Dennerle Nano Light 11W und die Grundlagen der Beleuchtung

Hallo zusammen,

in unserem Nano Cube 60l stagniert der Pflanzenwuchs und das schon seit mehreren Wochen bzw. Monaten. Ich glaube so richtig sind die Pflanzen in dem Kübel noch nie gewachsen...
Mein "Fachmann" aus dem Aquaristik-Laden hat schon mehrfach das Wasser analysiert und mehrere mögliche Ursachen identifiziert. :?
Die zuletzt geäußerte Meinung war: Die Lampen (2x Nano Light 11W über den knapp 60 Litern) haben die falsche Lichtfarbe, speziell zu wenig Rot. :frech:
Ich bin nun schon seit einigen Stunden auf der Suche sowohl nach Informationen zur Nano Light 11W und grundlegend zu den Grundlagen der Beleuchtung eines (Pflanzen-/Fisch-)Aquariums.

Meine Fragen an Euch lauten nun:
  • Die Nano Light 11W von Dennerle besitzt folgende Eigenschaften: 6000 Kelvin und 900 Lumen. Was bedeutet das? Kann das jemand einfach beschreiben?
  • Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Dennerle Nano Light 11W?
  • Was haltet Ihr von der Aussage des "Fachmanns"?
  • Welche Lichtfarbe (richtiger Begriff???) sollte man verwenden, so dass für das Pflanzenwachstum gute oder am besten optimale Voraussetzungen geschaffen sind?

Besten Dank im Voraus! :dance:
The Cole

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

6000 Kelvin beschreibt die Farbtemperatur, 900 Lumen den Lichtstrom, sozusagen den tatsächlichen Lichtoutput.
Für mein Emfpinden sind 6000K mehr als nur in Ordnung, die Dennerle Nano Lights an sich sind auch gut.

Einzig die gesamte Beleuchtungsstärke von 0,3 Watt pro Liter ist nicht gerade die Höchste.

Viel viel spannender finde ich in dem Zusammenhang aber eher die Frage welche Pflanzen du kultivieren möchtest, bzw welche im Wuchs stagnieren. Hast da mal 'ne Liste und evtl ein Bild zu?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

der Vollständigkeit wegen noch ein Bild und eine kurze Beschreibung, welche Pflanzen wir aktuell im Cube pflegen bzw. welche darin vor sich hin vegetieren... :cry:

black-avenger schrieb:
Viel viel spannender finde ich in dem Zusammenhang aber eher die Frage welche Pflanzen du kultivieren möchtest, bzw welche im Wuchs stagnieren. Hast da mal 'ne Liste und evtl ein Bild zu?

Aktuelle Pflanzen:
- Egeria densa (Dichtblättrige oder Argentinische Wasserpest) - hinten und rechts hinten
- Sagittaria Sabulata (Kleines flutendes Pfeilkraut) - Mitte links neben dem Stein
- Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt) - auf dem Stein in der Mitte aufgebunden
- Cryptocoryne ... - vorne links im Bild

Ehemalige Pflanzen (flogen wieder raus, da entweder verkümmert oder von Algen überwuchert):
- Glattblättrige Wasserschraube
- Javamoos
- Zwerg-Nadelsimse
- Kriechende Binse
- Rote Ludwigie
- Burgunder-Rotes Papageienblatt
- Kleiner indischer Wasserfreund
- Großes Perlenkraut (ist eigentlich gut gewachsen, wurde allerdings von Algen überwuchert...)
- Kleine Rotala
- Grüne Cabomba
- Hornkraut
- Brasilianischer Wassernabel

Bild:

Grüße,
Nicolas

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 156

black-avenger

Mitglied
Schau dir mal Limnophila sessiliflora an, die kommen eigentlich auch mit relativ wenig Licht klar und wachsen gut. Die Pflanzendichte an sich schaut aber aktuell nicht besonders hoch aus. War das schon immer so schwach bepflanzt?
An Algen sehe ich bei dir im Übrigen Pinselalgen. Die treten gerne mal bei Kombination aus CO2 und NO3 Mangel auf. Normalerweise bin ich wirklich an erster Stelle wenns drum geht Nitratdünger zu empfehlen. Bei so wenig Pflanzenmasse im Becken halte ich mich da aber eher mal zurück, ich vermute stark, dass du mit Nitratdüngung bei so wenig Pflanzen eher negative Auswirkungen erhälst anstelle der gewünschten positiven.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe Dich beim Wort genommen und probiere die Limnophila sessiliflora aus. Mal schauen, wie sie sich entwickelt...

black-avenger schrieb:
An Algen sehe ich bei dir im Übrigen Pinselalgen. Die treten gerne mal bei Kombination aus CO2 und NO3 Mangel auf. Normalerweise bin ich wirklich an erster Stelle wenns drum geht Nitratdünger zu empfehlen. Bei so wenig Pflanzenmasse im Becken halte ich mich da aber eher mal zurück, ich vermute stark, dass du mit Nitratdüngung bei so wenig Pflanzen eher negative Auswirkungen erhälst anstelle der gewünschten positiven.
CO2 wird über Dennerle-Bio CO2 zugeführt... :autsch:
Ich werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen die Pflanzenmasse weiter erhöhen kann.

Viele Grüße,
Nicolas

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 110

Oben