Beginner Frage zum Wasser

hallo, ich habe gestern mein neues Aquarium eingerichtet (320l Osaka von Hagen, ist oben offen). Habe eine große Wurzel drin die ich vorher schön 2 Tage in der Badewanne gewässert habe, und das Wasser regelmäßig getauscht habe. Dieverse schnell wachsende Pflanzen. Meine Wasserwerte waren heute Morgen bevor ich die CO2 Anlage in Betrieb genommen habe 24°C, KH:9,5 PH 8,1 NO2 0,025 und CO2 lag bei 4. Mitlerweile ist der CO2 gehalt auf ca 30mg/l hoch. Aber mein Wasser hat so eine leicht Trübe Farbe. Wenn ich dagegen mein altes Becken sehe, was noch daneben steht da ist Kristallklares Wasser drin.

Woher kann das kommen, geht das von alleine wieder weg? Ach ja mein Filter ist der JBL Christal Profi 1500 mit den standart Filter Materialien, dort habe ich gestern 2 Tübchen Filter Booost zugegeben.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.

Und wie sind deine Wasserwerte jetzt? Hmm??
Außerdem fehlt da noch einiges!!!
:lol:

Nein Spaß, wir haben ja drüben eine Grundsatzdiskussion.
In dem Fall sind die Wasserwerte überflüssig.

Erst einmal schönes Aquarium, dass du da hast. ich hatte mich auch in dieses Ding verliebt, aber mein Geldbeutel ist als Student ziemlich begrenzt gefüllt.

Ist das Wasser leicht bräunlich trüb? Was für eine Wurzel ist das, welche du da jetzt im Becken hast? Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt die Trübung von der Wurzel. Lass mich raten, in dem anderen AQ ist keine Wurzel, oder?

Das kannst du kaum ändern, dass haben Wurzeln so an sich. Bei so komischen Hartholzwurzeln ist das nicht so heftig, aber die sind nicht so schön, finde ich. Die Trübung hat keine negative Wirkung auf deine zukünftigen Fische. Nur auf dein Auge halt..., wenn dich das stört.

Kann sein, dass dein PH-Wert gesunken ist...
Falls du gerne misst, kannst du deine Werte ja noch einmal nach Änderungen messen. :)

ja wo der CO2 Gehalt auf 30 Hoch ist ist der PH Wert so auf 7 oder 7,2 runter.
Weiß nicht was das für eine Wurzel ist, die ist aus dem Zooland wohl für Aquarien, die ist dunkel und hat auch mehrere helle stellen, deshalb hat die mir ja so gut gefallen. Der Verkäufer meinte das das kein Problem sei.

Ne im anderen Aquarium ist keine Wurzel drin. Bleibt das jetzt immer so trübe oder kann man da was gegen machen? Das Wasser ist auch nicht wirklich bräunlich trübe sondern eher so in die richtung Milchig.

Mit dem Aquarium war ich auch schon lange am Liebäugeln, und jetzt hat das Futterhaus das 240er für 479€ und das 320 für 549€ gehabt!

Ich habe nicht behauptet, dass du eine falsche Wurzel im Bekcen hast :)

Wenn die Trübung milchig ist, ist sie völlig normal und verschwindet in den nächsten Tagen GANZ von selbst.

Das war ja auch nicht Bösegemeint.
Mir gefallen eben Wurzeln, worauf muß ich denn da achten damit ich keine braune Trübung bekomme wie von dir erwähnt, oder ist die auch nur vorrübergehend?

Mir gefallen Wurzeln auch unheimlich. Die Zoohändler haben mehrere Sorten, einmal diese, die auf der Außenseite hell und innen ganz dunkel sind. Diese geben wenig Gerbstoffe ab. Dann gibt es "normale" braune Wurzeln... Morkienwurzeln heißen die glaube ich. Ich hatte mal ein Riesending in einem 160l Aquarium und das Wasser darin war leicht bräunlich. Ich weiß nicht, ob man die Trübung vermeiden kann.

Oben