Bepflanzung Gesellschaftsbecken - Auswahl

A

Anonymous

Guest
Hallo :)
Für mein erstes Aquarium (200 l) treffe ich gerade die Auswahl der Pflanzen. Ich habe schon ein paar im Auge, doch würde noch mal gerne ein paar "Profis" drüberschauen lassen, da ich vor hatte, bei aquaristik.de zu bestellen ;) Das Aquarium soll halbwegs als Raumteiler dienen, also muss ich wohl nicht zu viel Wert auf Vordergrund-/Hintergrundpflanzen legen.

In der engeren Auswahl sind:

Bacopa monnieri
Echinodorus ozelot grün
Echinodorus bleheri
Echinodorus quadricostatus
Heteranthera zosterifolia
Hygrophila corymbosa
Hygrophila polysperma
Hygrophila salicifolia
Ludwigia repens
Sagittaria pusilla

Ist die Zusammenstellung in Ordnung?
Wie viele Pflanzen sollte ich genau nehmen?
Ich denke, z.B. Bacopa monnieri sollte in Gruppen gepflanzt werden, doch wie viele sind empfehlenswert? (3 oder 5? Ich weiß nicht wirklich, wie groß die sind :oops: )

Danke schön
inspire

Stinnes

Mitglied
Hallo,

find ich i.O.

Lass vielleicht die Bleheri weg, die nimmt nur Platz weg und lässt das AQ optisch kleiner erscheinen.
Dafür würde ich lieber was nehmen, was garantiert wächst. Horn- oder Nixkraut sind gute Algenvorbeuger. Nimm hier drei Bund (Bund=4-6 Stengel)

Bei der Bacopa würde ich mit zwei Bunde anfangen.
Die Repens braucht ganz schön Licht. In meinem 200ltr ist sie nur ganz oben rötlich geworden. Gewachsen ist sie aber trotzdem.

Von der corymbosa brauchste theoretisch nur einen Stengel, hier reicht also ein Bund locker. (wächst sehr willig)

Von der Sagittaria hol dir mind. zwei drei Töpfchen. Was auch gut für den Vordergrund geht, ist die Lilaeopsis macloviana. Die wächst selbst in schattige Bereiche rein.

besorg dir Düngekugel, die unter die Vordergrundpflanzen, Echis usw. in den Kies kommen.

A

Anonymous

Guest
Wow vielen Dank!

Düngekugeln habe ich bereits hier :)

Wie viele Pflanzen sollte ich insgesamt haben?

Stinnes

Mitglied
HI,

du brauchst 1287 Gramm Pflanzenmasse. :wink:

Nein, sowas richtet sich nach deinen Vorstellungen. Hol dir von dem Rest ein Bund/Topf, von der quadricostatus vielleicht zwei Töpfe. Keine Ahnung was du vor hast. :?

Je mehr schnellwachsende Pflanzen, desto geringer die Algengefahr. (vorausgesetzt, sie wachsen)

Oben