Bepflanzung 180l

Hallo,
ich habe seit kurzem ein 180l Becken.
In wenigen Tagen habe ich vor Pflanzen und Hardscape zu kaufen.
Da die Preise im Internet stark variieren und es echt schwer ist, sowas rauszusuchen, frage ich jetzt mal hier:

Welche Kosten kommen bei der Bepflanzung ca. auf mich zu?
Ich will in die Mitte eine große wurzel setzten, paar Steine etc..
Um die wurzel herum und auch auf der wurzel will ich eine starke Bepflanzung, Außenrum Bodendecker.
Ich weiß es ist wahrscheinlich schwer, hier einen Preis zu nennen, ich hätte nur gerne so ungefähr gewusst, was da auf mich zukommt.

Ich weiß dass passt jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie, aber vielleicht weiß ja auch jemand etwas ungefähres für Hardscape. (Wurzeln, Steine)

Grüße

Hallo,
das kann recht teuer werden wenn Du alles neu und im Handel kaufst. Auf eine Zahl will ich mich da aber auch nicht festlegen, kommt ja auch drauf an was Dir gefällt.
Pflanzen gibt's hier oft günstig, Hardscape hab ich auch schon öfter günstig in den Kleinanzeigen gesehen.
Ansonsten mal aufschreiben was Du brauchst und willst und dann mal im Netz recherchieren. Das gibt schon mal einen Überblick.
Viel Spaß beim planen.
Gruß,
Svenja

Hallo,

Danke, ich werde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was sich so finden lässt.
Kann man unbedenklich „gebrauchte“ Pflanzen bei Kleinanzeigen kaufen?

Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du kannst auch hier im "Suche"-Bereich einstellen, was du gerne haben möchtest. Hier werden immer wieder mal Pflanzen abgegeben, da wir alle fleissig gärtnern, oft nur gegen Portoerstattung oder zumindest für relativ wenig Geld.
Bei "gebrauchten" Pflanzen, egal ob hier oder bei Ebay, kann's halt passieren, dass du evtl. Mitbewohner mit einschleppst (z.B. kleine Schnecken, was aber auch nicht schlimm wäre). Du musst sie dir halt genau anschauen, abwaschen, vielleicht ein paar Tage wässern, damit du siehst, was du da ins Becken einbringst.
Aber auch Pflanzen aus dem Fachhandel sind nicht immer frei von Schnecken und anderem Getier.
Es sei denn, du würdest Invitro-Pflanzen kaufen, die sind dann "sauber", aber auch teuer.
Ansonsten geh ich mal davon aus, dass dir weder hier, noch bei Ebay, jemand komplett veralgte, versiffte, kaputte Pflanzen andrehen würde.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bevor du dir jetzt nach schönen Bildchen teure Pflanzen bestellt, um dann frustriert festzustellen, dass die nicht bei dir wachsen, schreibe doch mal mehr zum Aquarium. Größe, Filterung und am wichtigsten, welche Beleuchtung hast du drüber. Mit oder ohne CO2 geplant? Welcher Besatz soll rein bei welcher Temperatur?

Grundsätzlich würde ich immer erst einmal mit robusten und einfachen Pflanzen anfangen. Dazu eine gesunde Mischung aus schnellwachsenden Stängelpflanzen mitanderen. langsam wachsenden Pflanzen.

Dazu gebe ich und auch andere Teilnehmer immer wieder mal Pflanzenpakete ab. Aber du solltest dir erst einmal einen Plan machen, wie du dir das vorstellst. Ich würde auch erstmal mit wneigen Pflanzen anfangen. DAnn schaust dir das in Ruhe an, ob dir das so gefällt und bedenkst am besten auch, dass die noch wachsen und somit auch Platz brauchen.

Gruß

Oben