)
Danke für die Idee mit dem Verein hab bisher nur stur nach Züchtern ausschau gehalten. So könnte ich auch in Zukunft an meine Fische kommen. Großhandel Fische kommen mir nichtmehr ins Becken.
Grüße

SaschaRe

Mitglied
Mahlzeit,

ich werde Heute/Morgen einen neuen Versuch starten mit Endler Guppy's von einem Züchter. Sollten diese mir auch sterben muss es am Aquarium liegen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber manchmal sind es schon die Kleinigkeiten.
Drückt mir die Daumen :D

Oben