Behandlung mit Himalaya Salz?

Hallo!

Einige meiner neuen Guppys haben angefangen sich zu Scheuern. Ich kann äußerlich keine Veränderungen an ihnen erkennen, sie befinden sich also im Anfangsstadium einer Krankheit/von Parasitenbefall. Ich möchte ihnen gerne helfen, da es mir echt leid tut, zu sehen, wie sie sich scheuern. Und natürlich möchte ich nicht, daß bald alle Tiere betroffen sind. Da ich keine Medikamente und auch kein Koch- oder Meersalz zur Hand habe wollte ich mal fragen, ob ich die Fische nicht auch mit Himalaya Salz behandeln kann!? Ich habe noch zwei Himalaya-Salz-Brocken gefunden und diese nun in ein Glas Wasser gelegt. Nun weiß ich aber nicht, wieviele Teelöffel man denn auf wieviel Wasser zur Behandlung verwenden sollte. Ich habe folgendes gelesen:
Zitat: "Nach ca. einer Stunde haben Sie eine gesättigte Solelösung mit ca. 26 % Salzanteil Diese Konzentration wird auch nach längerer Zeit nicht stärker." Kann mir jemand helfen, in Bezug darauf, wieviel ich nun ungefähr nehmen soll? Sollte ich einen kleinen Teil der Lösung ins gesamte 200L AQ geben? Oder nur in einem kleinen Behälter die jeweiligen Fische in einem Salzbad behandeln?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Fischlein noch heute einwenig helfen könnte (bevor ich heute Abend unterm Baum mit der Familie sitze und mich über Geschenke freuen darf, da soll's doch auch den Tieren gut/bzw. besser gehen).

Frohe Weihnachten Euch allen!!

A

Anonymous

Guest
Hi

Salz ist Salz ob nun "Speisesalz" "Meersalz" oder eben das aus den Himalaya

wieviel davon ... ?? ... hängt auch von deinen weiteres Besatz ab ...

sind es nur Guppys bzw andere Fische die ebenfalls Salz abkönnendann geht 3g/Liter auf jedenfall
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

nun müßte mann wissen wieviel Gramm du im Wasserglas aufgelöst hast ...

edit: bei 3g/Liter wäre es möglich das empfindliche Pflanzen bereits hops gehen ...

gruß rudy

Hallo!

Im Becken befinden sich nur Guppys, Mollys und 2 siamesische Rüsselbarben. Keine Welse und Schnecken (da die wegen meines Kupferproblems sterben).

Ich weiß nicht, wieviel Gramm Salz die Stücke auf die Waage bringen, aber ich habe halt gelesen, daß egal wie viel Himalayasalz man in ein Glas tut, die Lösung die entsteht immer einen 26% Salzgehalt hat. Ich und Mathe ist so eine Sache für sich... :roll: Ähm ja... Wie errechne ich das nun?? Wär schön, wenn ein Nicht-Mathe-Legastheniker mir dabei helfen könnte! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hi

wie deine Barben darauf reagieren weiß ich nicht!
da mußt du im "notfall" sie extra setzen können ...

gruß rudy

Hi Rudy!

Mit dem Extrasetzen wird schwierig, da in meinem Quarantänebecken noch ein Guppyweibchen sitzt, die auch mit Parasiten zu kämpfen hat (weiße Stelle hinterm Kopf mit weißen Fäden, und abgemagert ist sie auch) :cry: .

Wieviele Teelöffel "Solelösung" müßte ich denn ungefähr nehmen pro Liter?

A

Anonymous

Guest
Hi

da ich NICHT weiß wieviel Gramm Salz du verwendet hast ...

fange mit sowenig wie möglich an und schaue wie deine Fische darauf reagieren

dein 200Liter Becken wird wohl Netto zwischen 150 < 170Liter liegen ...

gehen wir mal von 150 Liter aus ... bei 3g/Liter wäre dein Salzstein 450g << das wirste ja abschätzen können ob der fast ein halbes Kilo war oder doch "deutlich" kleiner ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

naja ..das kanste dann komplett ins AQ kippen ... verteile es aber so über 1-2h ....

gehen wir mal von ~150Liter Netto-Volumen bei deinen AQ aus so bringst du ja gerade mal ~0,5g/Liter Salz ein ...

gruß rudy

Hallo!

Hmm, trau mich nicht so richtig, habe jetzt 14Teelöffel seit gestern hinein gegeben... Ist glaub ich schon anders von der Konzentration her als normales Salz...
Temperatur hab ich auch schon leicht erhöht.

Ich glaub ich kauf noch mal anderes Salz (Meer- oder Kochsalz), damit ich das genauer dosieren kann und vielleicht sollte ich den betroffenen Fischen dann mal in ein Salzbad verpassen!?

Oben