Benötigung für Haltung und Zucht von Diskus

Hallo
Möchten uns Zuhause gerne Diskus halten und auch züchten. Haben ein 120 Liter Aquarium. Was brauchen wir da alles dafür??? Co2??? Spezielles Wasser??? Wasserpflegemittel usw??? Bitte helft uns.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Hallo,

auf jeden Fall(!!!) ein anderes Aquarium. In 120 Litern fühlt sich kein Diskus wohl, bzw. wird es bei seiner Anfälligkeit für Krankheiten nicht lange überleben. Der Diskus sollte mindestens in einer Gruppe von 5 Fischen gehlaten werden.

Beste Grüße

Hallo!

Bitte lest Euch mal folgenden link durch, da steht alles Wissenswerte für die Diskushaltung drin.
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

120l sind DEFINITIV nicht geeignet.

Die Diskuszucht ist alles andere als einfach. Und Zucht ist etwas anderes als reines Vermehren. Durch kleine Unaufmerksamkeiten am Anfang kann ein Diskus sein Leben lang im Wachstum und Gesundheit geschädigt werden.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,

also so einfach solltest du dir das nicht vorstellen...

Du benötigst mal mind. ein 300L Becken für die Hälterung von 5-6 Adulten Tieren, dann einen Zuchtwürfel mit 50x50x50 oder gleichwertiges anderes Zuchtbecken und dann benötigst du mal mind. noch 1-2 300L Becken für die Aufzucht. Eien gut pflegendes Diskuspaar hat schnell 50-150 Jungtiere. Die kleinen wollen dann täglich mind. 50-80% Frischwasser mit mind. 8-10x Füttern. Tägliches Absaugen von Futterresten und Kot der auf dem Boden liegt, versteht sich dabei von selbst.

Ausserdem musst du dir "vor" der Zucht mal gedanken machen: Wohin mit den ganzen Jungfischen!?

Edit:

Ach ja... Die Wasserwerte sind auch nicht unbediengt unwichtig. Die solltest du dann mal noch messen und durchgeben.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann mich da Ramon nur anschließen.

Von der Zucht solltet Ihr Kompromisslos Abstand nehmen.

Auch zur Hälterung ist Euer Becken viel zu klein.

Beschafft Euch ein größeres Becken und sammelt lieber erstmal Erfahrung mit der einfachen Pflege dieser Fische. Dabei solltet Ihr Euch auch nicht hinreißen lassen im Zooladen mal eben 5 kleine süße Diskus für 5 Euro das Stück zu kaufen. Die bekommt Ihr wohl nicht groß. Die kleinen brauchen sehr große Aufmerksamkeit.

Nicht am falschen Ende sparen und Fische mit min. 12cm anschaffen, sonst habt Ihr wohl schnell wieder die Lust daran verloren.

Auch wie Ramon schon sagte ist das Wasser auch nicht gerade unwichtig, und teilweise mühsam aufzubereiten. Zumal man für Diskus sehr sehr viel Frischwasser benötigt.

Kopiert von der Suche

Also mal eben kurz ein Info an unseren Diskusneuling.

Ich selber bin gerade dabei von einem Gemeinschatfsbecken auf einen Diskuszuchtwürfel umzusteigen.

Das Becken steht bereits und befindet sich in der Einlaufphase. Aber um einfach Fehler zu vermeiden (Fehler kosten hier jede Menge Geld) kauf dir erst einmal die nötige Literatur zur Haltung, Zucht, Nahrungsaufnahme. Dann wirst du sehen was bei einer artgerechten Haltung auf dich zu kommt.

Ein Tipp von mir --> Billige Diskusjungfische müssen 6 - 8 am Tag mit verschiedenstem FUtter ernährt werden. Die Sterberate ist hier oftmals sehr hoch.

Also schaff dir das Becken an. Guck ob dú die Wasserwerte auf den Diskusstandard bekommst und dann kannst du über die Anschaffung der Tierchen nachdenken.

Ich kann dir gerne günstige vermitteln, aber erst wenn du näheres von Haltung und Zucht weißt.

Wir können uns da gerne kurzschließen. Schreib mich doch einfach an.

Marco

info

Bitte denkt doch auch mal an die Tierchen.

Und bitte denkt auch an die Edit-Funktion, danke, JoKo

Ja sie sehen gut aus, sind aber nicht für einen AQ Neuling.

Kauft euch Literatur, nehmt euch Zeit und dann wirds auch was.

Aber erstmal müsst ihr ein anderes Becken haben.

Spiele auch mit dem Gedanken! Aber erst mal Pflegen was haltet ihr von dem Buch" Mein erster Diskus zu Hause" :study: Buchverlag Bede :study:

Hallo @ all,

ganz so dramatisch ist die Diskushaltung nun auch nicht, das klingt ja nach totaler Schwarzmalerei!

Ja ich gebe jedem recht, das ein Diskus nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist. Aber es hängt auch von dem Angagement des einzelnen ab. Große Diskus sind lange nicht so empfindlich, wie es Ihnen ständig nachgesagt wird. Wenn man sich vorab gut informiert, evtl. jemanden hat der einen mit Erfahrungswerten weiterhelfen kann (und damit meine ich nicht den Zoofachhändler), dann kann es durchaus gut gehen!

Das das Becken viel zu klein ist wurde hier ja schon gesagt. Ebenso gebe ich den Vorrednern recht, dass man von der Zucht erst mal abstand nehmen sollte. Wenn dein Becken 2 oder 3 Jahre gut läuft, kann man die Zucht mal ins Auge fassen. Wie sind deine Wasserwerte? Ich hatte in meiner alten Wohnung das Glück, dass ich perfekte Werte aus der Leitung hatte, da brauchte nichts mehr gepanscht oder aufbereitet werden. Aktuell ist das Wasser etwas härter und auch nicht mehr ganz so sauer. Die Fische zeigen es dadurch, dass ich seit meinem Umzug kein einziges Gelege mehr hatte.

Bücher gibt es einige gute von Bernd Degen. Allerdings habe ich meine Bücher nur als Grundwissen genommen und mich in einem Diskusforum angemeldet, da viele Bücher einfach schon veraltet sind und es kaum aktuelles Material gibt. Hier ist das Internet um einiges Hilfreicher!

Und wieso braucht man für die Diksushaltung mehr Frischwasser wie für andere Fische? Ich mache bei meinen Diskus genauso oft und viel Wasserwechsel wie bei meinen Goldfischen... Da seh ich keinen Unterschied...

LG Marina

Oben