Besatz 112l Becken (80cm länge)

Moin!
Ich habe zurzeit ein 112l-Becken mit folgendem Besatz:

- 16 Neonsalmler
- 3 Panzerwelse
- 3 Zwergsaugwelse

Dazu würde ich gerne noch ein paar größere Fische setzen, da die Kapazität des Beckens für einen weiteren Salmlerschwarm nicht ausreicht. In der Zoohandlung wurde mir gesagt, ich könne entweder Zwergfadenfische oder Zwergbuntbarsche hinzufügen. Ich persönlich finde die Zwergbuntbarschalternative besser habe allerdings keinen Sand (nur grobkörnigen Kies ~ 3mm Körnung) im Becken. Würden sich die Zwergbuntbarsche auch ohne Sand wohl fühlen? Oder habt ihr noch andere Alternativen, welche weiteren Fische ich mit dem jetzigen Besatz vergesellschaften könnte?

HI,

vielleicht die Neons aufstocken, damit ein Schwarm entsteht?
Bodengrund ist prinzipiell zu grob zu für die Panzerwelse. Wenn se sich natürlich darin wohl fühlen ist das was anderes. Die sollten auf jeden Fall aufgestockt werden. Vielleicht so 10 oder so, da Gruppenfisch.
Kommentar zum Rest überlaß ich den anderen 8) .

Grüße
Thomas

Hallo,
hab in einem ähnlich gelagerten Becken noch drei Honigguramis zu schwimmen. Die würde ich den ZBB vorziehen, da du so Fische für jede Beckenregion hast, was nicht zwangsläufig heißt, dass sie sich nur dort aufhalten. Panzerwelse noch drei dazu und Neons dürfens auch noch ein paar mehr sein. Dann sollte es perfekt sein. Mit Zwergsaugwelsen meinst du bestimmt die Ohrgitterharnischwelse. Die sollten zwar auch in größeren Gruppen gehalten werden, ich selber habe mit denen aber noch keine guten Erfahrungen gemacht. Von den etwa 15, die ich schon gekauft habe, leben wohl nur noch vier. Ein Teil von denen ist kurz nach dem Kauf scheinbar schlichtweg verhungert, andere sind spurlos verschwunden, so dass mir die Lust vergangen ist, da ständig "Nachschub" zu besorgen. Meine Goldstreifen-Panzerwelse leben im Übrigen auch auf etwas gröberen Kies, grüdeln nach Herzenslust, spielen gutgelaunt miteinander und haben auch noch alle ihre Barteln. Denke, dass kann man nicht verallgemeinern, welche Kornstärke optimal ist. Daran scheiden sich auch hier im Forum und auf diversen Web-Sites die Geister.
Wünsche noch nen schönen Abend
LG Sandra

Oben