Beleuchtung und Mondlicht im 200l Eckaquarium

Hallo,
mein bruder hat sich ein gebrauchtes eckaquarium mit panoramascheibe gekauft und überlegt nun die beleuchtung zu wechseln
zurzeit sind 2 mal 20watt leuchtstoffröhren (T8) drin mit reflektoren
1. frage: kommt das licht die benötigten 54cm bis zum bodengrund? bzw. auch bis zu den rändern? bei meinen lampen hat man mal gesagt das die effektive eindringtiefe nur 30cm betragen würde
2. frage: ist T5 besser als T8 und würde diese auch in die fassung passen oder muss ich die wechseln? sind ja irgendwie 10mm durchmesser unterschied oder sowas
3. frage: wir würden uns freuen wenn es ein "seichteres" licht gibt als die standart beleuchtung, also nicht so grell (aber ebend nicht farblich, also es sollte schon "weiß" sein), könnt ihr da was empfehlen? hab mal was von nem tropical light gelesen.
4. frage: man hat mir mal gesagt das manches licht das algenwachstum fördert, muss ich da auf was bestimmtes achten?
also alles in allem wäre eine empfehlung von lichtart und stärke, bzw wattzahl etc sehr hilfreich

mein bruder ist von der idee begeistert so ein mondlicht led zu installieren, also das man nachts so ein bläuliches schimmern hat
hat das nebenwirkungen für die fische? und das algenwachstum?
oder ist das generell nicht empfehlenswert?

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
gruß
robin

edit: wir haben vom vorbesitzer eine sauerstoffpumpe mit 2 anschlüssen mitbekommen... er hatte nur plastikpflanzen also mit dem co2 nicht viel am hut, aber pflanzen brauchen das ja... treibt man nun wirklich co2 mit sowas aus und behindert so das pflanzenwachstum oder können wir die weiterlaufen lassen wenn wir einige pflanzen mit ins becken machen wollen? er mag die blubberbläschen nämlich ;)
mein fachhändler meinte zu mir mal das der effekt der co2 austreibung zu vernachlässigen ist

ps: ich weiss es ist ein wenig lang aber naja^^
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

zu 1.) 40 Watt für 200 Liter, zumal noch bei der Höhe von 54cm sind, äh, ein Witz. Eine Faustregel besagt (bei normalhohen Aquarien) daß die Wattzahl ca. die Hälfte der Literzahl entsprechen sollte. Bei höheren Aquarien wären eine höhere Wattzahl nicht schlecht. Allerdings sollte man sich auch überlegen, welche Pflanzen man einsetzt. Viele 08/15 Pflanzen kommen auch hier mit 80 - 100 Watt leicht aus.

zu 2.) T5 brauchen eigene Fassungen. Ob die nun besser als T8 sind? Mehr Watt auf gleiche Größe dafür große Heizleistung.

zu 3.) Was ist für dich die Standartbeleuchtung? Empfehlenswert mMn wären die stinknormalen 840 / 865er Baumarktleuchten. Die sind relativ neutral und weitaus billiger als die Bonbonlichter von Tropical, Dennerle und co.

zu 4.) Algenwachstum resultiert weniger durch die Beleuchtung sondern eher durch die Parameter im Wasser

zum Nachtlicht: Das beeinflusst weder das Pflanzenwachstum noch das Verhalten der Fische. Es kann durchaus nützlich sein wenn die Fische beim Abschalten der Hauptbeleuchtung herumflippen und sieht mMn gut aus, aber sonst ist das eigentlich Firlefanz :wink:

zur Sauerstoffpumpe: Das treibt das CO2 aus und ist nicht zu vernachlässigen.
 
Oben