Hallo @ all,
ganz so dramatisch ist die Diskushaltung nun auch nicht, das klingt ja nach totaler Schwarzmalerei!
Ja ich gebe jedem recht, das ein Diskus nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist. Aber es hängt auch von dem Angagement des einzelnen ab. Große Diskus sind lange nicht so empfindlich, wie es Ihnen ständig nachgesagt wird. Wenn man sich vorab gut informiert, evtl. jemanden hat der einen mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann (und damit meine ich nicht den Zoofachhändler), dann kann es durchaus gut gehen!
Das das Becken viel zu klein ist wurde hier ja schon gesagt. Ebenso gebe ich den Vorrednern recht, dass man von der Zucht erst mal abstand nehmen sollte. Wenn dein Becken 2 oder 3 Jahre gut läuft, kann man die Zucht mal ins Auge fassen. Wie sind deine Wasserwerte? Ich hatte in meiner alten Wohnung das Glück, dass ich perfekte Werte aus der Leitung hatte, da brauchte nichts mehr gepanscht oder aufbereitet werden. Aktuell ist das Wasser etwas härter und auch nicht mehr ganz so sauer. Die Fische zeigen es dadurch, dass ich seit meinem Umzug kein einziges Gelege mehr hatte.
Bücher gibt es einige gute von Bernd Degen. Allerdings habe ich meine Bücher nur als Grundwissen genommen und mich in einem Diskusforum angemeldet, da viele Bücher einfach schon veraltet sind und es kaum aktuelles Material gibt. Hier ist das Internet um einiges Hilfreicher!
Und wieso braucht man für die Diksushaltung mehr Frischwasser wie für andere Fische? Ich mache bei meinen Diskus genauso oft und viel Wasserwechsel wie bei meinen Goldfischen... Da seh ich keinen Unterschied...
LG Marina