Bepflanzung 180 Liter

Guten Tag Liebe Aquarianer,

ich bin ein stolze Besitzer eines nagelneuen 180 Liter Beckens.
Es ist mit einem intern Filter, 200W Heizstarb und mit zwei, jeweils 45W, Leuchten ausgestattet.

Ich bin in der Anlaufphase seit dem 15.03.2014 mit Hilfe eines Bakterien-Startkit, zusätzlich habe ich Fußbodenheizung unter dem Nährsubstrat und eine Co² Anlage, Marke Eigenbau, im Betrieb.

Der Pflanzenbesatz umfasst 9 Jungpflanzen, welche sich prächtig entwickeln und wachsen.

Meine Frage an euch:
Sollte ich mir noch mehr Pflanzen zulegen bevor ich mit den Fischen starte, oder ist das am Anfang gar kein Problem und es wird durch das Wachstum und die Vermehrung der Pflanzen schnell ausreichend?

Zusätzlich habe ich im Anhang zwei Bilder vom AQ angehängt.

Mit freundlichem Gruß
Dudler

Anhänge

• links.jpg
    links.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 213
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 211

Klangspiel

Mitglied
Hallo, ich würde noch mehr Pflanzen einsetzen, aber Dein Becken sieht nicht schlecht aus. Was für Fische möchtest Du denn einsetzen?
Es grüßt Klangspiel

Bei der Fischwahl habe ich noch keine Entscheidung getroffen und lasse mich vor Ort inspirieren.

Weiter Pflanzen werde ich mir besorgen, neue Setzlinge habe ich eben auch schon versetzt.

Grüße

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bitte vor Ort nur inspirieren lassen und nicht kaufen! :wink:
Namen der Fische notieren und und dann nochmals hier nachfragen.

Hast Du Reflektoren auf den Lampen?

Gruß
Stefan

Also die Sumatrabarbe, der Diamant-Regenbogenfisch und Zwergfadebfisch finde ich interessant.
Am meisten die Barbe, aber glaube die verträgt sich nicht so gut mit anderen Arten.

Einen Reflektor bzw Reflektoren habe ich keine am AQ, ist es den ein enormer Unterschied was die Helligkeit angeht?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja, ist ein großer Unterschied.
Du bekommst so fast doppelt so viel Licht.
Einige Deiner Pflanzen können das gut brauchen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Starmbi schrieb:
ja, ist ein großer Unterschied.
optisch zwar nicht fällt dieser Unterschied nicht ganz so krass (es wrikt halt etwas heller) aus aber wie richtig erwähnt kommt einziges (optisch nicht so auffällig) mehr für die Pflanzen an.

PS: Das die Kombi Sumatrabarben und Fadenfische etwas unglücklich ist hast du schon gut selber erkannt.

Gruss Klaus

baum

Mitglied
Hi,
noch ein kleiner Tipp, die Stengelpflanzen würde ich nicht als Büschel einpflanzen, sondern jeden Stengel einzeln mit ca. 2cm Abstand voneinander einpflanzen.
Vorteil des ganzen: Du bedeckst mehr Fläche mit den Pflanzen und die unteren Teile bekommen auch dann noch genug Licht, wenn die Pflanzen gewachsen sind und sich ansonsten gegenseitig abschatten. Wenn die zu wenig Licht abbekommen, werden die unteren Teile schnell blass und verlieren ihre Blätter :wink:

MFG,
Sebastian

Hallo zusammen,

hier mein Wochenend-Update:

Am Mittwoch ist der erste Schwarm Fische eingezogen. Es sind 12 Fünfgürtelbarben geworden. Mir hat die Sumatrabarbe sehr gut gefallen, aber habe mich doch dagegen entschieden weil sie nicht unbedingt für Gesellschaftsbecken geeignet ist.

Vielen Dank für den Tipp mit den Pflanzen, ich habe weitere Setzlinge davon auch schon in Reih und Glied eingepflanzt. Sie sind mittlerweile auch schon sehr groß gewachsen.

Reflektoren haben ich ebenfalls eingebaut. Es gab für mich wirklich keinen sichtbaren Unterschied, außer das ich logischerweise nicht mehr geblendet werde ,wenn ich den Deckel öffne.
Aber ich sah es viel mehr an meinen Wasserpflanzen. Es steigen seit dem viel mehr kleinere Luftbläschen auf.

Eine Frage habe ich zu meinen Barben:
Ich habe für sie ein Granulat gekauft welches an der Oberfläche schwimmt. Aber meine kleinen Freunde entdecken es dort oben nicht. Denkt ihr, dass dies sich nach einer gewissen Eingewöhnung legt, oder muss ich es ihnen erst "antrainieren"?
Da ich gelesen habe das sie Lebendfutter sehr gerne annehmen habe ich ihnen aus dem Garten einen Regenwurm ausgebuddelt. Welchen sie auch sofort mit sehr viel Begeisterung angenommen haben.

Mit freundlichem Gruß und ein schönes Wochenende
Dudler

Hallo Dudler,

ich weiß nicht, welches Granulat das ist, aber bei mir ist bisher alles abgesunken, kann daher in dem Punkt nicht helfen.
Ich weiß nur, dass meine Barsche sich immer um ein Kügelchen gekloppt haben, bis sie es beide aus den Augen verloren, und sind dann einfach zum Flockenfutter an der Oberfläche... Aber naja, vielleicht machst du bessere Erfahrungen.

Mit dem Lebendfutter sind keine Regenwürmer gemeint (soweit ich weiß). Die sind doch auch eigentlich zu groß, hätte ich jedenfalls gedacht (die Barben sind doch gut 5-6 cm, oder?). In der Aquaristik ist damit i.d.R. aquatisches Kleingetier, z.B. Mückenlarven oder Wasserflöhe gemeint. Die bekannte Suchmaschine wird dir bestimmt helfen, wenn du "Aquarium Lebendfutter" eingibst.

Viel Spaß mit deinem Aquarium!
Marbur

Oben