Bereits mehrere Fische gestorben

Vor ein paar Wochen starben bei mir:
2 Panzerwelse
1 Orangenes Kakaduzwergbuntbarsch Männchen

kurz aufeinander.
Daraufhin bin ich zu meiner tierhandlung gefahren habe das problem geschildert und das Wasser prüfen lassen.

Dort meinten sie das einzigste auffällige sei ein etwas hoher Nitratwert.
Sie meinte aber mit amatra nitrat reduct bekäme ich dieses Problem schnell in den Griff.
Um den Nitratwert zu überwachen habe ich mir auch gleich Nitratteststäbchen gekauft.
Alles schön und gut es starben daraufhin auch keine weiteren Fische und ich dachte ich hätte das Problem im Griff.

Doch ich hatte mich getäuscht heute morgen ist mein letzter Panzerwels gestorben. Den Nitratwert habe ich schn getestet und dieser ist in ordnung.

Der Panzerwels ist vor seinem Tod wie irre durch das Wasser geschossen und ist dabei immer nach links weggesunken auch wenn er am Boden stand ist er immer nach rechts gekippt.

Als ich mir den toten panzerwels genauer angeguckt habe erkannte ich, dass er jeweils an den Flossenansätzen rote linien hat(sieht so aus wie geplatzte Äderchen am Auge) und die Unterseite seiner Schwanzflosse ebenfalls rote stellen aufwies.

Außerdem ist mir aufgefallen dass er links und rechts vom Maul sowie an seiner unterseite wie dellen hat, jedoch weis ich nicht ob diese Natürlich sind oder nicht.

Des weiteren konnte ich fgeststellen, dass die Kiemen ungewöhnlich rot waren und die rechte Kieme am Rand einen dünnen roten Strefien hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was jetzt in meinem aquarium noch nicht stimmt Daten zum Aq folgen:

Größe: 60x30x30 54l
Temperatur: 25°
Härte: 8°dH
3°KH
PH-Wert: 6,8
Besatz:2 Kakaduzwergbuntbarschweibchen ( ein Männchen kommmt
wieder und eine Frau wird abgegeben)
8 Neons
2 die die Scheibe lutschen weis aber nicht wie die heißen.

Ich hoffe die angaben reichen

MfG David

hallo,

in deinem becken solltest du nicht unbedingt 2 weibchen halten: dafür ist es zu klein; das führt nur zu stress und fördert den ausbruch von krankheiten...

Hallo auch,

@beckster:
Ich glaube David sagte bereits dass er eines der Kakadu-Weiber abgeben wird...

Deinen Nitratwert hättest du auch mit kräftigen Teilwasserwechseln in den Griff bekommen. Aber so hat die Zoohandlung wieder was verdient... Warst du denn in einer Zoohandlung oder im Baumarkt?

Auf jeden Fall würde ich deine Fische weiter beobachten und öfters Teilwasserwechsel machen. Bei mir hat es geholfen, bei mir hatte neulich ein Mosaikfadenfischweibchen ein ähnliches Verhalten: Sie schwamm wie ein Irre durchs Becken, taumelte ein wenig und plötzlich war sie tot. Äußerlich war aber alles in Ordnung bei Ihr.

Hallo,

der NitrAt-Wert war zu hoch, nicht der NitrIt-Wert? Wie hoch ist denn "zu hoch"?
Ich glaube nicht so recht daran, dass ein zu hoher Nitratwert daran schuld sein soll, das klingt mir eher nach einem "normalen" Krankheitserreger, also Parasit oder bakterieller Befall. Haben die Tiere gefressen, waren sie verfärbt, was meinst du genau mit "ungewöhnlich rote Kiemen" und "Dellen"?

Ferndiagnosen sind immer schwierig, du wirst sicherlich auch kein Foto gemacht haben, oder?

Erstmal danke für eure Antworten.

Die Rotfleckenkrankheit ist es sicher nicht die roten Stellen bei meinen Panzerwelsen waren viel kleiner und nicht am körper sondern nur an den Flossen und den Kiemen.

Bilder waren leider nicht möglich, da meine kammera den Panzerwels nicht scharfstellen wollte, auf den bildern ist nichts zu erkennen.

Mit rotferbung der Kiemen meine ich, dass ich werend der Fisch noch lebte und atmete sehen konnte, dass seine Kiemen innen roter sind als normal.

Zum Thema Nitrat: Ich bin mir sicher, dass es Nitrat war, denn die Dame in der Zoohandlung hat mir ja auch Nitrat-Reduct verkauft.
Der nitrat-wert war glaube ich bei 75 mg/l kannn das sein?

Mit den Dellen meine ich einbuchtungen ohne Schäden an der Haut die jedoch nicht natürlich aussahen. sah so aus als ob da irgnetetwas unter der Haut fehlt und die haut sich da nach innen gezogen hat.

Ich war auch nicht im Baumarkt sondern beim Zoo-Kölle.

Das komische ist, dass bis jetzt nur die Panzerwelse und das Männchen der Kakaduzwergbuntbarsche gestorben sind. Die restlichen Fische haben keinerlei anzeichen,. dass sie auch davon betroffen sein könnten und das geht ja immerhin schon 3 Wochen so.
Gibt es wirklich Krankheiten die sich so langsam ausbreiten und vorallem immer nur einen Fisch nach dem anderen erwischen und nicht auch mehrere gleichzeitig?

Oben