bekomme meinen nitrit wert nicht runter

Hallo erst einmal
Ich habe jetzt seit 4 Wochen mein AQ.(60 liter)
Habe nach 2 Wochen Barben reingesetzt.(Nitrit Wert o.k.)
Der Fischhändler hat mir dann Medikamente zur Prophilaxe mitgegeben.
Sollte ich auf jeden fALL ins Wasser geben.

Und nun große Katastrophe schon 3 Fische tot, und Nitrit werte utopisch hoch..
Hab den Schnelltest 5 in 1 mit Teststreifen. Seit einer Woche keine Besserung. Immer Farbe pink, sollte weiß sein.
Gebe schon jeden Tag Aktiv lebend Bakterien rein,( in Form von D E N I T R O l ), habe auch schon 50 % Wasserwechsel gemacht.
Keine Veränderung.
Meine Fische scheinen jedoch überlebenskünstler zu sein, die sehen ganz fit aus.

Letzte Woche zwar extreme schnelle Kiemenbewegung und Atmung, hat sich aber alles normalisiert.

Der einzige der mir Sorgen macht ist mein Rückenschwimmender Kongowels. Der schwimmt nämlich gar nicht mehr. Der hängt nur noch am Filter oder an der Wurzel.

Was nun?

Brauche schnell Hilfe.
Lieben Gruß aus Köln
Anke

Hi,

also wenn ich höre das Händler Medikamente zur Prophilaxe raus geben könnt ich kotzen... aber nun gut, anderes thema...

Du solltest ab sofort jeden tag um ca. der selben uhrzeit nitrit überprüfen.
Leider bringen diese Test-Stäbchen leider nicht sehr viel. Früher oder Später solltest du dir nen Tröpfentest zulegen.
Falls Nitrit wert zu hoch. Wasserwechsel. so 50%.
Was hast du für nen Filter? besteht die Möglichkeit die "lebenden Bakterien" direkt in den Filter zu tun?. Hast du nen Bekannten / Verwandten der dir Filtermaterial geben kann?

Ansonsten hilft nur Nitrit prüfen und Wasserwechseln...

Schöne Grüße AUCH aus Köln ;-)

P.S.: Gib mal "Nitritpeak" in die Suche ein, findeste MASSIG solcher Threads...

Hi.

Der Fischhändler hat mir dann Medikamente zur Prophilaxe mitgegeben

Medikamente wofür/wogegen?? :shock:
Oder meinst Du Wasseraufbereiter? Das kannst Du auch weglassen, macht keinen Unterschied... :wink:

Ist dieses Denitrol Flaschenzeugs aus dem Regal? Bringt auch nüscht.

Wie Hatschi0 schon schrieb: Wenn, dann Filterschlamm aus einem laufenden Becken und großzügige Wasserwechsel (min. 50%, besser 70%). Bei anhaltenden Werten täglich. (Auch zweimal, wenns sein muß.)

Und mal zwei, drei Tage nicht oder gaaaanz sparsam füttern.

Nitritwert senken

Hallo Marc

Danke für die schnelle Antwort.
Also hab nen Innenfilter, gebe die Bakterien also so ins wasser.

Wie oft kann ich denn hier wasser wechsel vornehmen ?
Doch nicht jeden Tag oder?

Habe hier eben was gelesen, wenn das Wasser plötzlich trüber wird, könnte das mit Bakterien zu tun haben( bei neuen AQ ).
Also mein Wasser wird zur Zeit immer etwas trüber, kann man nicht mehr von kar reden. Kann es doch sein, das sich jetzt in Sachen Bakterien endlich was tut, in ich das Nitrit endlich in den Griff kriege?

Danke
Anke

Hallo.

wenn das Wasser plötzlich trüber wird, könnte das mit Bakterien zu tun haben( bei neuen AQ ).

Das kann schon sein, kann sich aber auch um eine Algenblüte handeln.
Ist das Becken dicht bepflanzt?
Wie fütterst Du und was?

Hey,

doch, wie schon oben geschrieben kann es sein das du täglich bzw. sogar mehrfach täglich einen Wasserwechsel machen must. Ist zwar mega ätzend aber das kommt davon wenn man sich nicht vorher informiert :)

Also von Trübung hab ich noch nichts gehört. Das Einzige was sein kann ist, dass du Algen auf der Scheibe sitzen hast. Oder hast du Wurzel drin? Die färben (wenn sie nicht richtig gewässert und ausgekocht wurden bzw. je nach art) das Wasser ein.

Guck doch mal bitte in die Kartenfunktion dieses Forums, dort siehst du wer in in Köln wohnt bzw. um köln herum. Vielleicht hast du ja glück und du kannst dir bei demjenigen nen Filterschwamm abholen fahren....

Ansonsten lass als erstes mal dieses Medikament weg. Wenns kein Medikament ist sondern Wasseraufbereiter musst du den auch nicht täglich dazu tun. Viele sagen man braucht überhaupt keinen Wasseraufbereiter, ich tue trotzdem nach jedem Teilwasserwechsel etwas hinzu... obs was bringt, keine Ahnung :)

Nitritwert senken

Hallo Nicole

Auch dir erst mal danke!!!!

Ja du hast richtig gelesen.
Medikamente (von Sera: costa med F)
Und auch ja, Bakterien aus dem Regal.

Und Du meinst die bringen nix?Gar nix?

Nur Wasserwechseln?

Und immer wieder messen?

Aber was mach ich mit meinem armen Rückenschwimmer?

Gruß
Anke

Hallo Anke,

Der Streifentest zeigt Dir zwar das Nitrit im Wasser ist, aber er zeigt Dir nicht genau wieviel.

Solange Du das nicht genau weisst ist es ratsam die großen Wasserwechsel zu machen.

Der Wels könnte ein Zeichen sein, dass mehr Nitrit ist als gut.

Benutze einfach das Denitrol weiter. Aber nicht nachkaufen.
Es hilft vielleicht ein wenig, aber durchschlagenden Erfolg wird es nicht bringen.
Die anderen Sachen bleiben raus aus dem Becken.

Für frisch aufgesetzte becken empfiehlt sich in solchen Situationen ein Tropfentest für Nitrit. Die zeigen schon sehr genau an wieviel NO2 da im Wasser ist. Ich empfehle JBL, tetra oder Sera gehen aber auch.

Und bitte im Moment eher sehr sparsam füttern bis der tatsächliche Nitritgehalt geklärt ist.

Beste Grüße
Martin

Nitritwert senken

So habe jetzt erst mal nen Wasserwechsel gemacht.
50%
Jetzt sehen meine Fische gar nicht mehr so glücklich aus.
Schnappen nach Luft.
Also jetzt kein Wasseraufbereiter rein?

Danke
Anke

Wasseraufbereitet kannst du dazu tun, mach ich auch aber bitte auf die Dosis achten. Wenn der leer ist, musste keinen mehr kaufen.

Guck mal bitte auf der Internetseite deines Wasserlieferanten. Dort müssten die Werte eures Leitungswassers stehen. Nicht das du schon schlechte Anfangsbedingungen hast ;-)

Hallo,

oder du kannst dir auch ein paar Schwimmflanzen holen wie z.B Wasserlinsen oder Muschelblumen das sind super "Nitritkiller" :!: :!: :!:

Hallo,
Seb! schrieb:
Hallo,

oder du kannst dir auch ein paar Schwimmflanzen holen wie z.B Wasserlinsen oder Muschelblumen das sind super "Nitritkiller" :!: :!: :!:
... da hast du wohl Nitrit mit Nitrat verwechselt.

Gruß Knut

Oben