Nach Behandlung mit Medikamenten: wie lange mit Aktivkohle f

Hallo,
ich habe so viele unterschiedliche Angaben dazu gelesen, wie lang man Aktivkohle im Filter lässt, um Medikamentenrückstände zu entfernen - von 48 h bis 2 Wochen. Deshalb wollt ich euch noch mal genau fragen: ich hatte mit No Planaria behandelt, und da neue Schnecken bei mir sofort sterben, hab ich jetzt Aktivkohle in den Filter. Aber: wie lange? Reichen 48 Stunden? Es ist ein 54l Becken. Und ich hab den Eheim Liberty Aussenfilter und das zweite Fach mit der Kohle voll bestückt.
Monika

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Kohlequalität, Packungsdichte, Wasserdurchfluß, Filtergeometrie usw..
Ich hätte kein Problem damit, die Kohle 1-2 Wochen drin zu lassen.

Gruß
Stefan

Hi, ok.. Kann man diese Medikamentenrückstände denn messen, damit ich weiß, wanns genug ist? So Tröpfchentests dafür hab ich leider noch nie gesehen. Und jedesmal eine Rennschnecke zu opfern, die die Rückstände nicht verträgt, ist auch nicht schön. sonst mach ich das dann mal so, 2 Wochen die Kohle drin lassen. Gruß

Hi.

Nein, das kann man nicht messen. Jedenfalls wir Aquarianer mit unseren Tröpfchen- und Stäbchentests nicht. Ich an deiner Stelle würde zwei-, dreimal einen 90% Wasserwechsel nach der erfolgreichen Behandlung machen und dann ein bis zwei Wochen über Aktivkohle filtern.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

nach meiner letzten Pnacurbehandlung bei einem 54er Becken, habe ich noch zwei Wochen über Kohle gefiltert.
Dazu habe ich einen kleiner AquaClear zusätzlich installiert, der nur mit Kohle befüllt war.
Aktivkohle nach einer Woche komplett getauscht und schon klappte es wieder mit der Ansiedlung von TDS.
Ruhig grosse Wasserwechsel vor dem filtern mit der Kohle durchziehen, das holt schon 'ne Menge Restmedikamente raus.

Gruss Heiko

Oben